8x4m Beton Pool mit Beschichtung

• Du sagst theoretisch kann der Fahrer des Betonmischers durch den Garten fahren wenn er keine Angst hat einzusacken . Natürlich hat er die und er hat sicher keine Lust mit einem vollen Betonmischer auf einem möglicherweise feuchten rasen sich fest zu fahren und dann ein Abschleppdienst in dieser GrößenOrdnung aquirieren zu müssen weil du ein paar 100 € sparen möchtest

Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

• Mann könnte auch an einen Zaun bis ran fahren dann müßte ich ein Element abbauen und es würden grob geschätzt 10m rutsche reichen

Werde das aber auf jedenfall mit meinem Bekannten Tiefbauer durchsprechen der da wohl mehr Erfahrung hat

Wo du von fittingen und vielen Bögen redest, meint ihr also man sollte keine flexiblen Leitungen (oder pg rohr) nehmen meinetwegen in einem kg rohr damit nichts plat gedrückt wird?

Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

• Aufgrund von gestalterischen Gründen werden wir doch keine infinity kante machen

Werde dann denke ich einen Breitmaul/slim Skimmer nehmen aus optischen Gründen

Muss man bei den Schalungssteinen eigentlich noch einen Ringanker machen? Dann könnte die Wasserhöhe etwas problematisch werden mit dem breitmaul

Würde gerne auch einen Wasserfall integrieren ist das wohl schlimm mit der Strömung wen dieser auf der Seite des Skimmer ist?

Wasserpflege, Brom

• Hab jetzt mall durch kalkuliert, hoffe ich habe nichts vergessen fals doch bitte ergänzen

Die 10.000€ werde ich wohl leider nicht schaffen werden eher um die 13.000€ reineweg für das Becken

Screenshot_20220512-180550.png

Wasserpflege, Brom

• Sind da schon die Vorarbeiten wie der Aushub die Entsorgung und die Bodenplatte dabei?

Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

• Steht doch direkt am anfang der exel Tabelle, Erdarbeiten 1000€ (grob geschätzt aus erfahrungen der letzten Jahre beim Keller usw)

Aushub verbleibt auf Grundstück

Stahl hab ich erstmal 500€ Bodenplatte 500 Mauer veranschlagt (zusammen 1000€) und Beton für Bodenplatte steht auch direkt in der Liste

Wasserpflege, Brom

• ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben so eine Planung hatte ich auch mal…

Allein der aushob hat mich 1700 € gekostet, Stahl und Beton werden regelmäßig teurer im Moment. Was aber noch viel wichtiger ist auf deiner Liste vielen Bee auf meiner damals auch die ganzen vielen kleinen Punkte.

Poolverrohrung und Fittinge

Kleber

Elektrokabel

Aussenbehandlung des Pools

Elektrokabel, Verteiler, Trafos, Schaltung , Elektriker

Wenn gewünscht/ notwendig Schutzrohre für Kabel/ Poolrohre

Auffüllmaterial

Poolrandsteine

Kleber für die Randsteine

Ggf Poolumgebung mit Holz/WPC/Steinen

Wiederherstellung Garten

Temperaturmessung/ Wasserwerte/

Und es ist nur ein kleiner Teil der Auflistung von Dingen die ich noch mal eben so gekauft habe.

Und versteh mich bitte nicht falsch ich möchte dich nicht davon abhalten sondern es wäre schade wenn du am Ende negativ überrascht wirst oder schlimmstenfalls irgendwann das Geld ausgeht

• Von deiner Auflistung stehen aber einige Punkte in meiner Liste drin?!

Und einige Punkte benötige ich schlichtweg nicht wie Elektriker (arbeite im Maschiennenbau und habe allein 6 Elektriker in der Firma + welche im Bekanntenkreis)

Mein Nachbar hatt letzte Woche noch einen bagger + fräse 2 Tage gemietet mit Anlieferungs Kosten für 300€

Ich bekomme das Günstiger von einem Bekannten der eine Straßenbau/Tiefbau Firma hat und schätze das das ausbaggern auch nicht mehr wie 2tage dauert?!

Wasserpflege, Brom

• Hallo,

wenn ich mir anschaue, dass der cbm Beton hier bei uns in der Gegend (Oberbayern) ca 160-200 Eur zzgl. Märchensteuer kostet, dann lohnt es sich ja schon fast den bei Euch in der Gegend zu bestellen ;(

Spass bei Seite: Schau lieber nochmal in die Preisliste Deines Lieferanten bzgl. mit/ohne MWSt; Lieferkosten, Mindermengenzuschläge, CO2-Abgabe, Mautzuschlag usw....da kommt oft noch einiges hinzu....

