Sandfilterkessel geplatzt/gerissen

• Hallo liebe Poolfreunde,

ich bräuchte mal dringend euren Rat.

Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben ein Haus mit Pool übernommen samt Zubehör.

Als ich den Pool nach der Überwinterung nun wieder an den Start bringen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Kessel anscheinend durch den Winter einen Riss bekommen hat. Es tritt Wasser und auch Sand aus dem Kessel aus. -> Ist passiert durch absolute Dummheit und zu wenig Erfahrung was Pooltechnik angeht...

Nun geht es darum das Lehrgeld zu bezahlen.. sprich es muss ein neuer Kessel her.

Leider steht auf dem Kessel nichts drauf woraus ich schließen könnte um welche Größenordnung es sich handelt.

Die Maße sind ca.
    Höhe (ohne "Fuß") 60cm / Mit Fuß ca. 80cm - Beide Werte ohne die oben liegende Druckanzeige

Breite 40cm

Die Pumpe ist von Fa. swim-tec

"Trend 90"

Daten habe ich abfotografiert und angehängt.

Das Mehrwege-Ventil (oder Mischer?) funktioniert noch und müsste nicht getauscht werden. Ich finde allerdings fast ausschließlich komplette Sets hierfür (ohne Pumpe).
    Da das gesamte Konstrukt aber auch schon aussieht alsob es in die Jahre gekommen ist, würde es evtl. sogar Sinn machen das komplette Teil neu zu kaufen und die Pumpe weiterhin zu benutzen?

Der Pool ist Rund

Durchmesser ca. 5m

Tiefe ca. 1,3m

Bin wie gesagt absolut unerfahren was Pooltechnik angeht und bin daher für jede Hilfe dankbar!

Grüße

JokN

WhatsApp Image 2022-04-27 at 00.14.57.jpg

WhatsApp Image 2022-04-27 at 00.12.01.jpg

• Das scheint ein geteilter 400er Kessel mit Side-Mount-Ventil zu sein. Dazu eine Aqua Plus 8. Dieses Set wird von Swim-Tec vermarktet unter anderem Namen verkauft. Manchmal findet man es unter dem Namen SANDY, wobei der Kessel eher nach einem Astral Bilbao 400 aussieht.

Sofern die Pumpe noch funktioniert, würde dazu eigentlich ein 500mm Filterkessel mit 75kg Sand gehören. Ein 400er ist zu klein dafür bzw. suboptimal. Jetzt aber einen passenden Kessel zu finden, an den das MWV passt, ist wahrscheinlich schwieriger, als alles neu zu kaufen. Sollte es ein Bilbao sein, könnte man es aber natürlich auf gut Glück versuchen.

Zu der Poolgröße passt aber der 500er Kessel deutlich besser und zur Pumpe sowieso. Wenn du jetzt keinen Anspruch an das Side-Mount-Ventil hast und auch Top-Mount eine Option ist, dann kommst du am günstigsten mit einem OKU Bali 500 weg. Zusammen mit der AP8 Pumpe ist das eine durchaus Runde Sache ;)

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt / PH-803W (passiv) / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Hi Jürgen, danke für deine Antwort. Das Hilft mir schonmal ungemein weiter! :thumbup: :)

Es macht wohl wirklich Sinn, das MWV gleich mit zu tauschen.. würde ich also dementsprechend zusammen neu kaufen.
    Die Pumpe hingegen funktioniert noch gut soweit und würde daher noch bestehen bleiben.
    Leider finde ich den OKU Bali 500 bisher nur mit Pumpe zusammen.

Hättest Du vielleicht noch eine Alternative?
    Gerne auch mit so einer Platte wo man Pumpe + Filterkessel draufstellen kann, da das bisher wild auf dem Rasen steht.
    Top Mount ist absolut in Ordnung aber Side-Mount würde mir besser gefallen. Halt eine Frage des Preisunterschiedes.

Vielen Dank schon vorab!! :)

• Sandfilterbehälter mit 6-Wege-Ventil
    Günstiger Sandfilter-Behälter Made in Germany, mit Top-Mount 6-Wege-Ventil. Durchmesser 400 mm, andere Größen wählbar. Hier erhalten Sie…
    www.poolpowershop.de

Gruß

Andi

-------------------------------------------------------------------------

Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau

Dosierung: Kampa Pumpen

Steuerung: IOBroker

• Diese Platte solltest du gar nicht verwenden, weil die nur Vibrationen verstärkt. Und auf der Wiese sollte so eine Anlage auch nicht stehen. Das gehört mindestens überdacht oder am besten in eine Technikbox.

Der Bali 500 mit Top-Mount ist die günstigste Lösung, aber qualitativ dennoch sehr gut.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt / PH-803W (passiv) / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Super vielen Dank. Keine Ahnung warum ich das übersehen habe..

Diese Platte solltest du gar nicht verwenden, weil die nur Vibrationen verstärkt. Und auf der Wiese sollte so eine Anlage auch nicht stehen. Das gehört mindestens überdacht oder am besten in eine Technikbox.

Der Bali 500 mit Top-Mount ist die günstigste Lösung, aber qualitativ dennoch sehr gut.

Oh okay..
    Da der Pool ca. 90cm über der Erde rausguckt wollte ich im nächsten Jahr eine Poolumrandung mit kleiner Terrasse aus Holz bauen. Dort wird dann auch ein kleiner Technikraum bzw. eine Technikbox untergebracht. Bis dahin müssen die Teile es noch so aushalten..

Meine Pumpe hat Stand jetzt eine starre Verrohrung.. wie kann ich herausfinden welche Rohre ich für den neuen Kessel benötige?
    Da der Kessel ja jetzt Top-Mount ist wird die vorhandene Verrohrung an der Pumpe ja nicht mehr funktionieren..

• Du musst Dir da passende Adapter bestellen von Gewuinde auf klebestutzen. Gehe mal aus das es bei dir 50mm PVC ist.

Quasi sowas hier:

PVC Übergangsgewindestück Klebemuffe/ Klebestutzen und Aussengewinde
    Übergangsgewindestück 50/63 x 1 1/2" AG Abmessung: a=63mm b=50mm C= 1 1/2" Klebe-Fittin g , gute Beständigkeit gegen Sa…
    www.poolpowershop.de

Musst dud an nur schauen welches Gewinde am Kessel ist.

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Wobei ich bei einem Topmount Kessel eine anderen Adapter empfehlen würde um eine dempntage des Mehwegventils zu erleichtern.

PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring
    PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring AG 50x1 1/2" Klebe- Muffe auf der einen, Verschraubung in der Mitte und Au ßengewinde auf der…
    www.poolpowershop.de

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Ja stimmt, da hast du Recht Guido :)

Hatte den auf die schnelle been nicht gefunden ;)

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!