Werbung

Wie heize ich den Pool beim ersten Mal auf?

  • Hallo zusammen, meine IPS-170 Pro ist installiert. Habe heute früh bei abgedecktem Pool (Solarfolie 5mm) bei 11,8 °C im Turbobetrieb gestartet und bin jetzt (17h) bei 17 °C Pooltemperatur. Ich habe vom Hersteller bzw Verkäufer noch im Ohr, dass ich die WP nur tagsüber betreiben soll. Was macht mehr Sinn: heute Nacht weiterlaufen lassen oder heute Abend ausschalten und morgen früh wieder den Betrieb aufnehmen? Letzteres klingt für mich unlogisch, da ich heute Nacht ja wieder einen Wärmeverlust hinnehmen muss.

    Wenn weiter an dann im Turbobetrieb oder Nachts in den Smart-Modus wechseln?

    Danke für Tipps und natürlich frohe Ostern.

    LG Steffen

  • Das kommt auf die aussentemperatur bei Nacht an. Du musst einfach bedenken dass bei niedriger Aussentemperatur der Wirkungsgrad der WP in den Keller geht.

    Ich hab meine so gesteuert dass sie bei 20grad startet. Ist die Temperatur unter 20grad bleibt sie aus.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Und den Energieverlust hast du nachts auf jeden Fall. Wenn du die WP auch nachts laufen lässt, geht es nachts halt langsamer höher. Wenn du sie ausmachst, hast du x Grad verloren.

    Wenn du sie durchlaufen lässt, bist du natürlich schneller bei deiner Zieltemperatur, brauchst aber mehr Energie bis dahin, als wenn du nachts eine Pause einlegst.


    Ich würde die Pause einlegen, aus ökonomischer und ökologischer Sicht, alleine weil ich eine PV-Anlage auf dem Dach hab, die nachts nicht ganz so effektiv arbeitet ;)

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Danke für die Tipps. Wir haben hier derzeit <20°, möchten den Pool aber nutzen. Bei 12°C sind die Optionen eingeschränkt auf Eisbaden und Frosttauchen. Habe die Anlage auf Silence laufen lassen, Temperatur gehalten bzw + 0,3°. Ich setze voraus, dass die WP heute fertig wird und dann im Auto-Mode die Temperatur hält.

  • Moin,

    Ich lasse zu Saisonbeginn immer voll durchlaufen.

    Aber du musst drauf achten, dass die temperauren nicht so im Keller sind.

    Meine ist schon mal vereist, als es dann doch plötzlich Nachts unter 5° war.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Hallo Michi, Danke für den Tipp. Mein Pool steht in Kroatien, da kommt das mit dem Frost wenn dann im Januar vor.


    Ich habe durchlaufen lassen und bin nachts auf den Silence-Mode gegangen. Somit in 2,5 Tagen von 11,8°C auf 26°C erwärmt.

    LG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!