SFA und Zubehör für Bestway Pool

• wert. 😁

Und natürlich ist es klar, Frischwasser auch so einmal auffüllen zu müssen aber wenn die Bälle wöchentlich getauscht werden müssen und ich den Filtersand oder das Filterglas nur alle zwei Wochen rückspülen muss rechnet sich das dann etwas gegen.

:?: :?: :?:

Aber du wirst jawohl beim Rückspülen ein Vielfaches des Kesselvolumens an Wasser verlieren....

Wenn nicht, ist das auch kein vernünftiges Rückspülen und der Sand nicht sauber!

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• :?: :?: :?:

Aber du wirst jawohl beim Rückspülen ein Vielfaches des Kesselvolumens an Wasser verlieren....

LG Ilse

Das ist richtig, das werden so zwischen 400 und 500 Liter sein, je nach Schmutzgrad.

Aber es liegt auch an meinem Technikraum, dass ich eher nur ungern darin Wasser verpritschle und eben durch den Aufwand keine Filterbälle benutzen möchte. (Die würde ich vielleicht in so 'ner Kartuschenfilterpumpe verwenden)

Der Rückspülvorgang ist bei mir halb automatisiert, damit bin ich voll und ganz zufrieden! 😉

• Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m mit ca. 10 m³ Inhalt,
    • Sandfilteranlage Mono + Torpedo SA050M (8 m³ / h)
    • Aquaforte FU 1100
    • Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB
    • Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)
    • Ozon- und Chlorgenerator Intex CG-26666
  • Hallo,

Wird eigentlich bei einer Neubefüllung Stoßgechlort? Ich habe das zumindest auf einigen Videos so gesehen? Oder einfach Chlor- Langzeittablette rein und PH Wert beobachten?

Wenn ja, welches Chlorgranulat soll ich für eine Stoßchlorung nehmen? Organisch oder lieber anorganisch?

Gruß Toni

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Power Steel™ Swim Vista Oval 488x305x107 cm,

der Rest folgt noch :)

• Da liegen wir um die knappe 50 m/h. Das ist zwar gut, aber nicht optimal.

Das ist zuviel. Filtergeschwindigkeit sollte 30 m/h sein. Für das Rückspülen solltest 50 m/h haben ......

Ich habe bei mir zwischen Pumpe und Kessel einen Kugelhahn eingebaut (nicht vor der Pumpe !) um die Filtergeschwindigkeit auf 30 m/h einregeln zu können. Beim Rückspülen ist der Kugelhahn komplett auf um auf mindestens 50 m/h zu kommen.

Ist nicht verkehrt. Wie eine Grundreinigung. Würde anorganisches C Chlor hernehmen

Hatte ich letztes Jahr nicht gemacht und hatte keine Probleme. Warum auch ? Wenn mit Hahnenwasser befüllt hast ist das Wasser Trinkbar mit höchster Güte ! Erstmal PH anpassen und dann auf gewünschten Wert des aktiv wirksamen Chlors chloren. Am Anfang chlore ich organisch bis CYA 20, dann wird umgestellt auf anorganisches Chlor damit CYA nicht weiter steigt.

Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

Messung: PoolLap 1.0

• Der Pool ist nun aufgefüllt. Gestern angefangen und heute fertig geworden. Die Pumpe läuft. Chemie ist noch keine drin. Das Wasser ist leicht grün. Ist das normal? Mal sehen, ich werde morgen mal PH messen.

Gruß Toni

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ist das Hahnenwasser oder Brunnenwasser ?

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

• Würde wie schon gesagt, wenn der Pool neu aufgebaut ist, egal mit welchem Wasser, eine Schockchlorung machen. Es sind nur ein paar ppm Chlor. Weiß nicht, was da dagegen sprechen soll.

Ebenso nach dem Auswintern.

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20,

Vario+ FU, GP1, Alwazon 2000,

D63, PoolLab und BC

• Würde wie schon gesagt, wenn der Pool neu aufgebaut ist, egal mit welchem Wasser, eine Schockchlorung machen. Es sind nur ein paar ppm Chlor. Weiß nicht, was da dagegen sprechen soll.

Weis nicht was da dafür spricht wenn mit Hahnenwasser gefüllt wird ?

Wenn ich natürlich nach dem Auswintern eine grün/braun/schwarze Brühe habe würde ich auch chloren. Wenn die Wände und der Boden aber sauber sind, warum dann ????

• flyer99

Für mich ist das Runterregeln der Pumpe mittels Kugelhahn zwischen Pumpe und Kessel ein No Go. Die Pumpe hat nur mehr zu arbeiten und bringt weniger Durchfluss bei hohem Stromverbrauch.

Wenn man die Durchflussgeschwindigkei durch den Kessel optimieren will ist es am sinnvollsten einen FU einzusetzen ...

LG Ilse

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• flyer99 Im Wasser und in der Luft sind Keime und Bakterien. Ebenso wie angesprochen bei neuen Pools Produktionsrückstände. Eine Befüllung kann lange dauern.

Klares Wasser ist klar, mehr weiß man nicht.

