Werbung

Kompletter Neuaufbau - aber wie?

  • Andy

    Aber DanChlorix sieht es ja scheinbar mit bloßemAuge dass mein Wasser nur so klar wie mit Sand gefiltert ist, nicht wie mit AFM....😉😁

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hat jemand nen Erfahrungswert wie viele Fittinge ich für die Verrohrung innerhalb der Keter-Box brauche?


    Mein Plan:


    Außen an die Box kommen überall Verschraubungen auf poolflex dran.


    Also muss ich einmal von poolflex an die Pumpe. Da brauche ich wohl keinen Winkel oder Bogen, da geh ich direkt mit nem Rohr dran.


    Pumpe an SFA ist auch klar, die mit der Pumpe gelieferten Anschlüsse, Rohr, 90grad Bogen,

    Rohr, Klebe auf AG.


    Danach dann nen Bypass. Eigentlich geplant war mit Y-Teilen und Kugelhähnen, aber mir wurde geraten zur Solaranlage mit einem 3-Wege-Hahn zu gehen der gleichzeitig als Rückschlagventil fungiert dann. Dann brauch ich aber auch kein Y-Teil und keinen Kugelhahn mehr sondern nur noch ein T-Stück, oder?


    Das Ende des Bypass soll dann in den Chlorinator gehen, von dessen Ausgang wieder an poolflex nach außen.


    Bypass Solar kommt und geht ebenfalls direkt an poolflex nach außen dann.


    Ich will mir die Möglichkeit offen halten da noch Messgeräte und Einspeisungen für pH usw. Einzubauen und den Chlorinator über eine redox-Anlage zu steuern.


    Deswegen will ich an den sinnvollen Stellen (welche sind das? Also wann pH-Einspeisung?) zumindest etwas längere Rohre machen wo ich dann problemlos was einbauen kann. Oder am besten gleich Verschraubungen?


    Nochmal zum Kern der Frage: wieviele Winkel, Bögen und Muffen brauche ich, um mich wie oben beschrieben durch die Box zu schlängeln?


    Ich hätte pauschal mal jeweils 4-6 Bögen mit unterschiedlichen Winkeln genommen (15, 22, 30, 45 und 90 grad) und 6 Meter Rohre… meint ihr das reicht?

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Wieviel Winkel und Bögen du brauchst kann die keiner sagen, das hängt ganz davon ab wo du was positionierst. Mach die nen genauen Plan vorher, zeichne alles ein. Lieber 2-3 Bögen/ Winkrk mehr VB in jeder Sorte als du brauchst....iwas fehlt eh immer. PH -Einspeisung auf jeden Fall hinter Solar. Chlorinator immer am Schluss, bevor das Wasser zurück in den Pool geht.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Es geht ja nur um einen Erfahrungswert. Natürlich muss ich das für mich selbst planen - aber wenn man sowas zum allerersten Mal macht hat man halt wenig Gefühl dafür was man alles braucht.


    Wie du schon sagst, fehlt immer was. Aber ich will ja auch nicht 40

    Winkel bestellen für 100€ wenn ich am Ende mit 20 ausgekommen wäre 🙂

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Ich hab am Ende 4x bestellt....obwohl ich mir viele Gedanken gemacht und dachte dass ich großzügig bestellt habe....🙈


    Habe aber auch keine Keterbox sonder eine selgebaute Technikhütte also meine Bestellisten werden dich wohl leider nicht viel weiterbringen, sorry....🤷

    Viel Erfolg!


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Der Intex Chlorinator kann ohne Probleme mit D50 betrieben werden. Du benötigst du Anschluss-Verschraubung mit 1,5 Zoll IG. Und verwendest die Dichtung die dem Chlorinator beiliegt und zusätzlich die Dichtung der Verschraubung. So habe ich das gemacht und es war dicht.


    Such nach:

    2/3 PVC Kupplung 1x Klebemuffe 50 mm, 1x Innengewinde 1 1/2" (47,80 mm)


    Schon etwas älter der Post, aber bist Du sicher, dass man IG mit 1½" nimmt, und nicht 2"? Ich lese überall, man braucht einen Index Adapter A - der hat aber doch 2"?

