Werbung

Kompletter Neuaufbau - aber wie?


  • Hast du hier mal geschaut ob du Anregungen findest?


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ja, den Thread hatte ich durchgeblättert - aber die meisten sind halt in Kellern, Garagen oder sonstigen größeren Räumen - und versorgen halt auch keinen Aufstell-Pool sondern einen Baggersee :D


    Spaß beiseite: Auch auf den Bildern da haben die meisten sehr viele enge Winkel und Bögen verbaut, um auf engstem Raum eine Lösung zu erhalten.


    Ist mein Gedanke dahingehend vielleicht falsch, dass ich mir zu viele Gedanken um "weniger Winkel" mache? Wenn ich da natürlich ein halbes Labyrinth baue, bekomme ich vermutlich alles unter. Aber das wollte ich möglichst vermeiden... Aber scheinbar machen das doch die meisten, die eher weniger Platz haben?!


    Die Idee mit der zweiten Ebene hatte ich auch schon. Aber mache ich die (auf dem Foto) links oben hin, und stelle darauf den Chlorinator, hab ich zwar ne direkte und gerade Leitung von SFA an Chlorinator, aber dazwischen fast keinen Platz, um den Bypass für die Solaranlage zu installieren...


    Da muss die Box übrigens hin:

    standort_technik_box.jpg


    Erläuterung: Der Boden ist da mittlerweile eben betoniert. Der Balken links im Bild führt auf das Dach, auf dem die Solaranlage installiert wird. An diesem Balken sollen sowohl Zu- als auch Ableitung der Solaranlage dran. Der Mauer-Absatz von dem ich gesprochen habe (50cm) ist hier auch zu erkennen. Auf der Höhe könnte ich problemlos auch noch 50er Rohe verlegen - also aus der Box nach hinten raus, hinter der Box vorbei nach links, und von dort dann an den Balken, nach oben zur Solaranlage.


    Unten rechts im Bild sieht man übrigens schon den Skimmer - der Weg Box <=> Pool ist also recht kurz.

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Das ist das Problem....eng bedeutet wenig Platz für Bogen und daher mehr Winkel.


    Natürlich sind Bögen strömungstechnisch viel besser als Winkel aber auf so kleinen Raum wird sich das leider nicht vermeiden lassen....

    Ich habe mir....da es nix an passender Stelle vorhanden war und ich auch Solar wollte ....eine große Technikhütte mit Solardach gebaut und so gut wie nur lange Bögen verbaut.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hier mal ein Bild der größeren Keter-Box ("Store It Out Max").

    Ganz schlicht ohne Hart-Verrohrung, kaum Winkel, Bögen oder Ähnliches. Allerdings auch kein Chlorinator...


    poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148376/


    Mittlerweile steht hinten rechts noch ne flache Box für den Akku-Poolsauger und daneben liegt etwas Kleinkram und Werkzeug. Aber noch viel Luft für weiteres...

    Pool: Intex Premium Frame Pool 457 x 122 cm (rund, 17 m³)

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Sandfilter: Bilbao d 500 mm (84 kg Filterglas: AFM Grade 1 + 2, 50/50)

    Rohre: Flexfit d 50 mm

    Skimmer: Mini Skimmer

    Pool-Reinigung: Poolwonder Marvelix Akku Poolsauger

    Untergrund: Betonplatte 5 x 5 m + Teichvlies V1400

    Technikbox: Keter Store It Out Max


    In Betrieb seit Juni 2022 8) => Fotos

  • Du hast aber auch doppelt soviel Platz da 🙂

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Ich hatte vorher ja auch doppelt so viele Pumpen/Filter verbaut.

    Da hatte ich auch alles in Winkel.


    026 - Rahmen.JPG


    Aber auch dahätte man es schon besser machen können.

