Werbung

GFK, mauern oder betonieren? Was meint ihr und wer macht es?

  • Hallo Torsten11,

    ich fände es klasse, wenn wir noch in der Lage wären Eigenleistungen zu erbringen. Ich (w) habe angefangen mit Mitte 20 und meinem damailgen Mann das 1. eigene Haus zu bauen (mit 80% Muskelhypothek). Altes Haus abreissen - neues aufbauen. Über die Jahrzehnte gab es mehrere solcher Aktionen und ich bin mittlerweile gehandicapt (kann aber noch mitdenken) und mein jetziger Mann kann sowas gar nicht. Wir sind auch keine 50 mehr..... Also, es steckt keine Bequemlichkeit dahinter ;-)....


    Hallo Sunshinereaggy (hört sich gut an),

    alle Aussenarbeiten, baggern, Fundament, ebenerdiges integrieren, Kernbohrungen, Kran usw. ist alle noch nicht drin. Da kommt noch einiges obendrauf - daher ist das schon 'ne sehr hohe Summe....

    Danke auch für die Info mit dem Mauern.


    Liebe Grüße!

    Elliott

  • Hallo Elliott , das sollte kein Vorwurf sein! Die "nicht mehr 40" war also nur tiefgestapelt beide Daumen hoch Und natürlich gibt es persönliche Umstände die ein anderes Vorgehen erfordern als man es selbst tun würde. Ging aus der Eröffnung für mich nicht so klar hervor.

    Auf jeden Fall weiterhin Erfolg bei der Planung und eine hoffentlich erfolgreiche und nicht gänzlich "ruinöse" Umsetzung Zwinkern Nase fassen

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Lieber Andy,

    klar, wäre viel güsntiger, aber der würde uns optisch nicht gefallen.


    Ich werde mich weiter beschäftigen und auch Angebote einholen. Es wäre ja schön gewesen, wenn der 1. Poolbauer gleich ein annehmbares Angebot hingelegt hätte, so muss man sich halt erst wieder tief ins Thema einarbeiten wie das meistens so geht.

    Unser Saunawunsch von einem Schreiner hat mir letztes Jahr auch die Sprache verschlagen - ich habe dann mit viel Recherche einen richtig guten Saunabauer gefunden, der in bester Qualität und in hohem Selbstanspruch die Sauna für die Hälfte maßgefertigt gebaut hat, in Massivholz. Der hatte soviel Ahnung und Langmut, dass ich ihm auch nicht auf den Geist gegangen bin mit meinen ganzen Fragen und wir sind sehr happy. Nur als Beispiel.


    Kann man eigentlich zwischen Mauern und Betonieren auch Unterschiede in Langlebigkeit und Sanierierungsbedürftigkeit feststellen?


    Viele Grüße

    Elliott

  • ich habe im letzten Jahr einen neuen Pool teils selbst gebaut, mit Dach, Gartentechnikhütte müsste ich bei ca. 32.000 Euro liegen.


    Wenn du dir alles nicht zutraust, dann schau dir die Pools von Desjoyaux mal an.

    Zum Vergleich, ohne Erdarbeiten, ohne Entsorgung Boden, ohne Dach, Beckenrandsteinen etc und ohne Salzelektrolyse lag ich bei dem Angebot um die 24.000 Euro, da kommt dann noch viel dazu.

    Allerdings ist es für dich vielleicht interressant, weil erziemlich einfach in der Bedienung ist und du zur Wartung den Kundenservice rufen kannst.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Hi,


    Also ich frage mich gerade bei gfk wie diese kosten zustande kommen, mein Vater hat vor ca 15jahren einen gfk Pool aus Polen oder Tschechien gekauft bin nicht mehr ganz sicher der hat bei 3x5m mit Isolierung und bereits vormontierten einbauteilen (skimmer und düsen) ca 3500€ gekostet (wenn man im Netz sucht findet man auch 4x8m für villeicht 4500) dazu für 1000€ eine 10kw Wärmepumpe und eine Pumpe mit kessel aus dem Baumarkt für ein paar hundert Euro


    Das ganze ist heute noch in regelmäßiger nutzung


    Letztes Jahr habe ich Ihnen über bucht-Kleinanzeigen eine gebrauchte schiebe Halle besorgt für 500€ da mussten neue doppelsteg Platten rein, am Ende hat ihn die ganze Überdachung mit Transport und neuen platten ca 1000€ gekostet

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • 4x8 für 4500€??? Ich habe 2020 in Polen angefragt und wollte zwei bestellen. Pro Stück wollten die etwas um die 9000€ pro Pool haben! Damals gab es schon die Ankündigung, dass die Preise zum Jahreswechsel erhöht würden. Und in dem letzten Jahr werden die Preise noch weiter gestiegen sein.