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • bist Du sicher, dass man IG mit 1½" nimmt, und nicht 2"?

    Ja, ich bin sicher. Ich habe exakt das vorhin beschriebene PVC Teil bestellt und es hat wunderbar funktioniert.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • Mein Intex Chlori hat nen 2'' AG...

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Also dann bin ich nun auch unsicher. Am besten Xor misst nochmals seinen Chlorinator aus, ob das nun 1.5 oder 2 sind.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • Definitiv 2"

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ok, tut mir leid. Scheinbar habe ich die Positionen auf meiner PVC-Bestellung verwechselt. ;(


    Ich würde gerne meinen Beitrag mit der Falschinformation dazu löschen, aber das geht scheinbar nicht mehr.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • Kein Problem, dann bekomm ich jetzt zwei Mal 7,26€ von Dir 😂

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Ich würde gerne meinen Beitrag mit der Falschinformation dazu löschen, aber das geht scheinbar nicht mehr.

    Vllt. wäre Andy so nett die Fehlinformation mit dem 11/2 " Gewinde zu löschen, damit niemand mehr falsch bestellt. 🙂


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Andy


    Es geht um den Post Nr. 20


    :)

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Es geht los!


    Die Keter-Box ist vorbereitet (Siebdruck am Boden, OSB an der Rückwand.


    technik_pre_1.JPG


    Da rein muss auf jeden Fall: Aqua Plus 6, 400er Kessel, Chlorinator 26670GS.


    Zulauf vom Skimmer und Rücklauf zum Pool sollte möglichst nach rechts auf dem Foto (die Box steht noch nicht an ihrem Platz).

    Zulauf und Rücklauf von der Dolphi-Ripp Solaranlage sollte nach links oder nach hinten raus gehen... Auf einer Höhe von etwa 50cm kann ich nach hinten aus der Box raus.


    Ich hab schon mehrere Versuche gemacht, wie ich das am besten stellen könnte, aber irgendwie sagt mir keine so recht zu - oder passt schlichtweg nicht in meine Box, ohne dass ich jede Menge Winkel verwende.


    Meine subjektiven Vorgaben:


    - Saugleitung mit maximal einem 45°-Winkel

    - Pumpe an SFA mit maximal einem 90° Bogen

    - Nach der SFA möglichst schnell einen Bypass für Solar, danach Chlorinator und zurück zum Pool

    - Genug "Spielraum" um später (oder doch besser schon jetzt?) automatische Dosierung einzubauen, also Mess-Bereich und Injektions-Bereich


    So wie es auf dem Bild steht, wäre eigentlich meine favorisierte Variante. Dann kommt vorne ein 45°-Winkel an die Saugleitung, und diese dann von rechts rein. Ich kann mit einem einzigen Bogen an die SFA, von der wieder raus an die OSB-Rückwand. Dort Bypass nach links und oben. Da scheitert es dann aber schon an der Höhe wo der Bypass dann wäre. Ohne mit Winkeln wieder zuerst nach unten zu gehen hab ich nach oben zu wenig Platz um dort noch drei Kugelhähne einzubauen... Und in der Variante müsste ich für Solar zwingend nach "hinten" raus.


    Ich dachte, es verwenden so viele Leute hier die Keter Box als Technikbox? Ich find irgendwie sehr wenige Bilder dazu... und schon gar keine mit Bypass und Chlorinator?!


    Bei der Planung hab ich mir den Platz in der Box irgendwie üppiger vorgestellt. Ist doch alles recht eng...

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Habe eine grössere Keterbox, aber für mich war am besten:

    - Pumpe etwas versetzt hinter den Filter

    - Filter und Pumpe rechts, Zu-und Ablauf links (geht natürlich auch anders rum).


    Dann hast Du quasi die hintere Wand und eine seitliche beim Zu-und Ablauf frei für die weiteren Details.


    Werde bei Gelegenheit mal ein Foto posten.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Chlorinator in zweite Ebene, also zb über der Pumpe eine Platte an Wand und Stütze ambringen. Dann gehst du von der Pumpe zur Sfa, dann Bypass, und dann zum Chlorinator.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!