Werbung

Kaufberatung Filteranlage für Ultra XTR Frame Pool 549x132cm - Wartungsarm

  • Hallo liebes Poolpowershop Forum,


    nach zwei Jahren mit meinem Intex Pool (habe ihn vom Vorpächter übernommen) würde ich gerne dieses Jahr etwas Geld in die Hand nehmen um die Anlage etwas aufzurüsten und weniger Arbeit im Sommer/Herbst mit dem Pool zu haben, da er mir die letzten zwei Jahre nicht immer "nur" Spaß gemacht hat.


    Aktuell habe ich den Pool zusammen mit einer Filteranlage und einer Pumpe von VidaXL laufen. Der Vorbesitzer hat die Filteranlage mit den Wattebällen gefüllt. Diese habe ich die letzten zwei Jahre benutzt, auch neue gekauft und ausgetauscht. Ich glaube, die Bälle sind nicht wirklich etwas für mich und ich glaube, er hat auch die Filteranlage mit einem Dremel leicht angepasst, sodass Sand jetzt nicht mehr gehen würde - daher Neukauf. Die Pumpe scheint auch langsam zu schwach zu sein, unsere "Biene Maja" aus e.Kleinanzeigen saugt leider auch nichts vom Boden weg bzw. funktioniert nicht.


    Die aktuelle Sandfilterpumpe ist die 400W 11.000 L/h von VidaXL.



    Weiterhin, da der Pool auf Pachtgrund / Datscha steht, kann es sein, dass ich mal zwei Wochen nicht nach dem Pool sehen kann bzw. Rückspülen nicht möglich ist. Zeitschaltuhr etc. nutze ich bereits, aber Skimmer säubern und Chemie / Wasserwerte prüfen ist leider nicht drin. Habt ihr Tips dafür? Langzeitchlor? Etc.? Es ist mir oft passiert, dass der Pool dann sehr grünlich war und viel Schmutzablagerungen am Boden hatte. Letzteres ist natürlich einfach zu beheben, aber Chlorwerte im Keller etc. sollte ja nicht sein. Stoßchlorungen auf Dauer sind ja auch nicht gut.



    Ich freue mich über preislich attraktive Kaufempfehlungen :)


    Grüße

    Christoph

  • Moin Christoph,


    willkommen im Forum. Da bist du heir genau richtig.

    Für Info suche hilft acuh meist die SuFu imemr ganz gut ;)


    Da du leider nicht erwähnt hast wie hoch dein Frame ist oder welchen Inhalt du hast, ist es hier schwierig dir weiterzuhelfen ... ;)

    Zu den 2 Wochen, hilft entweder eine automatische Dosier anlage oder eine Winterplane die Lichtdicht ist.

    Dadurch wird durch die Sonne (UV Licht) kein Chlor verbraucht und Schmutz kommt auch nicht in den Pool, was das Chlor auch aufzehren würde.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ist das der Runde XTR mit 549 Durchmesser und 132 Höhe? Dann hätte er etwa 26m³ Inhalt.

    Dazu passt die VidaXL garantiert mal gar nicht. Ich würde einen 500er Kessel mit 75kg Füllvolumen (Sand oder Filterglas) und eine Pumpe mit 8m³/h bei 8m Wassersäule empfehlen. Ein OKU Bali 500 mit Aqua Plus 8 dürfte von Preis/Leistung am besten passen.

  • Ja wenn das ein Runder ist wäre es natürlich logisch. War von einem eckigen ausgegangen.

    Da würe ich schon fast auf einen 500er Kessel mit einer AP8 gehen.

    Falls du noch stromsparen willst auf eine AP11 mit Frequenzumrichter um die Pumpe mit niedrigerer Drehzahl zu betreiben.


    Dann sollte auch der Biene Maja sauger funktionieren ;)


    Wie sieht es bei Dir denn aus mit den Leitungswegen?

    Steht die SFA direkt am Pool oder in einem entfernten Gartenhaus/Box?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ja, der Runde XTR ist es. 549x132! Die Leitungen waren bisher flexibel ausgeführt. Die Pumpe steht direkt neben dem Pool (ich muss noch ein kleines Häuschen bauen).

  • Okay. Dann solltest du die Verrohrung in 50mm Flexrohr ausführen und in der Box am besten mit Hartrohr arbeiten.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich würde da auf jeden Fall mindestens eine 50mm Flexverrohrung verwenden. Im Technikraum kann man auch Hart-PVC verwenden - Flex geht aber natürlich auch.


    Edit: Gleicher Gedanke - gleiche Zeit ;)

  • Mein alter Pool hatte genau diese Größe.

    Ich hatte die Speed Clean 75 mit diesem Pool im Betrieb und hat super funktioniert. Aber wenn du dir sowieso neue Pumpe und Kessel anschaffen willst würde ich dir jetzt auch zu der Kompi 500mm Kessel und 8m³/h bei 8m raten!


    Wie Dennis schon geschrieben hat hilft hier eine Abdeckung um den Chlorverbrauch zu reduzieren. 2 Wochen nicht nach dem Pool schaun ist etwas lang. DIe ersten Wochen sollte man eigentlich täglich mal drüber schaun. Wenn man dann den "dreh" raus hat wird es sicher kein Problem sein ihn mal länger ungeaufsichtigt zu lassen. Das gespühr für die richtige Einstellungen kommt aber erst mit der Zeit.


