Werbung

Hundegekläff in der Nacht

  • das ist sehr off-topic, aber ich weiß gerade überhaupt nicht weiter.


    Einer unserer "Problemnachbarn" hat einen Hund, der ein notorischer Kläffer ist.

    Angekläfft wird alles, was sich im Umkreis von 200m irgendwo rührt- egal ob Katze, Vogel, Passant, Auto...

    wenn sich jemand in diesem Umkreis in seinem Garten aufhält, steht das Vieh am Zaun (ca 8m von uns entfernt) und kläfft ohne Unterlaß.


    Das Problem bestand auch schon bei allen früheren Hunden dieser Sippe. Die Hunde wurden nie zur Ordnung gerufen oder weggeholt.

    In den letzten Monaten hat sich der Nachbar nun angewöhnt, den Hund Tag und Nacht draußen zu lassen (sogar in Frostnächten), das Ergebnis ist natürlich, daß selbiger den ganzen Tag über fast ohne Unterlaß kläfft und auch zig mal in der Nacht, wenn ihm danach ist.

    Trotz Lärmschutzfenstern ist das so laut, daß ich vor Schreck jedesmal fast aus dem Bett falle, wenn er nachts unvermittelt loskläfft.

    Das passiert in der Regel ca 6-7mal pro Nacht (also während der gesetzlichen Ruhezeit).


    Davon bin ich inzwischen krank geworden.

    Der Nachbar ignoriert sämtliche Klagen und Beschwerden.

    Das Ordnungsamt hat ihm angeblich geschrieben, geändert hat sich nichts.

    Meine Eltern, die auch hier wohnen, wollen partout nicht, daß ich Anzeige erstatte, weil dieser Nachbar auf diverse Anzeigen in der Vergangenheit mit Drohungen und "Sabotage" an Haus und Autos reagiert hat.

    Ich nehme stark an, das ist auch der Grund, warum keiner der anderen Anwohner ringsum Anzeige erstattet.

    Viele haben sich wie gesagt beim Ordnungsamt beschwert, die unternehmen aber nichts.


    was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    (außer Umzug...dürfte schwierig werden, da ich den Pool brauche)

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Lärmprotokoll führen und dem Ordnungsamt Dampf machen, das liegt in deren Zuständigkeit. Ruhig weiter nach oben gehen, wenn die nicht tätig werden, lass Dich nicht abwimmeln. Das machen die nur mit Leuten, mit denen man das machen kann.

    Und des Nächtens bei Dauergebell ruhig auch mal die Polizei anrufen. Ob Du Dich von der Angst Deiner Eltern beeinflussen lässt, der Nachbar könne unschön reagieren, liegt ganz in Deinem persönlichen Ermessen.

    Mit mir würde so ein Spinner das definitiv nicht machen.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • danke für die Antworten!


    der link ist gut, den werde ich gleich mitschicken.

    ich habe dem Ordnungsamt schon mehrmals ein Lärmprotokoll zukommen lassen.

    Polizei rufen wird schwierig, weil die nächste Polizeistelle 30min entfernt ist.

    die kommen noch nichtmal, wenn 10 Leute nacheinander anrufen^^


    aber irgendwas muß ich unternehmen.

    auch wenn sich sonst keiner traut...

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Das Problem hatten wir auch über 10 Jahre lang! Inzwischen hat es die Natur geregelt. Wir hatten mehrfach mit der Gemeinde, Polizei, Ordnungsamt Kontakt. Es hat der eine auf den anderen die Verantwortung geschoben. Gebracht hat es alles nix.

    Die anderen Nachbarn haben sich alle nicht getraut, was zu sagen. Ist halt oftmals auf dem Dorf so, weil auch jeder jeden kennt. Ich habe schon einige Male mit den Hundebesitzern gesprochen, aber da kommen so Sprüche wie "soll ich den Hund erschießen oder was?'

    Aber wie gesagt, inzwischen hat es sich glücklicherweise erledigt. Aber ich kann gut verstehen, dass so etwas auf die Gesundheit geht. Ich kann die unzähligen schlaflosen Nächte gar nicht benennen. Und sowas in Deutschland, im Land der Paragraphen.

  • Aber ein Lärmprottokoll zu führen ist schon mal ganz gut das hat bei Freunden von mit ganz gut geholfen,

    das man über ca zwei Wochen nachvollziehen konte von wann biss wann gebellt wurde.

    Dort haben Nachbarn scheinbar eine nicht angemeldete Hundpension betrieben, wenn da nal 10 Hunde in der Nacbt loslegen kan das Nerftötend sein.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Und das traurige daran ist ja, dass der Hund gar nichts dafür kann. Einzig und allein die Besitzer sind Verantwortlich für das Verhalten.

  • Guten Morgen da ich selbst Hundebesitzer bin, liegt die Verantwortung auch bei Mir und meiner Frau.

    Natürlich kan man gegen manche Handlungen eines Hundes oder Tieres nichts machen. Wir verstehen bis heute auch nicht warum er den Nachbarsjungen anbellt. Ist aber nur die eine Person. Wir denken das es mal in unserer Abwesendheit einen Vorfall gegeben haben muss oder so.


    Durch die Hundeschule und vorallem auch durch die Hundeprüfung liegt die Verantwortung ganz klar beim Hundebesitzer. Wie schon beschrieben das Tier kann dafür nichts.


    Das Lärmschutzprotokoll ist eine Gute Sache und das Ordnungsamt muss in jedenfall aktiv werden. Sollten sie das nicht tun dann kommen sie Ihre Tätigkeit und Ihrer Pflicht nicht nach. Meines erachtens nach. Die Polizei muss auch in jedenfall erscheinen da es sonst das selbe ist wie das Ordnungsamt. Kommen ihrer Pflicht nicht nach. Die Frage ist halt bloss was sollen sie machen.


