Werbung

Beton-Schalsteine / Vertikalanschlussbewehrung einbringen / Rütteln ?

  • Hallo Leute,


    eine kurze Frage aus aktuellem Anlass:


    Muss ich die Vertikalbewehrung welche an die bereits aus der Bodenplatte stehenden angeschlossen wird direkt mit dieser verdrillen und dann die Steine über die gesamte Höhe heben oder kann man das Eisen auch danach einfach von oben reinstecken ?


    Styrosteine sollte man beim befüllen ja nicht rütteln, aber Betonsteine ?
    Geht das bei denen gefahrlos da sie ohnehin schwer sind ?


    Danke!


    VG

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Hab schon ganz oft Berichte gesehn da wurden keine Eisen aus der Platte gebogen sondern die erste Reihe Steine gelegt und dann von oben in die Platte gebohrt und dann das Eisen nachträglich reingeschlagen


    Auf jedenfall der einfachere weg obs genauso gut is keine Ahnung 🤷‍♂️

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Also wir haben kurze Stück in die Platte eingebohrt, dann zwei Reihen Steine gesetzt und dann die langen Stangen verdrillt. Die Reihe 3-6 haben wir dann rübergehoben.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Hab auch gebohrt und die Eisen nach dem setzen der Steine eingesteckt. Sogar 2x. Reihen 1 bis 3 und dann Reihe 4 bis 6.

    Rütteln hab ich gelassen. Wenn dann geht das nur mit einem sehr kleinen Rüttler. Das kleinste was ich vom Baumaschinenverleih bei mir bekommen konnte (die Flasche hätte so ca 6 cm Durchmesser) zerschlägt Schalungssteine ohne Probleme...

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Um Missverständnisse zu vermeiden, die ersten 50-60cm stehen die Eisen für die ersten 2 Reihen bereits raus.
    Es geht darum, muss das nächste Eisen direkt rangedrillt werden bis zur vollen Höhe oder kann man sie eben wenn alle Steine stehen einfach von oben reinstellen.


    Wie gesagt, es geht eigentlich um die "harte Arbeit" jeden Stein auf 1,50 zu heben und einzufädeln ;)


    ad Rüttler: OK wenn dann kleiner aber feiner Rüttler.

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Also ich werd jedenfalls Lieferbeton mit Pumpe nehmen, bestenfalls GK-8 damit er leichter in die Hohlräume fließt.

    Stellt sich nur die Frage ob F45 oder F52.... Erfahrungen ?

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Keine Ahnung, war sogar am überlegen ob isolierbeton gehen würde aber denke der ist nicht stabil genug

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!