Werbung

Fliesenpool undicht - welche Reparaturmaßnahmen möglich?

  • Liebe Community,


    ich habe mich auf den Rat bzw. die Idee eines Bekannten verlassen und einen Pool selber gebaut. Dafür haben wir Styroporhohlblocksteine mit Beton (kein WU Beton) gefüllt, mit Dichtschlämme ausgekleidet und anschließend gefließt. Das Ergebnis sieht toll aus, ist aber leider komplett undicht.

    Das Wasser drückt sich durch alle Schichten, ich verliere ca. 3m² pro Tag an Wasser (Poolgröße 4 x 8 x 1,5 m). Auch der Technikschacht läuft dabei voll. Ich bin verzweifelt!

    Die scheinbar einzig rettende Idee ist eine Poolfolie. Nun meine Fragen:

    - Kann ich eine Poolfolie auf Fliesen kleben?

    - Gibt es transparente Folie?

    - Wie teuer wäre eine Folie?

    - Gibt es von Euch eine andere Idee?


    Vielen Dank im Voraus

    Stephan

  • Oha! Gefliester Pool ist schon mit Betonsteinen und selbst komplett geschalt und gegossen eine Herausforderung. Mit Styroporsteinen halt ich das für fast unmöglich. Aber egal, jetzt geht es um einen Ausweg. Folie einbringen geht natürlich. Die muss auch nicht auf die Fliesen geklebt werden. Es werden an der oberen Mauerkante Folienverbundblechwinkel aufgedübelt/aufgeklebt und daran eine Gewebefolie verschweißt. Ebenso wird so eine Folie an Ecken und am Übergang zum Boden in sich verschweißt.

    Durchsichtige Poolfolien kenn ich nicht.

    Bei 8x4x1.5 wird man je nach Gegend heutzutage locker zwischen 6 bis 10k€ hinlegen. Folie plus Arbeitszeit. Wenn noch eine Treppe mit drin ist dann eher am oberen Ende der Spanne. Problem dürfte sein überhaupt jemanden zu kriegen der das macht.


    Alternative sind vorgefertigte Foliensäcke auf Maß die nur in ein Einhängeprofil eingehängt werden. Die sind vom Material her dünner aber trotzdem auch einige Jahre haltbar. Problem auch hier die Lieferzeiten (zumindest letztes Jahr wäre Lieferung einer jetzt bestellten Folie auf den Spätsommer gefallen). Preislich so zwischen 2500-4000€. Stand letztes Jahr.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hallo Stephan, hast du dazu mal ein paar Bilder?

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • Hallo, die Einbauteile könnten vielleicht auch ein Problem werden.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • alternativ ginge natürlich auch die Beschichtung mit Polyurea oder mit GfK beides aber auch im Bereich von 100 € pro Quadratmeter und die Schwierigkeit der Einbauteile

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Ich würde da vermutlich auch einfach eine Einhängefolie (oben z.B. mit Keilbiese) nehmen. Diese kann man sich individuell bestellen (teilweise sogar mit Treppe). Allerdings würde ich dazu sämtliche Fliesen wieder abnehmen und neu verspachteln.


    Ich kann die Verzweifelung sehr gut verstehen. Ich hatte selbst einige Unfälle beim Bau. Ich hoffe, du kannst irgendwann darüber lachen. Es ist sicher noch nichts verloren.

    Google mal nach 'Pool-Folien nach Maß'

    Ansonsten geht natürlich immer eine Folie von der Rolle.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Was für Einbauteile hast du verbaut ?


    Sind die auch für Folie geeignet?


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Am wenigsten Arbeit wäre.


    Betokontakt auf die Fliesen...komplett verschpachteln.. und wenn Budget begrenzt ist,schwimmteichfolie statt poolfolie nehmen.beide sind 1.5 dick..einzige unterschied ist poolfolie ist mit Chemie behandelt was nach ca.2 jahren verfliegt..

    Ich habe für 6x3x1.5 ca.580€ bezahlt..

