Werbung

Intex Pool 457x122cm Wasser braun

  • Meinst du die SPS 100? Die hat 6,2m³/h bei 6m Wassersäule und nicht bei 8m. Somit ist sie schwächer, als die Aqua Plus 6 oder Speck Magic 6. Zudem ist sie deutlich lauter und verbraucht mehr Strom.

    Ja, sie ist günstiger, aber auch vergleichsweise schlechter in Leistung und Qualität.

  • Ach jo, was meinst du denn? Sollte die Anlage für mein Vorhaben reichen? Oder ist es wieder nur eine zwischen / Notlösung? Gefühlt geht es wohl eher um die größe des Filters, und nicht soo sehr um die pumpenleistung oder?


    Theoretisch sollte ich doch nachträglich dort auch einfach eine stärker Pumpe abklemmen können oder?

  • Aber im Vergleich zur derzeitigen SFA wird sie wesentlich besser ihre Arbeit erledigen und auf Grund der höheren Sandmenge schneller und effektiver reinigen. Für die 15m3 wird sie reichen.


    Der Stromverbrauch ist zwar höher, aber die Anschaffungskosten für die gebrauchte auch deutlich niedriger. Angesichts der knappen Kasse würde ich zuschlagen. Die Pumpe kann später, wenn gewünscht, gegen eine gebrauchte AquaPlus 6 getauscht werden.

    Der 400er Kessel passt.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • DAS hatte ich dir bereits am Anfang gesagt. Alles, was du jetzt machst, ist eine Notlösung, wenn du es nicht vernünftig machst. Wenn du jetzt eine etwas günstigere Anlage kaufst und irgendwann später etwas Vernünftiges, hast du 2x Geld ausgegeben. Der Kessel muss zur Pumpe passen und damit geht es immer um die gesamt SFA.

    Ich bleibe bei der ursprünglichen Empfehlung: Bali 400 mit Aqua Plus 6

  • NEIN. Bei der Poolgröße ist diese Anlage völlig unterdimensioniert und sie wird auch nicht besser, wenn man sie woanders einsetzt. Das Filterbett ist VIEL zu gering und die tatsächliche Pumpenleistung für 12m³ auf Dauer auch zu schwach. Eine billige Anlage bleibt eine billige Anlage ;)

  • Es geht auch um die Filtergeschwindigkeit im Filter selbst die muß zur Pumpe und größe des Filters passen. Das sie ein Filterbett hat. Und wie schon geschrieben immer schauen was die Pumpe bei 8m wassersäule für Leistung hat den das wird im Endeffekt (realistich gesehen) auch so laufen. Das heißt bei deiner sps 100 wird das ungefähr 4m³/h sein wen du das becken zweimal mindestens umwählzen mußt dann......., bei die ist das nochmal schlimmer da dein pool braun ist.

    Abrobo das Wasser in der Vase sieht erstmal klar aus braun wird es aber erst wen chlor rein machst ? Wen ja dan hast du Eisen im Wasser ,es rostet. Also zuerst ph einstellen dan schockcloren danach flockkartusche in Skimmer und SFA Durchlaufen lassen.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • So, ich bin jetzt erst zuhause.


    Ich habe mir die oben von mir genannte SFA abgeholt. Ich war überrascht von der Größe des Kessels. Er passt so gerade eben in meinen Kofferraum 8| .


    Die kleine miganeo daneben wirkt schon echt niedlich.


    Auch wenn jetzt die Pumpe nicht gerade die beste ist - der Kessel ist schonmal eine gute sache denke ich. Unten im Kessel ist bei der miganeo z.b. zentral ein kegelförmiges sieb im Boden.


    Die neue hat aber mehrere so kleine Finger unten welche sternförmig nach außen ragen.


    Leider fehlte die Dichtung für die Verohrung des vorfilters. Hier habe ich die dichtung der alten sfa genommen.


    Der 32er Schlauch zwischen Pumpe und Kessel ist von der alten Pumpe nun ja auch zu kurz... -.-


    Hier habe ich provisorisch von dem bestwayskimmer den verlängerungsschlauch genommen. Viel teflonband war notwendig um das abzudichten.


    Ich habe mir 6x1m 32er Schlauch bei.amazom bestellt und werde es Samstag ordentlich "verschlauchen".


    Meine freundin hat während ich den Filter holen war dann sand geholt. Hier diesmal aber 0,4-0,8er Körnung. 50kg.


    Zusätzlich habe ich die restlichen 25 kg vom alten Filter mit hinein gepackt. 0,7-1,2er Körnung. Das bildet die oberste Schicht.


    Rein optisch ist es ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Der gesamte Pool dreht sich, es wirkt als würde ein Strudel entstehen. Das war bei der alten definitiv keineswegs so.


    Am Manometer habe ich aktuell 0,5bar. Ob es gut oder schlecht ist - ich weiß es nicht.


    PH Wert lag heute bei 7,6. Und ich habe noch etwas ph minus hineingetan.



