Werbung

8x4m Beton Pool mit Beschichtung

• Bei mir passiert dieses Jahr auch nichts mehr, der gespachtelte Pool steht so da.... mit ca 10cm Regenwasser

Soll ich den jetzt auf 80cm wasser anfüllen und nächstes Jahr abpumpen?

Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

• Das ist auch meine Sorge, ich wollte auch Schotter

Mein Tiefbauer kommt an kippt Sand rein und sagt is genauso gut dafür geeignet....

Angeblich ist Füllstand f1 auch frostsicher (steht im Netz)

Wasserpflege, Brom

• Hi Leute, dises Jahres muss der Pool fertig werden. Wie ihr wisst war bei uns eine Bescheinigung geplant. Jetzt kommt meine Frau auf die Idee ob man eventuell Fliesen nehmen könnte. Meine Frage ist ob das wohl mit den Einbauteilen funktioniert.

Ich habe damals alle Teile für einen reinen Beton Pool gekauft und diese ca 5mm raus stehen lassen damit die bündig mit der GFK Beschichtung Enden

Meint ihr das würde Probleme geben wenn ich da jetzt etwas dickere Fliesen hätte? Persönlich könnte ich mir das aktuell höchstens bei den skimmern vorstellen

Wasserpflege, Brom

Edited once, last by dark_reserved ().

• Geht das so einfach jetzt noch, den Schritt von GFK zu Fliesen? Für Fliesen muss doch der gesamte Untergrund ganz anders aufgebaut werden.

Und Fliesen stellen bei einem Outdoorpool in unseren mitteleuropäischen Wintern eine gewisse Herausforderung dar.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Hi,

das würde ich echt lassen mit Fliesen. Wie Torsten schon sagte " Und Fliesen stellen bei einem Outdoorpool in unseren mitteleuropäischen Wintern eine gewisse Herausforderung dar" Das muss dann mit Epoxid verklebt werden und auch mit Epoxid verfugt werden. Erstmal deutlich höhere Kosten und wenn man mal überlegt, auch in den südlichen Ländern sieht man schon auch in den Pools das dort immer wieder ausgebessert worden ist.

Baujahr: 2022

Pool: Beton 9.00 x 4.00 M

Farbe: Lichtgrau

Pumpe: Speck Badu Eco Prime VS

Sandfilter: Calibri 750er Kessel mit 300 Kg Sand

Verrohrung: Saugl. 50mm - Druckl. 50mm

Beleuchtung: 2 x LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Flüssigchlor mit PH Senker Gemke Station

Sauger: Phantom Plus

Abdeckung: Solarfolie schwarz

Solar: 13m ² Solar Ripp

Poolsteuerung: Raspberry PI mit Shelly

• Ich zitiere mich mal selbst: "Ich wollte zunächst auch unbedingt einen gefliesten Pool haben, bei den Recherchen dazu bin ich dann nach und nach davon abgekommen.

So wie ich es verstanden habe hat ein gefliester Pool besondere Anforderungen an die Dichtigkeit des Beckens. Entweder eine Weisse Wanne (Schwachstellen: Übergang zw. Bodenplatte und Wandbereich, Trocknungszeit, Untergundaufbau für die Fliesen) oder Mauerwerk, da muss besonders auf die Abdichtung von Aussen wie von innen geachtet werden (für innen gibt es spezielle Systeme wie z.B. von PCI). Der Cousin von meiner Frau hat einen großen Fliesenlegerbetrieb und der hat mir komplett davon abgeraten, O-ton: "Er mag mich ja sehr gerne, will aber nicht jedes 2. Jahr vorbei kommen müssen"."

• Hm ok.... Hatte hier halt von paar Leuten gelesen die das mit 2k Kleber gemacht hatten und bei meinen Recherchen Kamm halt raus das neben Glasfliesen auch Naturstein oder feinsteinzeug geeignet wäre. Keramik ist wohl sehr problematisch das hatten ja früher die ganzen Pools die dann wirklich alle Nase lang repariert würden.....

Schade so Naturstein hätte mir schon Gefallen

Wasserpflege, Brom

• Hi

Also wir werden auch die DeinTeich Beschichtung machen und auf dem Boden Fliesen legen (geeignete Fliesen) allerdings haben wir einen Indoor Becken, unsere Bodenplatte ist aus WU Beton und wir werden auch die spezielle Materialien für Fliesenpool nehmen(sicherheitshalber)da nur der Boden gefliest wird halten sich die kosten in Grenzen ;)

• Ja Indoor is ja kein Thema, sieht man. Ja auch in hunderten öffentlichen Bädern, da gibt's ja halt kein Frost

Wasserpflege, Brom

• Hab ich richtig gesehen, dass Du seit 2022 dran bist? Bitte nicht falsch verstehen, aber warum dauert es so lange? Jetzt ... zusammenkneifen und mal ein bisschen Tempo reingekommen, ist ja wie bei meinem Arbeitskollegen der seit 3 Jahren sein Haus baut und noch immer sein Dach nicht drauf hat. :sleeping:

• Beim poolbau hab ich 22 angefangen jul- September dann war Dauerregen und ich habe die Mauern und Treppe erst im Frühjahr 23 mit Beton verfüllen können (im Prinzip wie jetzt auch seit nem 3/4 Jahr nur Piss Wetter).

Als die Wände verfüllt waren habe ich grobe Kanten geschliffen, sämtliche Wände verputzt und die ganzen Rohre verlegt dann musste ich mit dem Anbau loslegen (bzw lief ein Teil schon parallel) damit der über Winter zu ist und man auch was bei schlechteren Wetter machen kann (zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich das Dach gebaut Auf die Panele mußte ich ca 4 Wochen warten und Ende Januar kamen endlich die Fenster mit 2 Monaten Wartezeit). Jetzt kann ich endlich bei nahezu jedem Wetter dort Arbeiten.

Im Frühjahr wenn es endlich Mal mehr wie 2h trocken ist will ich den Pool Verputzen und die Technik anschließen.

Ich habe den Pool auch nur 22 vor dem Anbau angefangen weil ich danach nicht mehr mit großen Gerätschaften in den Garten komme sonst wäre das hinterher passiert

Übrigens wenn man bedenkt das der Pool bisher nur mit dc56 verspachtelt ist hält der trotzdem seit Monaten Dicht auch ohne GFK oder sonstiges, vom ganzen Regen ist der Pool schon bei fast 80cm Wassertiefe..... (Hab aber erst aufgehört mit abpumpen als der erste Frost einsetzte)

Wasserpflege, Brom

• Hallo,

habt ihr die Wände mit der Putzrichtlatte nur glatt gezogen oder danach auch noch verfilzt? Was habt ihr innen ran geputzt?

Danke und Gruß

Mirco

7x3,5m Schalungssteinpool mit GFK Laminat

Poolhalle Albixon Klasik B clear

Speck Badu Eco

Kessel Bilbao 600

Bayrol PH CL

2 Slim Skimmer, Bodenablauf

4 Einlaufdüsen, Kombiwalze

Wärmetauscher

• Wo hast du denn die Platten her?

7x3,5m Schalungssteinpool mit GFK Laminat

Poolhalle Albixon Klasik B clear

Speck Badu Eco

Kessel Bilbao 600

Bayrol PH CL

2 Slim Skimmer, Bodenablauf

4 Einlaufdüsen, Kombiwalze

Wärmetauscher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!