Werbung

Kaufberatung Filteranlage für Ultra XTR Frame Pool 549x132cm - Wartungsarm

  • :thumbup: Würde dir aber in deinem Fall wirklich zu dem 500er kessel raten und der AP11 mit FU.


    So kannst du ggf. in deiner Abwesenheit die Filtergeschwindigkeit reduzieren, was zu einem deutlich besseren Filterergebnis führt :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich würde sie in fest machen. Ist auch was hier gängig empfohlen wird ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich würde weniger investieren, dafür aber in eine Silofolie. Die ist wenigstens lichtdicht und verhindert vollständig den Abbau von Chlor.

    Schau danach mal beim Jehaversand.

  • Die Option von Havanaclub mit dem Speed Clean 75 wäre natürlich die preisgünstigste Variante für "nur" 200€ - schwieriiiigggg

    Bitte beachten das die Steinbach Pumpe eine andere Liga ist wie Jürgen Juso74 geschrieben hat! Ich habe jetzt meine neue Filterpumpe und Kessel bekommen. Ich muss sagen das man schon Augenscheinlich den Unterscheid sieht.

    Schau mal hier vorbei da sieht man den Unterschied!


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen überleg dir einfach wie lange du den Pool betreiben willst! Wenn es vielleicht nur ein paar Jahre sind und dann nicht mehr, würde ich vielleicht auch von den höheren Kosten der Filterpumpe und Kessel absehen. Aber sollte der aktuelle Pool vielleicht in ein paar Jahren einem größeren weichen (so wie bei mir) würde ich die mehrkosten jetzt in Kauf nehmen.

    Ich habe jetzt noch mal investieren müssen und die alte steht jetzt herum. ;)


    Die Steinbach funktioniert, aber bis man den dreh raus hat dauert es und erlich gesagt wahr sie sicher an ihrer Grenze mit dem Pool. Wenn du nur an den Wochenende dort bist würde ich zu einer kopination wie die User vor mir schon geschrieben haben raten! :thumbup:

    LG
    Thomas


    Neuer Pool:

    Pool: Frame Pool Ultra Quadra XTR 732 x 366 x 132 cm

    Skimmer: Ocean de Luxe

    Sandfilterkessel: ø500mm Filtrex CTP der Firma Gemas

    Pumpe: Aqua Vario Plus
    Salzgenerator Crystal Clear 26670 12g/h
    Wassertester: PoolLap


    Alter Pool:

    Pool: Frame Power Steel 488x122
    Sandfilteranlage ø400mm + 8m³/h Förderleistung
    Salzgenerator Crystal Clear 28668 Chlorfreisetzung 5g/h
    Wassertester: PoolLap

  • Ja, ich habe da nicht so die großen Poolambitionen - aber ich glaube um einen 500 Kessel und eine passende Pumpe komm ich nicht drum rum. Taugen die SPS Pumpen etwas? Die Pumpe steht direkt am Pool und hat max. 1m PVC Rohr dran. Kann ich da ggf. noch ein paar Euro sparen? Im Powerpoolshop gibt es 470mm oder 500mm für 299-320 Euro statt Set von 390€ mit Aqua Plus 8

  • Nimm keine SPS Pumpe. Die haben im Vergleich zu wenig Leistung, brauchen viel Strom und sind laut. Zum 500er Kessel passt die Aqua Plus 8. Eine in etwa vergleichbare SPS 100 schafft die Leistung der AP8 gar nicht.

  • Wenn du mal in der Bucht schaust bekommst du auch recht gpünstig kessel und Pumpen.
    gerade wenn du sie einzeln kaufst, sind sie oft günstiger.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Puh, okay, dann sind es wohl die 389€ plus paar PVC Schläuche in neu. In der Bucht etc. finde ich leider nichts solides und der 500er Kessel ist ja alleine schon recht teuer, Pumpen gibt es zwar, aber auch nur 20€-30€ günstiger ohne Garantie etc. Da lieber neu ;)

    Aber nun gut, richtig kaufen lohnt vielleicht.



    Habt ihr noch einen Tipp für einen guten Bodensauger? Gerne Manuell? Meiner ist glaub ich hin (zum Anschließen an den Skimmeranschluss)

  • Also ich habe in der Bucht nen 500er Kessel und ne AP8 für insg. 368€ gefunden.

    Beides einzeln.


    Allerdings würde ich dir eher zu ner AP11 raten, die kostet minimal mehr und wenn du dir dann noch das Geld in die Hand nimmst nenn externen FU zu kaufen, dann kannst du auf dauer einiges an Strom sparen. Rechent sich bei den enormen Strompreisen wahrscheoinlich schon nach 2 Jahren


    Falls du natürlich dabei bleibst ohne FU betreiben zu wollen, dann solltest du bei der AP8 bleiben.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Frequenzumrichter AquaForte Vario+
    Machen Sie aus Ihrer Poolpumpe eine frequenzgesteuerte Pumpe mit variabler Leistung. Stromsparend, leise und effizient. Normale Poolpumpen haben…
    www.poolpowershop.de

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ok, wird die AP8 mit 500mm


    Ich hab zum gleichen Preis zur Auswahl den OKU Bali oder den Kessel von Poolsrana mit deren AP8 Sonderedition. Also OKU Bali oder Kessel von Pool srana?



    PS: Poolsaugerempfehlung fehlt noch. Die og. Folie kann ich checken bei Jehaversand

  • Das sind meistens die gleichen kessel nur anders gelabelt/Farbe.


    Poolsauger kannst du eig. jeden manuellen nehmen mit einem Anschluss für die Skimmer Saugplatte.


    Hatte auch mal einen und bin froh das ich jetzt einen Robi habe, den ich extrem günstig gebrauchts chießen konnte bei den Kleinanzeigen der Bucht.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich würde weniger investieren, dafür aber in eine Silofolie. Die ist wenigstens lichtdicht und verhindert vollständig den Abbau von Chlor.

    Schau danach mal beim Jehaversand.

    Nimmst Du die immer oder nur im Winter?


    Ich hatte letzten Sommer für nachts und bei Regen immer die damals neue mitgelieferte Intex Plane drauf. Die konnte ich gut auf ein 5m Rohr aufwickeln.


    Die Plane ist aber nicht mehr so gut, liegt im Keller, weil jetzt über Winter eine 8x8m Siloplane, bis zum Boden, festgemacht ist.


    Die 64m2 Plane ist aber nichts für jeden Tag aufwickeln. Gäbe es da noch eine Alternative?

  • Ich nehme die nur im Winter. Bisher hatte ich noch keinen Bedarf unter dem Jahr. Da reicht mir die Solarfolie. Die rolle ich dann auf.

  • Für jeden Tag eine Geobuble 400 my oder 500my ist eine gute Maßnahme, hält viele Jahre, und lässt sich gut Aufrollen.

    Ist deutlich stabiler als die preiswerten Noppenfolien.

    Die Silofolie für den Winter.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke euch beiden. Die Noppen Folie liegt auch eingepackt, habe ich aber in der Saison nicht mehr benutzt, weil die ja nur aufliegt und bei Wind und Regen nicht so gut abdichtete wie die Abdeckung von Intex beispielsweise.

    Oder wie dicht ist eure bei Regen und Wind?

  • Wenn sie seitlich überlappt hält sie den Dreck gut ab, aber Regenwasser wird immer in den Pool laufen. Als Windschutz ist sie allerdings super und verhindert ein zu schnelles Auskühlen des Wassers.

    Die Abdeckung von Intex bekommst du auch nicht so vom Pool, dass kein Dreck reinkommt. Zudem hat die auch Löcher drin, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!