Werbung

Poolbau 6,50x3,50x1,40 Betonschalungsstein

  • Hallo liebe Community,


    ich bau dieses Jahr einen Pool nebst Haus :)


    Wir haben uns für einen Pool aus Schalungssteinen entschieden. Die Innenmaße sollen 650x3,50x1,40 betragen.


    Ich habe hier schon viele Bauberichte gelesen und wage mich so langsam an die Sache ran. Da ich im Juni meinen zweiten Monat Elternzeit starte und im Anschluss noch 6 Wochen Urlaub nehme, wollte ich diesen (teils) für den Poolbau und natürlich Umzug/Einzug nutzen.


    Einen ersten Versuch der Planung habe ich schon hinter mir.


    Plan:


    Schotterschicht, Drainage (Grundwasser in 1,60 in den "nassen" Monaten), Bodenplatte 20mm, Schalungssteine 50x25er, Dichtschlämme samt Hohlkehle... Der Pool ragt 40 cm über "altem" Niveau.


    Innen hätte ich am liebsten Polyurea, habe jedoch nur ein Angebot erhalten und das kommt mich auf knappe 7000 Euro, was mir dann doch deutlich zu viel ist. Muss mich nun auf Suche von Alternativen begeben.


    4 ELD, gegenüberliegend (wahrscheinlich) 2 Skimmer, 63er Verrohrung auf der Zugseite, 50er Druckseite.


    Pumpe und Filterkessel suche ich aktuell noch.


    Wenn am Ende des Projektes noch ein paar Körner übrig sind, würde ich am liebsten direkt eine SEL installieren. Sollte es dieses Jahr nichts werden, muss noch "klassisch" gechlort werden.


    Technikhaus steht rund 11 Meter vom Pool entfernt, jedoch skimmer-abgewandt und ein paar cm über Poolniveau.



    Wenn jemand Kaufempfehlungen für mich hat... immer her damit :D

  • Moin,


    also ich hoffe du meinst mit der Bodenplatte 20cm und nicht 20mm Nachdenklich


    4ELD ist ja nicht verkehrt und sollte mit einer Kombiwalze funktionieren.

    Die Dimensionierung der Leitungen passt auch für die Entfernung.


    Du solltest dir auf jedenfall mind. einen 500er Kessel mit einer Pumpe zu legen die mind. 8m³/h bei 8M Ws (0,8 Bar) macht.

    Evtl. auch eine Pumpe mit 11m³/h in Kombination mit einem Frequenzumrichter um etwas Strom zu sparen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo Dennis,


    danke für die Zustimmung und die Expertenmeinung! Ich werde mich auf die Suche machen.


    20 cm sind wohl eher richtig :D

  • Alles klar, dann soltle das passen mit 20 cm :D

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo liebe Commi,

    unser Poolbau läuft. Freitag wird bereits betoniert.


    Da es dann bald mit den Steinen losgeht, wollte ich fragen, ob eine Kombiwalze hier Sinn macht oder ich besser 4/5 ELD auf einer Seite montiere.


    Gründe:

    -Ich hätte auf der gegenüberliegenden Seite des Skimmers einfach bedeutend kürzere Wege 11 Meter im vergleich zu dann guten 20 Metern auf die Skimmerseite.

    - Flachwasserbereich + Treppe "stören" Kombiwalze?


    Zur Technik:


    Pumpe: Badu Bronze 14 (AquaForte Vario+ bereits gekauft)

    Filterkessel: 600 mm


    Nächste Entscheidung betrifft danach den Skimmer...


    Ein Slimskimmer ist wohl schon raus, da meine Kind(er) den Wasserspiegel wohl ordentlich aufwirbeln.

    2x diesen ? Skimmer PPS


    Danke für eure Ratschläge!

  • Schau dir mal den Pentair Triton Filter in der 600er Größe an, der filtert sehr ordentlich;)


    Zur Kombiwalze: einigen machen es mit, andere nicht. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht und die Poolbauer, die bei mir waren, wollten es nicht.


    Wichtig ist, dass du das Wasser ordentlich bewegst, oben wie unten.


    Skimmer:meine Jungs spielen auch immer Überschwemmung...ich habe die normalen Skimmer genommen, allerdings hat der Folienverleger die Hälfte des Skimmers mit der Folie zugelassen, so dass es mehr oder wenig doch ein Slim wurde und der Wasserspiegel dafür höher ist. Nachteile sind, dass das Wasser häufiger nach den Kids aufgefüllt werden muss und du das im Auge behalten musst. Vorteil: der Wasserstand ist höher...

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Also mein Pool ist zwar 50cm kürzer und 50cm schmaler aber es funktioniert einwandfrei mit drei ELDs auf der Bankseite oben. Ich hatte auch erst eine Kombiwalze überlegt es dann aber gelassen und nicht bereut.


    Ich würde an deiner Stelle 3 ELDs oben machen.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Wir haben einen 7,20 m langen Pool und es klappt sehr gut mit 3 ELD

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!