Werbung

8x4m Beton Pool mit Beschichtung

  • Mir ist eben aufgefallen das ich die letzten Updates garnicht gepostet habe


    Also um Weihnachten rumm hatte ich die Sitzbank und Treppe noch mit Mineralschotter verfüllt und Eisen Stücke als Verstärkung in der Treppe verbohrt


    20230207_154628.jpg


    Die Tage hab ich dann wiegesagt die Skimmer weiter nach außen versetzt um jeweils 30cm


    20230207_154633.jpg


    Und angefangen die Einbauteile zu Fixieren


    20230207_154656.jpg


    Für Scheinwerfer und Skimmer hab ich mir eine 6mm Platte auf Sperrholz geleimt da ich keine Fräse habe und auch keine Erfahrung damit aber das Ergebnis ist ja das gleiche



    20230207_154726.jpg

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Mit was hast du den Raum unter der Sitzbank verfüllt? Also was ist unter der Folie?

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Mineralschotter


    Hab Nen bekannten im Tiefbau da hab ich die ganze Ladung für 30€ bekommen günstiger als jeder Beton :-p

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Skimmer würde ich auch 2 nehmen. Überall wird ab 3,5m Breite zu zwei Skimmern geraten. Und dann 4 ELDs oben oder sogar noch 2 unten.


    Wir haben außen auch nur eine Noppenbahn als Schutz vor. Denke da hinterlüftet auch nicht mehr viel wenn die ein paar Jahre mit dem Erddruck an den Pool gedrückt wurde. Egal ob Noppen innen oder außen. Und dem Beton ist es glaube ich wurscht. Was sagt denn ein Betonpfeiler im Fluß oder ein Fundament wenn es immer feucht ist? Hält dann vielleicht nur 50 anstatt 100 Jahre

    Damit sich in den Ecken kein Dreck sammelt oder gibt's noch einen anderem Grund?


    Bei den meisten GFK Becken sieht man auch nur ein Skimmer und 2 bis 3 ELD im oberen Bereich.


    ELD unten lasse ich mir gefallen, wenn man mit Solar arbeiten will, zum besseren durchmischen. Obwohl da reinspringen und ordentlich planschen wahrscheinlich effektiver ist und dafür ist das Schwimmbad letztendlich auch da.

  • Naja in erster Linie damit die Ecken sauber bleiben aber auch weil 1 skimmer einfach nicht genug Wasser pro h aufnehmen kann um ordentlich zu Filtern (die besagten GFK Pools haben ab einer gewissen breite auch immer 2 Skimmer)


    Die düsen unten verbessern tatsächlich die Durchmischung


    Beim reinspringen ist das erstens weniger effektiv und 2tens is unten das kalte und oben das warme Wasser also landest du im kalten



    Hast du unten Düsen sollte die Temperatur nahezu gleich sein außerdem hast du nochmal eine 2te Leitung so das du bei defekt eine abstellen kannst

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Endlich Mal kein Regen und die Schalung fertig gemacht


    20230315_181911.jpg

    20230315_181906.jpg


    20230315_181848.jpg



    Dann kann endlich Mal Beton Kommen,


    fürchte nur für diese Woche is zu spät zum bestellen und nächste Woche wird meine Einfahrt aufgerissen weil Kanal umgelegt wird :(




    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • dark_reserved hast du bei der Sitzbank und den Treppen eine Art verlorene Verschalung gemacht? Wie genau hast du das Aufgebaut hast du da noch Bilder dazu?


    Sorry grad gelesen du hast es mit Schotter gefüllt 👍🏼

    Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | LM2-40 SEL | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

    ToDo: Violet Poolsteuerung | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

  • Bei der Treppe habe ich einfach Stufe für Stufe übereinander gesetzten


    Damit gehen zwar ein paar Steine mehr drauf aber man muss halt nicht jede Reihe einzeln Betonieren




    Übrigens Montag um 9 kommt der Beton hab das jetzt doch alles passen schieben können

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • dark_reserved hast du bei der Sitzbank und den Treppen eine Art verlorene Verschalung gemacht? Wie genau hast du das Aufgebaut hast du da noch Bilder dazu?

    Guck mal in #145 hatte mich auch schon interessiert.