  • Also ich hatte bei mir im letzten Jahr etwas umgebaut auf der Druckseite. Dadurch einen kurzen und einen langen Bögen eingespart.....hat man gleich durch etwas gesunkenen Druck am Kessel gemerkt....hätte ich nicht gedacht dass das sichtbar was ausmacht.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ich hab jetzt mal die ersten Teile reingestellt und lose verrohrt. Die Box ist schon halb voll - ich weiß nicht, wie ich da jetzt nen gescheiten Bypass und noch den Chlorinator rein bekommen soll.


    keter_box_2.JPG


    Nach links raus geht es zur Solaranlage raus und auch wieder zurück rein. Nach rechts hinter dem Kessel geht es an der Pumpe gerade raus - die Saugleitung - und da soll es auch wieder zurück gehen.


    Links und rechts an die Wand mach ich noch ne OSB-Platte. Und unter die Pumpe kommt noch ne Schallschutzmatte.

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Was würde eigentlich dagegen sprechen die Pumpe um 90° zu drehen und oben an die Rückwand zu montieren und dann mit nem kurzen geraden Stück direkt in den Filter. Ohne Bogen ohne Winkel einfach gerade.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Wenn die Lagerung des E-Motors und der Pumpe da mitspielen, der Hersteller sein ok gibt, spricht eigentlich nur die Holzwand dagegen.

  • Ich habe mir jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen, aber genial finde ich die Mäusefalle. Sollte dies bereits angemerkt worden sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung. :)

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • 😛 ;) ja da haben sich schon 4 Mäuse drin verirrt die tun mir zwar leid, ich könnte auch eine lebenfalle rein machen aber naja....

    Hintergrund ist der ich hatte in meinem Jugendlichen leichtsinn das Unterlegvlies und die Folie über winter in der box gelagert. Dort war sie natürlich als Unterkunft, missbraucht worden. Und ich wollte nicht das sie wieder nachhause kommen.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Welche Fittinge nehme ich für den Flex-Schlauch?


    Klar, ich brauche Klemm für den Flex-Schlauch, und Klebemuffe für meine 50er Rohre. Aber reichen da diese PE PVC Übergangsverschraubung Klemme x Klebemuffe/-stutze? Die sehen relativ simpel aus, sind aber auch deutlich günstiger als die Teile an denen "Poolflex, Zeeflex,..." dransteht.


    Und: Spricht was dagegen, direkt mit dem Flexschlauch an den Skimmer bzw. die ELD zu gehen? Oder sollte man dort erst 90° nach unten mit Festverrohrung, und dann am Boden erst mit Flex weiter dann?


    Klar: Es wäre sinnvoll, direkt hinter dem Skimmer und direkt vor den ELD noch einen Kugelhahn zu verbauen - aber das wäre in meinem Fall nicht so zwingend notwendig.

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Ich würde in Hart vom Skimmer bis zum Boden. Da einen Bogen machen, wenn du möchtest einen Kugelhahn, dann weiter mit Flex.

    Ich hab alles Flex geklebt.

  • Hey Leute!


    Ich brauche dringend Eure Hilfe - ich verzweifele...


    Ich hab jetzt alles fest verrohrt und würd gern alles testen und in Betrieb nehmen. Also Wasser wieder aufgefüllt, alle Kugelhähne erstmal dicht gemacht. Das war auch erstmal dicht alles... als ich den ersten Kugelhahn aufgedreht hab, nahm das Unglück seinen Lauf...


    Die Flex-Schläuche sind allesamt undicht. Hab ich da komplett was falsch verstanden? Auf den Flex-Schlauch wird doch nur der weiße Klemm-Ring mit den Widerhaken drauf gesteckt, und dann der graue Teil und die Überwurf-Mutter... Ich konnte mir vorher schon nicht vorstellen wie das dicht werden soll, und so war es dann auch... Das Wasser läuft da raus als wär überhaupt keine Dichtung da drin?! Muss da doch was verklebt werden? Ich versteh es nicht... Ich war sogar im Fachhandel und hab mir so ein Leder-Teil gekauft mit dem man normalerweise Ölfilter am Auto öffnen kann - um die Schraubverschlüsse fester zuzudrehen... Hat auch nix geholfen, das Wasser kommt, wenn ich das richtig sehe, auch eher zwischen dem weißen und dem grauen Teil durch - nicht am Schraubverschluss... HILFE!


