Werbung

An was kann es liegen? Kein Druck

  • Hi zusammen,

    nach diversen Rückschlägen habe ich es nun irgendwie und jeder wenn es sehen würde. Würde die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Geschafft meine Pumpe gerade ans laufen zu bekommen. Ich stellte dabei fest das nicht genügend Wasser reinläuft immer nur ein bisschen was das Trockenlaufen abhalten würde. Aber es kommt so gut wie garkein Druck aus der Einlaufdüse.

    Was sind die Gründe.


    Dichtigkeit nun ja sagen wir es tröpfelt hier und dort aber nur sehr wenig, denke ich muss das nochmal nachziehen oder hier und dort nochwas machen aber ich kann nun sagen das da Wasser rausläuft.


    Ich hatte festgestellt das der Skimmer nur 1/3 voll war , lasse gerade nochmal Wasser nachlaufen. Könnte das dass Problem sein?

  • PeaT1105

    Hat den Titel des Themas von „An was kann es liegen?“ zu „An was kann es liegen? Kein Druck“ geändert.
  • Du müsstest uns mit mehr Informationen versorgen. Welche Pumpe/SFA, tat das schonmal, welcher Pool….


    Klar nicht genug Wasser kann ein Grund sein.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Anbei ein paar Bilder. Ich suche eben die Bestellung raus um Details zu nennen.

    Ich weiß es ist eine Baustelle aber nun ja es kam was finanzeklles dazwischen wollte gerne nur das Wasser bewegen


    PS: Mir ist irgendwie total die Lust vergangen.

  • Undichtigkeiten auf der Ansaugseite sind der Todesstoß bei einer höher stehenden Pumpe. Wo tropft es denn?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Wie hoch ist den der am Kessel-Manometer angezeigte Druck?

    Wie verhält sich die Strömung an der ELD wenn du das Mehrwegeventil auf Zirkulieren stellst?

    Hast du einen Plan wie deine Verrohrung ausgeführt ist? Eine einfache Skizze reicht hier völlig.

    Pumpe ist eine AquaPlus 6 mit einem 400er Kessel, das kann man deinen Fotos entnehmen.


    Was für ein Filtermedium nutzt du und wie viel davon?


    Kommt neben Wasser auch Luft aus der ELD?

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Filtermedium FIBALON rope 350 g - 2x


    Verohrrung: Skimmer -> Pumpe - Kessel - Pool ( zusätzlich zum spülen einen Schlauch in meine Dra** gepackt )


    Kessel schaue ich mir gleich beim nächsten Test an und dann mit besseren Wasserstand. Mal schauen was das dann zeigt

  • So also, ich hatte nochmal entlüftet und ich denke durch die Zufuhr von Wasser funktioniert es jetzt.


    Nun ist es das aber wirkliche Verschraubung tropft und irgendwie sobald ich die Pumpe wieder anmache hat er die ersten Sekunden luft beim Einlauf.

    Der Druck bei Filter und Zirkulation ist fast identisch 5 PSI

  • Na das ist doch schon mal gut.

    5 PSI (0,34 bar) ist bei deinen Filtermedium ein praktikabler Wert.


    Wie sind die undichten Verschraubungen den gedichtet? Per Flachdichtung, O-Ring, Flächendichtung, Teflonband, etc...

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ich glaube ich habe da wirklich am Teflonband gespart da muss ich an jeder nachher nochmal bei gehen. Die meisten sind mit O-Dichtung soweit ich weiss. Bei der Druckleitung musste ich den O Ring weg lassen sonst bekomme ich den Anschluss nicht drauf. Soweit halten alle Klebestellen das ist ja schon mal was.


    Ich denke aber ich habe noch sehr viel zu lernen. Und das ganze mit den Schläuchen so zu machen, ich denke das ist irgendwie nicht vorteilhaft wenn ich mir das so ansehe. Vielleicht reicht es ja für diese Saison und dann ein bisschen sparen und dann machen wir es richtig

  • Nur aufpassen, dass du nicht einer Überwurfverschraubung die Dichtung weg lässt, mit Teflonband bekommt man die bauartbedingt nicht dicht. Und auch mit entsprechender Dichtung sollte man hier auf Teflonband verzichten.

    Was bei Flachdichtenden Verschraubungen, auch mit O-Ring, meist hilfreich ist, ist etwas Vaseline.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!