    Was sagt ein Anwalt dazu wenn ihr schon Klage eingereicht habt?

  • Blautopf


    Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.

    Allerdings ist es auch bei uns so, das ein Hund max. 30 Minuten am Tag bellen darf. Alles was langanhaltend ist oder drüber hinaus geht ist bei uns schon eine Ordnungswidrigkeit. Bei uns ist das OA auch sehr schnell und kommt relativ zügig raus.


    Wir haben auch einen nachbarn in der Nachbarschaft die den Hund nicht im Griff haben, allerdings sind das Gute bekante von uns und es ist meist nur über Tag. Zum Glück.


    Ich würde aber allerdings auch einen Anwalt dafür aufsuchen.

    Protokolle anfertigen und Beweise sammeln in form von Videos etc.


    Bzgl. der Angst auf Beschädigungen würde ich dann ggf. wenn möglich auch eine Videoüberwachung am Haus anbringen (lassen).


    Ich drück dir Die Daumen das dies mal ein Ende findet bei euch :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Jaa, allerdings wenn du nur dein eigenes Grundstück filmst ist das absolut kein Thema und erlaubt, auch ohne Hinweis, wenn die Kamera offensichtlich montiert ist :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Mag sein, mein Rechtsanwalt sagte, dass es kein Problem darstellt, nur wenn die Kamera in die Richtung eines Grunstückes des nachbarn zeigt und dieser sich dadurch beobachtet fühlt. Gleiches gillt auch für Atrappen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wir hatten mehrfach mit der Gemeinde, Polizei, Ordnungsamt Kontakt. Es hat der eine auf den anderen die Verantwortung geschoben. Gebracht hat es alles nix.

    Die anderen Nachbarn haben sich alle nicht getraut, was zu sagen. Ist halt oftmals auf dem Dorf so, weil auch jeder jeden kennt.

    genauso läuft es auch hier.

    Der Bürgermeister zB war mit der Sippe immer schon eng befreundet und da wurde einiges gemauschelt.

    Das OA verweist auf die Polizei, die Polizei hat schonmal gar keinen Bock und verweist aufs OA.


    Bei Mißständen jedweder Art (auch andere Dinge, wie zB das Verbrennen verbotener Materialien und Gegenstände durch die Altbauern) kommen (direkt vom Bürgermeister) dumme Sprüche wie "wir sind halt auf dem Land, da ist es halt so".

    Ich bin ziemlich sicher, wenn die Halter auch nur 1-2mal einen Bußgeldbescheid im Kasten hatten, ist der Spuk vorbei.

    Ich habe auch mit anderen Nachbarn gesprochen.

    Die haben sich alle schon (ergebnislos) beschwert.

    Anzeigen will ihn aber keiner, weil niemand Nägel im Auto oder Gift im Fischteich haben möchte.


    Und natürlich ist allein der Halter für das Verhalten des Hundes verantwortlich.

    Es gibt unzählige Hunde hier im Viertel, aber keiner von denen ist ein Problem.

    Daher ist das Warten auf die "Natur" wohl auch keine Lösung :P

    denn ist der jetzige Hund tot, ist zack der nächste da und es geht wieder von vorne los.


    ich werde jetzt erstmal dem OA solange auf den Senkel gehen, bis sie was unternehmen.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • ich werde jetzt erstmal dem OA solange auf den Senkel gehen, bis sie was unternehmen.

    Denke das ist die einzig wirksame Lösung in deinem Fall ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Jaa, allerdings wenn du nur dein eigenes Grundstück filmst ist das absolut kein Thema und erlaubt, auch ohne Hinweis, wenn die Kamera offensichtlich montiert ist :)

    Nee, es benötigt einen Hinweis und der muss entsprechend der DSGVO sein.

    Was dort daraufstehen und wie es formuliert sein muss, erfährt man vom jeweiligen Datenschutzbeauftragten des Landes.

    Wir hatten diese Prozedur vor kurzem grade hinter uns.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Das ist so nicht richtig. Du musst jeden, der Dein Grundstück betritt (bevor er es / den überwachen Bereich betritt) über die Videoüberwachung in Kenntnis setzen. Wie Du das machst ist Dir überlassen, wobei natürlich ein Schild mit Hinweis das einfachste ist.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

    Einmal editiert, zuletzt von Chouchou ()

  • Nein, die DSVGO gilt nur für Unternehmen und öffentlich zugängliche Räume, ein von der Straße zugänglicher Hauseingang zählt dazu, das Gartengrundstück hinter dem Haus nicht, da das z. B. durch Einzäunung nicht öffentlich zugänglich ist.


    Einbrecher zählen nicht, die lesen eh keine DSVGO

  • Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Das ist leider eine Fehlinformation, die ich schon des öfteren gehört habe. Natürlich gilt die Verordnung auch im Privatbereich. Du darfst niemanden in Deinem Garten filmen, ohne ihn darüber in Kenntnis zu setzen. Also niemanden, der nicht zum internen Familienkreis gehört und absolut dem Privatbereich zuzuordnen ist. Also sobald z.B. ein Versicherungsvertreter, Handwerker, Epay-Käufer oder was auch immer in der Richtung diesen Bereich betritt, muss er auf die Überwachung hingewiesen werden.

    Mir ist auch klar, dass da meist anders gehandhabt wird und auch eigentlich kaum jemanden "interessiert ", aber rechtlich sieht es tatsächlich so aus.


    Kommt es nicht darauf an was man mit dem Video macht?

    Nein tatsächlich geht es um die Speicherung der Daten, also die Aufnahmen. Das darf man nicht ohne den Hinweis.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!