    Zweites Problem: Ich hatte ja den Einbauskimmer in die Folie rein gebaut. Das war vorher auch dicht... Weil ich aber unten den 1 1/2 Zoll-Anschluss nicht mehr rausgedreht bekommen hab (hatte Teflon-Band drauf gewickelt - war trotzdem nicht dicht) musste ich den Skimmer wieder abschrauben... Jetzt nach dem wieder einbauen ist das leider nicht mehr dicht. Was kann ich da tun? Ich hab selbstzverschweißendes Dichtband, aber das ist ja zum "Umwickeln" von Rohren, Schläuchen o.Ä. und nicht um das wie Klebeband irgendwo drauf zu kleben? Was kann ich tun, um das da abzudichten? Ich hab die Vermutung, dass es eine Schraube ist, die unter Wasser liegt - und dass diese sich beim Wiedereinbau irgendwie etwas anders reingedrecht hat, und deswegen jetzt undicht ist...


    Auch meine Übergangs-Verschraubungen an den Einlaufdüsen sind - trotz 10-12 Umwicklungen mit Teflon-Band - /leider auch wieder nicht dicht... Da würde ich das selbstverschweißende Dichtungsband drumwickeln, und hoffen, dass das dann dicht ist!?


    EDIT:


    Flexfit Winkel 90° Klemm x Klebemuffe
    Flexfit Ü-Winkel Klemm x Klebemuffe 90° 50x50 &nbsp; &nbsp; Maße: a= 50mm Innendurchmesser b= 50 mm…
    www.poolpowershop.de

    Flexfit Winkel 45° Klemm d 50 mm x Klebemuffe
    Flexfit Ü- Winkel PVC Klemm 45° d 50 mm x Klebemuffe d 50 mm Maße: a = 50 mm Klemmverschraubung b= 50 mm Innendurchmesser…
    www.poolpowershop.de

    Flexfit T Stück 90° Klemm Klemm
    Flexfit 90&deg; T St&uuml;ck Klemm x Klemm x Klemm 50x50x50 &nbsp; Ma&szlig;e: a= 50 mm Klemmverschraubung &nbsp;…
    www.poolpowershop.de

    PVC Flex Rohr d 50 mm 12 m
    Kunststoff-Druckrohr, flexibel. Ideal für die Verlegung im Erdreich. Klebe-Fitting mit guter Beständigkeit gegen Salz-Lösung, verdünnte Säuren…
    www.poolpowershop.de


    Das sind die Flex-Komponenten, die ich habe... Auch hier im PPS bestellt...


    Es ist echt ein Drama für mich. Ich hab jetzt so viele Stunden in Kleben und Planen und Machen investiert - vom Geld ganz zu schweigen - und ich bekomm das Wasser nicht einmal vom Pool an die Pumpe - was soll das erst danach werden, wenn das Wasser komplett durch die gesamte Anlage soll... Wobei ich da hoffe, dass die Klebestellen die ich gemacht habe (sicher an die 100) so gut sind, dass sie dicht sind. Da bin ich eigentlich guter Dinge...


    Aber erstmal muss ich Wasser überhaupt vom Skimmer an die Pumpe bekommen...


    HILFE!!! ;( ;( ;(

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

  • Du weisst aber schon, daß in den Verschraubungen ein O-Ring

    drin sitzt zum abdichten.

    Wie im Video soll der Schlauch vorne 1cm überstehen. Da dichtet nämlich der O-Ring ab.

    Der weisse Ring drückt vorne den O-Ring zusammen und hält hinten den Schlauch fest.

    Mach ein bißchen vaseline an den O-Ring, damit das Schlauchende da rein flutscht.

  • Welches Video meinst Du?


    Ja auf den O-Ring hatte ich eigentlich schon geachtet - dennoch läuft das Wasser da raus, als sei da nur Luft - das tropft nicht nur raus, der Schlauch ist binnen Sekunden komplett leer...

    Intex Frame Pool 305 x 75

    Einbauskimmer

    Aqua Plus 6 mit Bali 400 Filter

    derzeit Filterbälle von Fibalon

    10,5m² Dolphi-Ripp Solaranlage

    Intex Chlorinator 26670 mit 12g/h

    Solarplane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!