Neue Pumpe ( evtl.auch neuer Kessel ) muss her

• Halle Gemeinde,

ich habe meine neue 15KW Silverline WP frisch angeschlossen, davor hatte ich nur ca. 12qm Solar Ripp drauf ( Solar ist weiterhin angeschlossen ).

Die SFA Pumpe Aqua Plus 6 we war davor schon nicht die leiseste Pumpe, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass diese 6-7 Jahre alte Pumpe zu klein geworden ist. Sie ich mittlerweile auch relativ laut, der Pool ist ca. 4m weit weg und zum Nachbarn sind es auch ca. 4m. Deswegen soll eine leisere her

Aktuell verbaut:

Kessel: 40cm Durchmesser

Pumpe: Poolpumpe Aqua Plus 6 selbstansaugend, mit 6 m³/h Umwälzleistung

Pool: ca. 17m³ ( 4,50 Durchmesser und 1,2m Tiefe )

Welche leise Pumpe benötige ich, jetzt wo Solar und WP dran hängen? Kann auch sein, dass hier der 40cm Kessel auch zu klein ist?

4096-3072-max.jpg4096-3072-max (1).jpg

Rundpool Set 4,50 x 1,20 m teileingelassen

WP Poolex Silverline 150 mit 15KW incl. Bypass

Ca. 12qm Solar Ripp ( in ca. 2,5m Höhe ) + Bypass

400er Kessel /Aqua Plus 6 Pumpe

40kg Nature Works Filterglas Ø Körnung 0,8mm

Solarcontrol SC Compact mit Motorventil Ø50 Solarsteuerung

50er Verrohrung ( Alle Wege: Gesamtlänge ca. 18m )

Pooltester Scuba 2

Poolroboter Dolphin Swell mit Combi Bürste

• Eigentlich passt die Anlage recht gut zur Poolgrösse.

Mann könnte zb eine Aquaplus Vario Plus Pumpe nehmen , die macbt maximal 11m³ bei 8m Förderhöhe.

Die könnte man mit ca 1800- 2300 U/min Laufen lassen, das sollte dan leiser sein als mit der 6er Pumpe.

Allerdings sollt man die Einzelnen Drehzahlen so einstellen das die Pumpe nie mit voller Drehzahl läuft, das wäre dann zuviel für den 400mm Filter, alternativ könnte man auch auf einen 500mm Filter gehen dann wäre auch mal volle Drehzahl möglich (aber nicht notwendig) Alternativ zb eine 11m³ Pumpe ( zb Magig 11 , Aquaplus 11) mit einem externen FU (Drehzahlregler) , aqua Forte Vario 1100.

Durch die Drehzahlreduzierung sinkt der Stromverbrauch der Pumpen unter dem VerbrUch der 6er Pumpe.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Hört man wirklich deutlich weniger mit der Pumpe?

Von der Aquaplus Vario Plus Pumpe gibt's nur eine Variante mit maximal 11m³ bei 8m Förderhöhe, oder?

Laut PPS stehen 2 Werte drin: einmal die maximal 11m³ bei 8m Förderhöhe und dann weiter unten das:

Die Einsatz-Möglichkeiten

Die „Aqua Vario Plus“ überzeugt nicht nur durch ihre Sparsamkeit, dank ihrer Leistungsfähigkeit ist sie auch ein echter Alleskönner und sehr flexibel einsetzbar.

Mit ihrer Fördermenge von bis zu 14 m³/h und einer Förderhöhe von bis zu 12 Metern sind bietet sie sich für folgende Einsatz-Möglichkeiten bis zu einer Größe von 50 m³ an

Pumpe

Also, dann reicht trotz 15KW WP und 12qm Solar mein 400er Kessel, hier muss ich nichts neues kaufen?

Rundpool Set 4,50 x 1,20 m teileingelassen

WP Poolex Silverline 150 mit 15KW incl. Bypass

Ca. 12qm Solar Ripp ( in ca. 2,5m Höhe ) + Bypass

400er Kessel /Aqua Plus 6 Pumpe

40kg Nature Works Filterglas Ø Körnung 0,8mm

Solarcontrol SC Compact mit Motorventil Ø50 Solarsteuerung

50er Verrohrung ( Alle Wege: Gesamtlänge ca. 18m )

Pooltester Scuba 2

Poolroboter Dolphin Swell mit Combi Bürste

• Nein, die reicht.

Der Filterkessel ist ja mehr oder weniger für das poolvolumen.

Du musst halt durch zusätzliche technik nur schauen, dass ausreichend volumenstrom durch fliest.

habe den gleichen pool wie du und Solar. Außerdem ca. 30 M Saug + Druckleitung.

Allerdings werde ich mir einen 500er Kessel mit einer AP11 und den FU zulegen um eben mit reduzierter drehzwahl strom zu sparen und die Pumpe leiser laufen zulassen.

Jetzt habe ich acuh eine AP6

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!