    Schwimmteichfolie in Adriablau 1.5 dick.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!
    Ich habe in den letzten Tagen den Wasserstand weiter beobachtet, so langsam pegelt sich dieser ein. Und das auf Höhe Unterkante Gegenstromanlage bzw. Oberkante Einbauleuchten. Sollte der Wasserstand hier bleiben habe ich einen Ansatzpunkt, wenn es weiter sinkt, komme ich wohl nicht um eine "Innenabdichtung" (wie auch immer diese dann aussehen mag) nicht herum. Anbei 2 Bilder, eins aus der Bauphase und das zweite bereits gefüllt.

    papa_homer: Wie würde das mit dem DIY Polyurethan funktionieren?

  • Hallo Stephan,


    mit was hast Du die Fliesen verfugt ?

    Baujahr: 2022

    Pool: Beton 9.00 x 4.00 M

    Farbe: Lichtgrau

    Pumpe: Speck Badu Eco Prime VS

    Sandfilter: Calibri 750er Kessel mit 300 Kg Sand

    Verrohrung: Saugl. 50mm - Druckl. 50mm

    Beleuchtung: 2 x LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Flüssigchlor mit PH Senker Gemke Station

    Sauger: Phantom Plus

    Abdeckung: Solarfolie schwarz

    Solar: 13m ² Solar Ripp

    Poolsteuerung: Raspberry PI mit Shelly

  • Hallo, das nächste Problem wirst du bei deinen Einlaufdüsen bekommen. Die Leitungen sind unterschiedlich lang. Also wird das Wasser unterschiedlich aus den Düsen kommen. Auch finde ich 4 Düsen an einer Leitung schon viel.

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Wie wurden denn die Einbauteile eingedichtet?

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • Hallo, das nächste Problem wirst du bei deinen Einlaufdüsen bekommen. Die Leitungen sind unterschiedlich lang. Also wird das Wasser unterschiedlich aus den Düsen kommen.

    Der eine Meter mehr Rohr wird keinen nennenswerten Unterschied machen.

    Auch finde ich 4 Düsen an einer Leitung schon viel.

    Das könnte schon eher ein Problem sein. Sieht nur nach einer 50mm Zuleitung aus.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hallo, das habe ich bei mir auch verarbeitet und keine Probleme damit. Die Fuge ist extrem hart.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Hallo, das nächste Problem wirst du bei deinen Einlaufdüsen bekommen. Die Leitungen sind unterschiedlich lang. Also wird das Wasser unterschiedlich aus den Düsen kommen. Auch finde ich 4 Düsen an einer Leitung schon viel.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Wasserdruck ist an allen 4 Düsen relativ gleich groß.

  • Ich hatte einen professionellen Schwimmbadbauer hier, dieser meinte ich hätte die Einbauleuchten falsch verbaut. Ich müsste für die Kabeldurchführung zusätzliche Gummimanschetten benutzen, diese waren jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Die mitgelieferte PG-Verschraubung sei nicht wasserdicht.

    Könnt ihr das bestätigen. Der Wasserstand ist z.Zt bis an die Oberkante der Lampen abgesunken, würde die Theorie also bestätigen.

    Kann ich das Leuchtmittel herausnehmen und die Verschraubung von innen mit einer Art druckbeständigem Silikon abdichten?

  • Wenn du die richtige kabelverschraubung zum Kabel hast ist das 100% dicht.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • ...auch wenn die Verschraubung dicht wäre. Das Becken wird niemals dicht.

    Mach ne Folie rein - andere Chance hast Du keine.


    Der Aufbau für Fliesenbecken - die langfristig dicht sein sollen - ist immer nur:
    WU-Beton -> Abdichtung -> Fliese.

    Fliese/Fuge wird als erstes undicht (immer und in jedem Becken). Deswegen kommt darunter eine Abdichtung (u.a. um die Armierung im Beton bei eventuell unzureichender Überdeckung oder Rissbildung zu schützen) ... und eben die WU Wanne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!