Nach dem Auswintern kann man so Keime, Pilze und Bakterien, die im Equipment evtl gewachsen sind, wirksam bekämpfen.

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20,

Vario+ FU, GP1, Alwazon 2000,

D63, PoolLab und BC

• Durchflussgeschwindigkei durch den Kessel optimieren will ist es am sinnvollsten einen FU

Das hat niemand bestritten, aber nicht jeder kann/will 300.- Euro für einen FU ausgeben.

Runterregeln der Pumpe mittels Kugelhahn zwischen Pumpe und Kessel

Macht der Pumpe rein gar nichts, wenn man sie so ein wenig drosselt.

bei hohem Stromverbrauch

Die Stromaufnahme sinkt durch die Drosselung etwas.

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• DanChlorix

Ja, der Verbrauch sinkt tatsächlich minimal um wenige Watt.... der Durchfluss aber ja mehr....ergo hohe Stromaufnahme im Vergleich zum Durchfluss.

Wenn jmd die Durchflussgeschwindigkeit im Kessel mittels KH von 50 auf 30 m/sec reduziert nenne ich das nicht ein bisschen....das ist ja fast die Halbierung des Durchflusses.🤷

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Pumpe per KH drosseln kann man temporär machen. Um Wasserprobleme zu lösen. Als Dauerlösung ehr Mist.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Ist das Hahnenwasser oder Brunnenwasser ?

Mit Hahnenwasser befüllt. Heute ist das Wasser immer noch grün, ich habe eine PH Schütteltest gemacht. Der Wert ist ca. bei 8. Ich versuche jetzt den PH Wert langsam zu senken.

Gruß Toni

• Für mich ist das Runterregeln der Pumpe mittels Kugelhahn zwischen Pumpe und Kessel ein No Go. Die Pumpe hat nur mehr zu arbeiten und bringt weniger Durchfluss bei hohem Stromverbrauch.

Wenn man die Durchflussgeschwindigkei durch den Kessel optimieren will ist es am sinnvollsten einen FU einzusetzen ...

Warum ein NoGo ? Was bringt mir viel Leistung wenn ich dann den Dreck durch den Sand drücke ??

Natürlich ist ein FU sinnvoller, wenn man das Geld ausgeben will ...

Ja, der Verbrauch sinkt tatsächlich minimal um wenige Watt.... der Durchfluss aber ja mehr....ergo hohe Stromaufnahme im Vergleich zum Durchfluss.

Wenn jmd die Durchflussgeschwindigkeit im Kessel mittels KH von 50 auf 30 m/sec reduziert nenne ich das nicht ein bisschen....das ist ja fast die Halbierung des Durchflusses.🤷

Pool ist luxus, dazu brauche/habe ich gerne sauberes Wasser, das die Effizienz sinkt bei Drosselung ist schon klar, aber ich möchte doch klares gefiltertes Wasser ? Ich hab die Kosten bzgl. Drosselung per Kugelhahn - FU nicht ausgerechnet. Ich denke das schenkt sich nicht so viel ...

Egal wie sehr ihr versuchst diesen Mist schön zu reden, es ist und bleibt Pfusch.

Ihr könnt aus ner Frikadelle kein Steak mehr machen Lachen Finger zeigen

Also die letzten 2 Jahre hatte ich ein Steak ....

Pumpe per KH drosseln kann man temporär machen. Um Wasserprobleme zu lösen. Als Dauerlösung ehr Mist.

Warum soll das Mist sein ? FU --> klar besser aber Mehrinvest ? Ich lerne gerne hinzu ...

Der Pool ist nun aufgefüllt. Gestern angefangen und heute fertig geworden. Die Pumpe läuft. Chemie ist noch keine drin. Das Wasser ist leicht grün. Ist das normal? Mal sehen, ich werde morgen mal PH messen.

Mit Hahnenwasser befüllt. Heute ist das Wasser immer noch grün, ich habe eine PH Schütteltest gemacht. Der Wert ist ca. bei 8. Ich versuche jetzt den PH Wert langsam zu senken.

Frisches Hahnenwasser und der Pool ist leicht grün ? Das kann nicht vom Hahnenwasser kommen .... Wenn doch leicht grünes Wasser aus dem Hahnen kommt solltest mal die Stadtwerke kontaktieren ..... Das ist doch ein neuer Pool ??

• Ahrtaler

pH-Wert natürlich weiter senken aber unbedingt Chlor dazu. Einmal hochchloren und Pumpe erstmal durchlaufen lassen.

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• flyer99

Aber sicher....wenn man den Kugelhahn zudreht braucht die Pumpe genauso wenig Strom wie wenn man sie mittels FU runterreguliert.....wir haben den nur, weil der so schick aussieht....ist eigentlich nichts anderes als ne überteuerte Zeitschaltuhr....IRONIE AUS

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Ist doch ne einfache Rechnung:

Kosten Kugelhahn + Strommehrverbrauch vs FU

Wenn du vorhast den Pool länger als 1 Saison zu betreiben….

Außerdem biste flexibler. Kannst den ganzen Tag auf kleiner Flamme filtern ohne Mehrkosten. Das ist sicher kein Nachteil fürs Wasser.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!