Werbung

Optimaler Poolfolienersatz?

  • Ich habe voriges Jahr meine Grasnarbe selber entfernt, darauf geschottert und 4cm starke Styroporplatten verlegt. Zw. Styroporplatten und Pool hatte ich letztes Jahr die Intex-Poolfolie gelegt, die sich merkwürdiger Weise aber aufgrund der Bewitterung und Beanspruchung zu Staub auflöste.


    Nun frage ich mich, was ich zw. Styroporplatten und Pool legen soll und bin im Clinch mit meiner Frau:


    Ich selber bin für eine normale Plane. Als Schutz falls kleine Steinchen am Styropor liegen oder der Wind drunterweht völlig ausreichend mMn.


    Sie ist dagegen, weil sie meint ein Rasenteppich (mit diesen grünen Noppen an der Unterseite) um den 4fachen Preis einer Plane würde sich beim Gehen im Pool angenehmer anfühlen und wäre als Schutz noch besser geeignet.


    Was habt ihr dort liegen und würdet ihr selber auch zur Plane tendieren?

  • Poolvlies, keine Plane.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich denke Thomas meinte z. B. Teichvlies V1400 unverottbar und gibt einen weichen Tritt.

    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Du schreibst das du eine Intex-Poolfolie hattest. Das ist bei weitem etwas anderes als Poolvlies!

    Das "richtige" (hier schwören viele auf V1400) ist unverrottbar und bleibt auch dauerhaft weich. Suche hier im Forum mal nach v1400. Da gibt es einiges an Berichten und Anwendungshinweisen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Genau, 1400g pro m2 und 11,5mm Dicke. Ich würde nur noch das nehmen. Ein 1000er ist deutlich dünner.

  • Warum keine Plane?

    Warum hattest du ja schon selbst geschrieben. Die haben unterm Pool keine Funktion und diese meist benutzten PE Folien zerbröseln halt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Vor allem die Intex-Bodenfolie ist völliger Murks. Die löst sich schon nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf und hat überhaupt keinen Nutzen. Bei Verwendung eines guten Vlies ist nichts weiter zwischen Untergrund und Pool notwendig.

  • was kann bei einem vlies passieren, das 'nur' 200g/m2 wiegt? Verrottet das nach 2 jahren oder veralgt es?

    Oder könnte ich bei einer 4cm xps-unterlage ev auch Dünneres nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von killian ()

  • Wenn ein Vlies aus PP Fasern gefertigt ist, verrottet und veralgt es nicht - egal, wie dick es ist.

  • was kann bei einem vlies passieren, das 'nur' 200g/m2 wiegt? Verrottet das nach 2 jahren oder veralgt es?

    Es gibt 200er Vlies, wozu :/ Das kannst du gleich weg lassen, was soll das bewirken? Ich hatte einige Jahre 500er Vlies aus dem Shop unter dem Pool. Verrottet oder verschimmmelt war das nicht, es hatte aber nur noch die Konsistenz eines dünnen Pappkartons.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • ja aber dann bin ich wieder bei der plane... liegt ein kleines steinchen am xps, verhindert die plane dass der poolboden schaden davonträgt. Weich gehen im pool tu ich ja ohnehin schon durch das xps..?!

  • Hmm...


    Laut deiner eigenen Aussage hatte sich die Plane nicht bewährt.


    Alle empfehlen dir ein Vlies, 1400er wurde genannt.

    Warum fängst du wieder mit der Plane an? :/

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • ja aber dann bin ich wieder bei der plane...

    Wozu? Die Plane hat keine wirkliche Funktion unter dem Pool. Ein sinnvoller Schutz vor Steinchen oder anderen kleinen Unebenheiten ist nur ein Vlies. Hängt natürlich vom Untergrund ab, welches Vlies man da benötigt. Aus einem Kartoffelacker kann ich auch mit einem 1400er Vlies keinen Golfplatz machen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • plane verhindert nicht unbedingt beschädigung.

    Pläne löst sich mit der Zeit immer auf!

    Nimm vlies dann hast du auf Jahre ruhe

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Lass die Plane weg, die ist unnötig und schrottig.

    Ein vernünftiges dickes Vlies verhindert, dass von unten Steinchen durchgedrückt werden - warum auch immer auf XPS welche liegen sollten Am Kopf kratzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!