Kompletter Neuaufbau - aber wie?

• Hast du hier mal geschaut ob du Anregungen findest?

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Ja, den Thread hatte ich durchgeblättert - aber die meisten sind halt in Kellern, Garagen oder sonstigen größeren Räumen - und versorgen halt auch keinen Aufstell-Pool sondern einen Baggersee :D

Spaß beiseite: Auch auf den Bildern da haben die meisten sehr viele enge Winkel und Bögen verbaut, um auf engstem Raum eine Lösung zu erhalten.

Ist mein Gedanke dahingehend vielleicht falsch, dass ich mir zu viele Gedanken um "weniger Winkel" mache? Wenn ich da natürlich ein halbes Labyrinth baue, bekomme ich vermutlich alles unter. Aber das wollte ich möglichst vermeiden... Aber scheinbar machen das doch die meisten, die eher weniger Platz haben?!

Die Idee mit der zweiten Ebene hatte ich auch schon. Aber mache ich die (auf dem Foto) links oben hin, und stelle darauf den Chlorinator, hab ich zwar ne direkte und gerade Leitung von SFA an Chlorinator, aber dazwischen fast keinen Platz, um den Bypass für die Solaranlage zu installieren...

Da muss die Box übrigens hin:

standort_technik_box.jpg

Erläuterung: Der Boden ist da mittlerweile eben betoniert. Der Balken links im Bild führt auf das Dach, auf dem die Solaranlage installiert wird. An diesem Balken sollen sowohl Zu- als auch Ableitung der Solaranlage dran. Der Mauer-Absatz von dem ich gesprochen habe (50cm) ist hier auch zu erkennen. Auf der Höhe könnte ich problemlos auch noch 50er Rohe verlegen - also aus der Box nach hinten raus, hinter der Box vorbei nach links, und von dort dann an den Balken, nach oben zur Solaranlage.

Unten rechts im Bild sieht man übrigens schon den Skimmer - der Weg Box <=> Pool ist also recht kurz.

• Das ist das Problem....eng bedeutet wenig Platz für Bogen und daher mehr Winkel.

Natürlich sind Bögen strömungstechnisch viel besser als Winkel aber auf so kleinen Raum wird sich das leider nicht vermeiden lassen....

Ich habe mir....da es nix an passender Stelle vorhanden war und ich auch Solar wollte ....eine große Technikhütte mit Solardach gebaut und so gut wie nur lange Bögen verbaut.

LG Ilse

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Hier mal ein Bild der größeren Keter-Box ("Store It Out Max").

Ganz schlicht ohne Hart-Verrohrung, kaum Winkel, Bögen oder Ähnliches. Allerdings auch kein Chlorinator...

poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148376/

Mittlerweile steht hinten rechts noch ne flache Box für den Akku-Poolsauger und daneben liegt etwas Kleinkram und Werkzeug. Aber noch viel Luft für weiteres...

Pool: Intex Premium Frame Pool 457 x 122 cm (rund, 17 m³)

Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: Bilbao d 500 mm (84 kg Filterglas: AFM Grade 1 + 2, 50/50)

Rohre: Flexfit d 50 mm

Skimmer: Mini Skimmer

Pool-Reinigung: Poolwonder Marvelix Akku Poolsauger

Untergrund: Betonplatte 5 x 5 m + Teichvlies V1400

Technikbox: Keter Store It Out Max

In Betrieb seit Juni 2022 8) => Fotos

• Also ich hatte bei mir im letzten Jahr etwas umgebaut auf der Druckseite. Dadurch einen kurzen und einen langen Bögen eingespart.....hat man gleich durch etwas gesunkenen Druck am Kessel gemerkt....hätte ich nicht gedacht dass das sichtbar was ausmacht.

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!