Werbung

Astral Nische vorbereiten für Einbetonieren

  • Hallo!


    Ich wollte gerade die Einbaunische vorbereiten zum Einbau in die Betonsteine. Mir tun sich hier einige Fragen auf:


    - Wird der Blindstopfen nur festgezogen bis die Dichtung quetscht ? Oder zusätzlich mit Teflon arbeiten ?


    - Selbe Frage gilt für den Nippel der beim anderen Ausgang eingesetzt wird wo das Kabel durchgeht.


    - Dann ist da ja das Verbindungsstück zum Flexschlauch. Kommt da keine Dichtung dazwischen oder diese weiße Kunststoffscheibe ? Weil die Stirnfläche des Flexschlauches ist nicht so glatt, dass ich behaupten könnte, dass hier auf Press abgedichtet wird ..


    IMG_20220425_212742.jpgIMG_20220425_212630.jpg


    Danke im Voraus!


    LG

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Also ich würde, um auf nr. Sicher zu gehen immer auch ein bischen teflon benutzen. Obwohl die dichtungen sicher reichen würden. Ich würde auch den flexschlauch gleich in den topf drehen mit teflonband. Weiß nicht für was das gewindenippel und übergangsstück eigentlich gut sein soll.. Nachdenklich

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Naja der Nippel hat innen einen Konus, genauso wie das Gegenstück innen wo das Kabel abdichtet. Die konische Dichtung wird in den konischen Nippel gedrückt und dichtet.


    IMG_20220425_215102.jpg

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Achso ok. Also beim bekannten haben wir das weggelassen und das kabel war trotzdem fest wenn man angezogen hatte. Selbst wenn nicht dicht steht nur wasser im schlauch.. aber du kannst ja auch, um auf sicherer seite zu sein, alles mit teflon eindichten.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Also ich habe den Flexschlauch direkt an die Niesche angeschraubt. Da war ein passender Dichtungsring dabei. Oben das gleiche Spiel an der Verteilerdose. Damit hast du eine dichte Verbindung in die Dose und da diese über der Wasserlinie ist, kann höchstens das Flexrohr voll laufen. Da dann das Silikon Kabel des Scheinwerfers durchziehen, so lang lassen das man diesen noch hoch holen kann bis über den Beckenrand. Und dann kommt über das Kabel eine konische Gummidichtung, da sind verschiedene Innendurchmesser dabei, je nach Kabeldicke das passende wählen. Das kommt dann innen an die Einbaunische, da ist noch einmal ein Gewinde das sich verjüngt. Da wird dann dieses runde Ding reingedreht und drückt die Dichtung an bis sie dicht ist(Quetschdichtung). Somit sollte eigentlich gar kein Wasser ins Rohr kommen.


    Auf der Scheinwerfer Seite(hatte Lumiplus) gibt es einen gerade und abgewinkelten "Stecker" bzw Buchse, da kommt ebenfalls eine Dichtung rein, diese wird an den Scheinwerfer mit paar kleinen Schrauben fixiert. Ausgehend wieder eine Quetschdichtung. Das sollte es gewesen sein. Hab leider keine Detailbilder, aber eigentlich lagen wenn man im Astral System bleibt alle Teile bei und auch überall verständliche Anleitungen.

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Laut Astral Anleitung wäre das Zwischenstück zu verwenden (wenn ich sie richtig interpretiere). Für mich machts aber auch wenig sinn hier nochmal eine mögliche Undichtigkeitsstelle zu generieren.

    Ich werde es so wie ihr machen, den Schlauch direkt an die Nische und zusätzlich sicherheitshalber mit Teflon eindichten. Dann von innen mit Dichtungen arbeiten. Ich habe ein 5x1,5mm² Kabel (dünner als das original 6mm²) weil ich RGBW Strahler einbaue. Da ist zwar eine passgenaue Dichtung für das Kabel dabei, aber dafür nicht ganz passgenau für die Nische ;)


    Aber mit 2 Dichtungen miteinander müsste es passen.

    Wie ihr sagt, schlimmstenfalls steht das Wasser im Schlauch bzw. in der Klemmdose.

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • So, nun bereue ich es etwas nicht nach Anleitung vorgegangen zu sein. Ich weiß nicht, wie ich die Durchführung dicht bekomme ohne, dass Wasser im Rohr steht. Ich weiß, es macht eigentlich nichts aber wenn das mal spröde wird und reißt oder sonst was ist dann ist's halt blöd.


    Problem: Durch das direkt Eindrehen des Flexschlauches fehlt nun der Konus wo die konische Dichtung durch den Anpressdruck das Kabel umhüllen würde.
    Das Flexschlauchende hat ja keine derartigen Konus.


    Was ich jetzt bräuchte, wäre eigentlich eine Dichtung die so straff über das Kabel geht, dass da mal nix durch kann und diese presst dann das Gewindestück gegen den darin liegenden Schlauch.


    In meinem Fall (DMX LED Scheinwerfer von einem "Tuning Shop") hat ein dünnes Kabel wo die kleinste Quetschdichtung die dabei ist schon relativ viel spiel hat.


    Any ideas ?


    VG

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • ich hab Brunnenschaum in jede Öffnung von Innen gesprüht

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • IN das Wellrohr ?!

    Wennst das Kabel mal tauschen musst ?


    Brunnenschaum wird meines Wissens erst durch den Pressdruck des Schachtringes wasserdicht...

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Ich würde das Kabel mit (ein paar Lagen) Schrumpfschlauch dicker machen. Also immer eine Lage drauf, schrumpfen und dann ggf. die nächste Lage.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Gute Idee. Ich denke, das in Kombination mit Polymerdichtmittel (chlorbeständig) sollte ausreichen.

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!