    Zum Thema Zeitpunkt braunes Wasser:


    Das Wasser wurde schon während des befüllens braun. Wenn in einem neuen Pool keinerlei chlorrückstände sind, dann kann ich sagen das das Wasser auch ohne chlor braun wird.


    Die stoßchlorung habe ich direkt nachdem das Wasser voll eingelassen war durchgeführt. Das war scheinbar ein Fehler- erst ph Wert einstellen, richtig?


    Muss ich jetzt nachdem der ph Wert korrekt ist nochmal schockchloren? Oder einfach chlorgehalt nachmessen und dann entscheiden?


    Von der wasserbewegung und rein optisch wirkt es auf jeden fall besser. Alleine die 75kg sand sind in meinen augen schon eine Hausnummer.


    Langfristig werde ich die sps dann mal gegen eine potentere Pumpe tauschen falls ihr es als wirklich notwendig anseht.


    Ich freue mich über Feedback,

  • "Die stoßchlorung habe ich direkt nachdem das Wasser voll eingelassen war durchgeführt. Das war scheinbar ein Fehler- erst ph Wert einstellen, richtig"

    Nein alles bestens direkt Chloren - ne stßchloring ist allerding normalerweise nicht nötig. Das Wasser ist ja noch unbelastet


    "Muss ich jetzt nachdem der ph Wert korrekt ist nochmal schockchloren? Oder einfach chlorgehalt nachmessen und dann entscheiden?"

    Genau so. PH passend machen, Chlorwert genauso.


    Bei hohem PH wirkt Chlor schlechter, das ist auch schon alles. Man muss deswegen also nicht aufs Chloren verzichten.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Senk einfach den Ph Wert auf ca 7,0-7,2 aber keine grösseren Schritte von 0,2 auf einmal.

    Lieber nach 2h nochmals senken.

    Wie hoch ist den der Chlorwert.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Eine frage hätte ich da noch mit was mist du den das Wasser ?

    Zum braunen Wasser lege mal eine ganze flockkartusche in den Skimmer, am besten von Bayrol wichtig ist nur das es eine Kartusche ist die hat bei mir geholfen. Aber bei mir war es definitv Rost.Das mit dem Chlor reagiert hat aber ein Kartusche und eine Nacht und der pool ist sauber.20210605_144748.jpg

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Also zu Beginn haben wir mit diese teststreifen geschätzt. Heute werde ich mal eine Tablette opfern und mit dem ordentlichen testkit testen.


    Morgen kommen die Schläuche, dann kann ich den skimmer wieder in betrieb nehmen und flockkartuschen einsetzen.


    Hast du eine Empfehlung welche flockkartusche genau ?

  • Ja, die erste chlorung habe ich ja durchgeführt. Leicht überdosiert. Normal sollte das doch passen. Außerdem schwimmt seit Dienstag eine multitab Tablette im Schwimmer.

  • Nicht zu messen was anfangs wichtig ist, zumal Du ja auch Poolneuling bist und aussagen mit ,,normal" sollte es ja passen ist einfach nichts.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Genau so wie MaBa85 es sagt. Ich hatte anfänglich auch im Kopf: "ach, ein bisschen Chlor rein und dann alle paar Tage messen und ggf. Tabletten nachfüllen, das wird schon passen - steht ja so auf dem Etikett der Multitabs". Joa, um es kurz zu machen: klappt nicht. Es ist essentiell, dass man sich mit der Materie vertraut macht. Das ist auch kein Hexenwerk und man findet hier im Forum immer gute Hilfe. Wasserwerte sind das A und O, messen und wissen, was zu tun ist. Nach ein paar Tagen kommt da wirklich schnell Routine rein :)


    Ach ja, schmeiss die Streifen einfach weg. Schüttelbox ist auch raten (zumindest für Farbblinde wie mich), Photometer wie hier ja oft empfohlen taugen schon etwas.


    Hier ein super Beitrag von Andy:


    Unser Poolwasser - DIN EN 16713-3 Schwimmbäder für die private Nutzung (da auch gern mal das gesamte Unterforum durchforsten)

  • Schütteltester nutze ich auch ist aber auch das mindeste, es stimmt schon das es damit manchmal.... sagen wir mal tricki ist.

    Also zur Kartuschen empfehlung hatte ich bisher die von bayrol die sind zwar teuer, (ich habe auch keine anderen probiert) aber die haben geholfen wen die leer sind werde ich mal eine andere marke probieren.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Also gut, ich habe den schütteltester nun benutzt. Chlor liegt bei 0,5.

    PH Wert ist leicht über 7,6.


    PH minus erneut rein getan.

    Und schockchlorung erneut durchgeführt.


    Ist das die Richtige Vorgehensweise?


    Erinnert ihr euch an mein erstes Foto?


    Schaut her; vielleicht bilde ich es mir ein - aber ich finde es tut sich was.


    20220429_145234.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!