    Mineralschotter


    Hab Nen bekannten im Tiefbau da hab ich die ganze Ladung für 30€ bekommen günstiger als jeder Beton :-p

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • So heutige Bestandsaufnahme


    Schalung runter und schauen


    Soweit alles super gelaufen


    20230321_114659.jpg


    20230321_114123.jpg


    20230321_114147.jpg


    20230321_114136.jpg




    Kleines Problem gab es dann doch, die stufen hat es etwas verschoben da ich diese hoch gemauert hatte hab ich damit nicht gerechnet und auch nicht seperat gestützt


    20230321_114156.jpg



    Aber alles nicht so wild, nix was man nicht mit einem Schnitt vom Winkelschleifer bzw etwas Mörtel fixen könnte

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Stark! Da freue ich mich schon wenn es bei uns soweit ist! 💪🏼

    Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | LM2-40 SEL | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

    ToDo: Violet Poolsteuerung | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

  • Heute Mal ne andere Baustelle neben dem Pool, hoffe is OK wenn ich das hier poste


    Meine Frau Kamm gestern nach Hause und sagte Garage ist schon abgerissen (war eigentlich für heute geplant). Leider lag Nen Haufen Material um und in der Garage was ich noch in der Bucht veräußern und eigentlich gestern wegräumen wollte..... Naja Pech gehabt







    IMG-20230331-WA0000.jpg


    IMG-20230331-WA0001.jpg


    IMG-20230331-WA0002.jpg


    Aufräumen durften wir dann wieder......


    20230401_095428.jpg


    20230401_143510.jpg

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Ein paar Minuten Zeit für den Pool waren noch,


    Hab Rohre in die Erde geschlagen die werden später mit Beton verfüllt und dienen als Auflage für das Fundament der Überdachung


    20230401_182000.jpg


    Zusätzlich werde ich das Fundament später noch mit Eisen und Injektionsankermörtel an der Mauer verbinden

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • So heute sind ein paar Kg Drainagekies gekommen


    20230406_151119.jpg




    Da meine Garage ja abgerissen wurde hab ich schön Platz und direkt mit dem Radlader das Zeug eingebracht und dann mit Harke verteilt


    Da kommt jetzt Drainagevlies drüber und etwas Sand, dann können die Rohre Rein


    20230406_181735.jpg




    Hier konnte ich schon schön auf Endhöhe füllen da dort nur Kabel hin muss


    20230406_181749.jpg




    und schon etwas die Böschung mit Erde angefüllt die im vorderen Bereich eh für die neuen Wege weg muss


    20230406_201420.jpg

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • So. Hab heute den sinnlosen Feiertag ausgenutzt und dutzende Schubkarren bewegt, das meiste vom Kiesberg ist verteilt, da muss zwar nochmal ne Ladung nachkommen aber das war mir vorher Klar.


    Desweiteren hab ich an einer Seite schon Vlies ausgelegt und Sand eingebracht für die Rohre


    Ne ganze Ecke Erde habe ich auch von Hand Ausgekoffert für den späteren Gehweg


    Hier Mal ein Bild was zwischendurch entstanden ist


    20230407_154943.jpg



    Nächste Woche kommen wohl die Flexschläuche da habe ich direkt eine Frage




    Wenn ich jetzt den Bodenablauf am Flexschläuch verklebe wie kann ich am besten die Dichtigkeit testen? Das Teil wird ja einbetoniert da ist später nichts zu sehen ....


    Kann man eigentlich auch das Tangit auf die Gewinde machen statt Teflon? Hab mit Teflon immer eher negative Erfahrungen.....

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Kann man eigentlich auch das Tangit auf die Gewinde machen statt Teflon? Hab mit Teflon immer eher negative Erfahrungen.....

    wütend


    Willst du die Gewinde kaputt machen und nie mehr benutzen können???


    Davon abgesehen ist drehen bei Tangit auch nicht gerade förderlich für die Dichtigkeit... Und ein Gewinde musst du drehen...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Wenn das Teil einbetoniert is kann ich's eh nie wieder benutzen....


    Und zum drehen naja jeder Shop schreibt was anderes der eine sagt nur reinschieben der andere sagt unbedingt drehen damit eventuelle Luftblasen Verschwinden, so richtig einig is sich da wohl Niemand

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Wenn das Teil einbetoniert is kann ich's eh nie wieder benutzen....


    Und zum drehen naja jeder Shop schreibt was anderes der eine sagt nur reinschieben der andere sagt unbedingt drehen damit eventuelle Luftblasen Verschwinden, so richtig einig is sich da wohl Niemand

    Wer behauptet das mit dem drehen?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!