    Klar, wenn man in den Kleinanzeigen sucht und bereit ist so ein Dach durch Deutschland zu transportieren, dann kann man sicher Geld sparen. Das ist doch immer so.

  • Hab eben nochmal geschaut in der bucht, 8x4 direkt is eher selten da kommt Dan eher 8x3,2 oder 8x3,5


    Auch mal 8,5x3,8 oder solche Maße und Dan findest du schon etliche im Bereich 4500-6000€


    Auch komplet Sets mit Überdachung für 11.000€ bieten die an


    Und selbst wen der Pool wie du sagst 9000 € kostet ist das ja noch weit von dem was hier angeboten wurde



    Wollte damit nur sagen das die Qualität aus den EU Nachbarländern alles andere als schlecht ist und man lange Spaß mit hat, die bieten heute auch bis zu 20jahren Garantie


    Und kommt nach 15jahren oderso doch mal die Osmose durch kann man gfk ja reparieren und noch einen foliensack einbringen

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Das sind ja krasse preisliche Unterschiede. Vielleicht sind das auch die Zulieferer für die, die hier bei uns diese sehr hohen Preise aufrufen?

  • Bei GFK Pools liegt der Preisunterschied auch oft auch an dem verwendeten Harz mit dem der Pool aufgebaut wird da gibt es deutliche Unterschiede, so einige Harze sind nur bis ca 28° Wasserteperatur verwendbar, darübe seint die Osmosegefahr deutlich zu steigen.

    Ich persönlich vermag es nicht zu vergleichen wer eine gute Qualität bietet und wer nicht, daher haben wir und damals für einen PP Pool entschieden, und es bis jetzt nicht bereut, und der Preir war ähnlich wie die von GFK (ausser vieleicht einige Dumpingpreise)

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich denke auch die deutschen Händler wollen auch ordentlich verdienen beziehen die Teile aber wahrscheinlich zum Großteil auch aus den Nachbar Ländern, mir sind einige bekannt die ihre pools aus dem EU Ausland haben und seid Jahren nutzen ohne Ärger


    Fakt ist das unsere Nachbarn zumeist sehr gute Qualität liefern Fenster z. B. Werden in Polen extrem viel gekauft genau wie alu Terrassen Überdachungen aus Holland


    Würde ich in Deutschland kaufen würde ich tatsächlich wohl eher pp nehmen da diese fast das gleiche kosten wie gfk von deutschen Händlern

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • aber bei Pools aus dem Ausland sind auch hier einige richtig reingefallen und mussten lange prozessieren...besonders wegen Osmose...

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • NAja gut möglich in der bucht kann man da ja wenigstens noch auf Bewertungen achten im freien Verkauf natürlich nicht

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Das sind ja krasse preisliche Unterschiede. Vielleicht sind das auch die Zulieferer für die, die hier bei uns diese sehr hohen Preise aufrufen?

    Nein sind sie nicht. Bitte informiere Dich über GFK ordentlich bevor Du dich für so einen Pool entscheidest (Herstellung, verwendete Harze, Trocknung etc.). Gib einfach mal in die Suche hier Osmose ein und lese ein paar Erfahrungsberichte.

    Im Endeffekt ist es wie mit allen Konsumgütern, es gibt günstig und es gibt teuerer, was sich im Endeffekt in der Qualität widerspiegelt. Und ein Fenster mit einem GFK Pool zu vergleichen Nachdenklich, naja.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Ich sag nur das unsere Nachbarn auch gute Arbeit leisten können, und nicht nur deutsche in der Lage sind ordentliche pools zu produzieren vorallem da das Label made in german schon lange nicht mehr für Qualität steht

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!