Gruß,

Abraeumer

- Pool: High-Level-Pool ca. 6x3x1,5m (Beton-Schalsteine mit PU-Beschichtung) [im Bau]

• Ecktreppe
    • Bodenablauf Astralpool rund Ø 270mm
    • Schwallwasserbehälter mit Astralpool rund Ø 182mm
    • 4 ELD Astral Multiflow

- SFA: Astral Bilbao 500/Aqua Vario Plus [vorhanden]

- Steuerung: procon.ip [noch in Einzelteilen]

- SEL: Zodiac LM2-40-Zelle [vorhanden]

- Überdachung: SkyCover® Harmony Clear 3.7 [bestellt]

- GSA: Brilix Elegance 80 [bestellt]

- UWS: 1 LED-Par56-RGBW 4x18W [vorhanden]

• Hab eben nochmal geschaut

Die Preise verstehen sich je 1 m³ entsprechend der Betongüte verdichteten Frischbetons, bei gut befahrbarer Baustelle und Abnahme von mindestens 7,5 m³ je Tour, innerhalb der regulären Arbeitszeit sowie normaler Witterung.

Da hin ich zum Glück knapp drüber :)

Lieferkosten geben die nur an wenn man z. B. Sand oder Kies bestellt

Muss da mal anrufen und fragen ob da jetzt noch Transport zu kommt oder nicht

Wasserpflege, Brom

• Wie schaut das eigentlich aus wenn ich einen Bodenablauf einbaue? Kann ich da im Winter Wasser im Pool soweit ablassen das die eld frei sind oder muss ich den dann komplet entleeren weil sonst wasser vom Bodenablauf im rohr zurück bleibt? Das müsste ja theoretisch im Rohr genauso hoch steigen wie im Pool

Und wie fixierte ich den BodenAblauf beim gießen der Platte damit hinterher die Höhe passt? Lasst ihr die Stelle frei (kleine schalung) und Betoniert den Ablauf nachträglich wenn die Platte begehbar ist?

Wasserpflege, Brom

• Habe deswegen einen Schacht gemacht wo ich das Wasser aus der Leitung entleeren kann. Würde ich nicht mehr machen, die Leitung vom Bodenablauf im Gefälle zum Technikhaus und das Wasser bei der Einwinterung auf 70cm ablassen. Hast dann noch genug Wasser über deinen Bodenablauf bzw Erdreich über dem Rohr das da nix zu frieren kann. Den Bodenablauf habe ich nachträglich einbetoniert. Einen großen Eimer ausgeschnitten wo ein 100Ht Rohr angebunden war und unter der Betonplatte nach außen führte und später das Flexrohr durchgeschoben und an den Bodenablauf geklebt.

• Ja, kleine Schalung für den BA und beim betonieren erstmal freilassen.

Für den Winter: wenn die Technik tiefer steht, Rohr vom BA hoch bis Höhe ELD also bis wohin abgelassen wird (bis wohin man Frost erwartet), dann wieder runter zur Pumpe. Das Rohr sollte natürlich nicht frei liegen weil es sonst ja wieder frostgefährdet wäre.

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Wollte die Technik eigentlich in einen schuppen stellen sprich über dem Wasser Pegel

Wasserpflege, Brom

• Bleibt noch die Frage wie man die Einbauteile anständig abdichtet wenn man keine Folie nutzt, ich kann dann ja nicht die Dichtung oberhalb und unterhalb der Folie nutzen

Laminiere ich die pu/gfk/Fliese dann einfach über die Einbauteile drüber und nutze nur eine dichtung von der Oberseite? Oder gibt es dafür spezielle Einbauteile?

Wasserpflege, Brom

• Also ich werde 2slim skimmer und einen Bodenablauf nutzen der Astral 56176 skimmer scheint da der richtige zu sein? 3 Anschlüsse brauche ich glaube nicht die kann ich ja Abdichten

Und ich hab an 3 eld gedacht

Da ich in ca 2 Wochen loslegen will brauche ich noch ein paar Infos .

Muss unter die Bodenplatte noch Schotter oder kann diese direkt auf den Boden? (Davon hängt ja die Tiefe des Lochs ab)

Sollte die Bodenplatte breiter sein als das Mauerwerk und die Dämmung quasi darauf gestellt werden oder kann das ganze auch bündig sein?

Armierung im Boden sollte 2 lagen a 6mm reichen?!

Wie viel Armierung nutzt ihr im Mauerwerk 1 oder 2 Eisen pro Lage? In 10mm Durchmesser??

Wasserpflege, Brom

• Kann ich die skimmer auf der Seite der Treppe montieren oder ist das eher ungünstig? Und Boden Ablauf kommt doch dann auch auf die skimmer Seite oder? Welchen Abstand sollte der BA von der schmalen Poolseite haben bei 8m lange?

Reichen da 1,5m?

Die Frage mit dem skimmer auf der Treppen Seite kommt daher das ich später auf der schmalen Seite einen Wasserfall verbauen möchte und der macht ja auf der Seite mit dem skimmer ja keinen Sinn also muss der auf die Seite mit den eld

Wasserpflege, Brom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!