Werbung

Pumpe und Sandfilter Kaufberatung

• Hallo,

ich bin bei dem Thema etwas verwirrt und benötige Hilfe.

Ich dachte an einen 600er Kessel bei einer Beckengröße von ca. 36m³.

Bei der Pumpe tendiere ich zu einer frequenzgesteuerten und habe es auf diese beiden Modelle eingegrenzt:

Aqua Vario Plus:

Filterpumpe Aqua Vario Plus
    Spart Strom und Geld: Selbstansaugende Pumpe mit regulierbarer Drehzahl. Leistung: bis 11 m³/h bei 8 Meter Wassersäule. Anstatt Ihre Poolpumpe…
    www.poolpowershop.de

Hier stört mich dass die Saugseite nur mit 50mm dimensioniert ist - oder kann man das vernachlässigen? Meine Zuleitung ist 63mm.

Speck Badu Eco Touch Pro II:

SPECK Pumpe BADU Eco Touch-Pro II
    Innovative Pumpe mit drei individuell einstellbaren Drehzahl-Bereichen. Für Pools bis 90 m³, Filtergröße 600 - 800 mm. Die innovative und…
    www.poolpowershop.de

Hier stimmt die Dimension der Saugseite, aber die angegebenen Werte lassen vermuten dass sie überdimensioniert ist.

Was sagen die erfahrenen Poolbetreiber dazu? Oder ist meine angedachte Kombination sowieso Unsinn? Muss ich beim Filterkessel etwas beachten?

Viele Grüße

Christian

Becken: Schalstein 7,5x3,5x1.5m - - - > 36 m³

Ecktreppe mit Sitzstufe

• Zur Poolgrösse passt ein 600er Kessel und dazu gehört im Vergleich auf jeden Fall die ECO Touch Pro. Da wäre die Aqua Vario Plus vor allem zum Rückspülen zu grenzwertig bzw. zu schwach.

Kessel gibt es viele. Empfehlenswert sind z. B. Bilbao, Cantabric oder ein Triton II.

• Danke! Macht beim Kessel ein Markenkessel einen Unterschied? Da steckt ja nicht viel Technik drin. Tut es da auch ein Noname oder gibt es Nachteile?

Becken: Schalstein 7,5x3,5x1.5m - - - > 36 m³

Ecktreppe mit Sitzstufe

• Natürlich gibt es bei Kessel auch Qualitative Unterschiede….

Z.B der Triton sowie der Cristal Flo II von Pentair haben andere Filterfinger die deutlich kleinere Partikel im Kessel zurückhalten……somit besseres Filterergebniss.

Diese Filter gibt es mit ClearPro Technologie…….

Der Cristal Flo II ist da das etwas günstigere Modell ……

GrüßeSascha

Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

Bieri Stangenabdeckung

2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

Komplette Verrohrung in DN 63

• Bei Noname muss man halt aufpassen, weil man eventuell nicht weiß woher so ein Teil kommt und welche Qualität man zu erwarten hat. Aber bei den gängigen Herstellern macht man nichts falsch. Wirklich günstig sind die 600er Kessel ohnehin nicht und die meisten dürften auch Side-Mount-Ventile haben und geteilt sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!