Sauna im selbstbau, zu und abluft

• Hallo zusammen,

wir planen ein Gartenhaus mit Sauna. Wir haben 2 Fragen hierzu und hoffen auf eure Expertise.

Ist der Wandaufbau korrekt?

Von außen nach innen: HPL Platten -> Lattung(zur hinterlüftung) --> Deltavend zur Abdichtung --> 12er Holzständer mit Steico Dämmung --> OSB Platte --> Alu Dampfsperre --> Lattung --> Profilholz

Bei der Belüftung werden wir nicht schlau:

aktueller Plan Abluft Flachkanal 5cm x 10cm also 50 cm² und Zuluft 80 cm²

Die Sauna hat 6,45 m² und 14,2 m³ ist die Lüftung ausreichen oder müssen wir die erhöhen? Wenn ja kann ich auch zwei Abluftlöcher haben?

Viele Grüße und vielen Dank

Marta und Frank

• Betr. Zu-, Abluft ...

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP FORUM

• Danke, aber ist die größe der Lüftungsöffnung nicht abhängig von der Saunagröße? Gibt es da eine Tabelle? Kann man auch 2 Abluftöffnungen haben?

• Hallo Frank und Marta, ich habe ein Pori 70 stehen. Massivholzbohlen 70 mm. Saunahaus mit Vorraum. Jeder Raum ca 2.20m x 2,50m und auch so 2,20 hoch. Keinen Bioofen mit viel Dampf . Ganz normaler Ofen wo bissl aufgegossen wird.

Ich habe aus dem Vorraum nur eine Zuluft aus dem Vorraum unter dem Ofen eingebaut. Eine Abluft habe ich auf Rat von Herrn Finsterbusch ( Thüringen Saunabauer )( leider verstorben) erst mal nicht gemacht da er mir im Saunaforum geraten hat es erst mal ohne zu versuchen. Wenn doch dann nur in den Vorraum. Ja, es gibt unendlich viele Meinungen darüber. Es scheint wohl auch noch darauf anzukommen ob Systemwand oder Massivwand. Ich kann für mich sagen dass es so ok ist. Die Bohlen sind niemals völlig dicht .Wahrscheinlich ist das in der Systemwand anderst .Schon wegen der Feuchtigkeit die nicht eindringen darf.

Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger : google Saunaforum .

Beste Grüße und gutes Gelingen . Andre

• Jetzt bin ich ganz verunsichert. Ich mach zweimal abluft mit 50 cm² und einmal zuluft mit 140 cm² und ich hoffe das dies passt...

• Danke, aber ist die größe der Lüftungsöffnung nicht abhängig von der Saunagröße? Gibt es da eine Tabelle? Kann man auch 2 Abluftöffnungen haben?

5 m² Zu 100 cm² Ab 70 cm²

10 m² Zu 150 m² Ab 105 cm²

15 m² Zu 200 cm² Ab 140 cm²

20 m² Zu 250 cm² Ab 175 cm²

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP FORUM

• Guten Tag,

weiss jemand ob man in der Sauna auch eine wand mit HPL Fassadenplatten versehen kann? Kleber ist beständig bis 100 Grad und die Platten sind Feuerfest. Hat sowas schon jemand gemacht?

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!