    Fazit:

    • 500mm Kessel und 8m³ Pumpe => kannst nichts falsch machen.
    • 50er Verrohrung ist immer eine gute Lösung.
    • Abdeckung wenn der Pool länger nicht benutzt wird.
    • Anfangs öfter mal vorbei schaun, bis man den Dreh raus hat und sich mit der Chemie angefreundet hat. ;)

    LG
    Thomas


    Neuer Pool:

    Pool: Frame Pool Ultra Quadra XTR 732 x 366 x 132 cm

    Skimmer: Ocean de Luxe

    Sandfilterkessel: ø500mm Filtrex CTP der Firma Gemas

    Pumpe: Aqua Vario Plus
    Salzgenerator Crystal Clear 26670 12g/h
    Wassertester: PoolLap


    Alter Pool:

    Pool: Frame Power Steel 488x122
    Sandfilteranlage ø400mm + 8m³/h Förderleistung
    Salzgenerator Crystal Clear 28668 Chlorfreisetzung 5g/h
    Wassertester: PoolLap

  • Zwecks Dosierung käme günstig eine PH-803 (w) in Frage, damit wird Chlor und PH- automatisch dosiert. W ist mit WLAN, wenn du Internet hast (gibt es relativ günstig als sogenannter mobiler Hotspot) kannst du das ganze von zu Hause überprüfen. Das ganze bedarf aber handwerkliches Geschick. Es gibt aber auch fertige Anlagen, sind halt teurer.

    Lichtdichte Abdeckfolie hilft auch Tage zu überbrücken. Ich habe eine von Bestway passend zum Pool, die hat auf jeden Fall geholfen den eingestellten Chlor wert zu halten. Leider ist die qualitativ nicht gut, nach kurzer Zeit Risse.

    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Welchen Kessel und welche Pumpe ist denn empfehlenswert? Also hier im Poolpowershop?


    Eine Abdeckung ist gut - danach werde ich mal schauen. Das Thema Chlor: puh, da muss ich mich mal einlesen, aber für 140€ "nur" Messung via WLAN & dann noch etwas basteln? Ich glaub dann versuch ichs dieses Jahr mal zunächst mit neuer Pumpe, Schwimmer und Multitabs und der Abdeckung :)


    Und welches Filtermaterial? Glas?

  • Das hatte ich ja shcon geschrieben :)


    Einen Sandfilterkessel mit 500mm und eine Pumpe die bei 8m(0,8Bar)/8m³ macht wie zum Beispiel die Aquaplus 8 oder Speck magic 8.

    Wenn du strom sparen willst dann solltest du dir die Aqua Vario Plus holen oder die Aquaplus 11 / Speck magic 11 mit einem Frequenzumrichter wie den Aqua Forte Vario 1100+


    Sand oder Glas ist beides in Ordnung nur keine Filterballs!

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Okay, ich schaue mal. 600€ ist dann doch etwas über meinen Wunschpreisen, aber die Kombi mit Aqua Plus 8 und 500er Kostet so um die 350€ wenn ich richtig lese. Die Option von Havanaclub mit dem Speed Clean 75 wäre natürlich die preisgünstigste Variante für "nur" 200€ - schwieriiiigggg

  • Bitte auf keinen Fall eine Steinbach Pumpe nehmen! Das ist qualitativ eine ganz andere Liga und hat nichts mit den oben genannten Komponenten gemein. Bleib mal gedanklich beim Bali 500 mit Aqua Plus 8 und du hast was Vernünftiges - auch für die nächsten Jahre.

  • Ja kannst du. Einfahc mal in der Bucht schauen, bei Kleinanzeigen oder auch hier in der Anzeigen rubrik, ist oft was gutes dabei ;)


    AP11 mit 500er Kessel und FU kosten im Schnitt was um die 700-750€ wenn man ein paar gute angebote findet. Bei den derzeitigen Strompreisen armotisiert sich das recht schnell ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Weiterhin, da der Pool auf Pachtgrund / Datscha steht, kann es sein, dass ich mal zwei Wochen nicht nach dem Pool sehen kann bzw. Rückspülen nicht möglich ist. Zeitschaltuhr etc. nutze ich bereits, aber Skimmer säubern und Chemie / Wasserwerte prüfen ist leider nicht drin.

    Tipps für eine passende SFA hast du ja bekommen, deine obige Aussage halte ich aber für ein Problem. Du könntest natürlich für 2 Wochen eine lichdichte Abdeckung drauf machen, ob das praktikabel ist, ist ne andere Frage. Ansonsten wird das sehr schwer den Pool 2 Wochen ohne jegliche Kontrolle im Sommer stehen zu lassen. Der wird dir immer grün und schmutzig werden.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Und umso mehr ist eine qualitativ hochwertige Filteranlage sehr wichtig!

  • ICh denke auch das es hier eher empfehlenswert ist auf eine Dosieranlage zu setzen...

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich bin normalerweise jedes Wochenende im Sommer auf dem Grundstück, es "können" nur mal zwei Wochen sein. Ich werde es jetzt mit Filteranlage und Abdeckung versuchen ;) Dann mal schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!