Welches Anfängermessgerät kann ich für die Wasserqualität nehmen?

• Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem unkomplizierten und für Anfänger geeigneten Messgerät für die Wasserqualität.

Hatte gedacht ich mache das mit der Boje von BWT/Ondilo. Was soll ich sagen...so ein China-Müll!!! Lasst bloß die Finger von dem Teil, nach einer Woche geht das W-Lan schon nicht mehr. Und der Support geht von Österreich nach Frankreich und keiner weis was. Werde wohl den Kernschrott zurück schicken...

Bisher hatte ich immer nur den Schütteltest in gebrauch, aber was ist einfach und simpel zu bedienen und für mich als Anfänger geeignet?

Frame Pool 5,50x2,75x1,30m

Einbauskimmer/1 Einlaufdüse

OKU Bali 400 Aqua Plus 6

Aquaforte Vario+

UV-Lampe 40W(wird getestet)

12m2 OKU Platten

Solarregelung

Fairland IXCR36

Geobubble 500

PoolLab

Dolphin E25

• Hallo

Sehr komfortabel, und man kann die Ergebnisse in eine App auf ein Mobilgerät übertragen.

Elektronischer Pooltester PoolLab 1.0
    Professionelle Wasser-Analyse für private Pools und SPAs. Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und einfache Bedienung. Damit Ihr Pool…
    www.poolpowershop.de

Nicht ganz so komfortabel , macht aber was es soll

Pooltester Scuba 2
    Komfortable, einfache und zuverlässige Messung Ihrer Wasserwerte. Um die Wasser-Qualität in Ihrem Pool durchgehend hoch zu halten, müssen Sie in…
    www.poolpowershop.de

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Kann mich hier den Meinungen nur anschließen. Ich würde auch den PoolLab 1.0 empfehlen. Der ist top für das Geld.

• Mit dem Poollab kannst Du halt auch Werte wie TA oder mal Gesamthärte des Füllwassers zB messen. Auch interessehalber.

Ebenso Gesamtchlor, dadurch gebundenes Chlor errechnen usw. Viele Vorteile, die ein Schütteltester oder ein ICO nicht bietet.

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20,

Vario+ FU, GP1, Alwazon 2000,

D63, PoolLab und BC

• Außerdem kannst du über die HandyApp vom Poollab auch Tagebuch/Log führen

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Das könnte gut sein, wenn man Probleme mit der Folie hat und der Hersteller sagt, man hat die Werte nicht eingehalten.

Vielleicht hilfts lachend fragen

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20,

Vario+ FU, GP1, Alwazon 2000,

D63, PoolLab und BC

• Hallo,

kann man denn (unabhängig vom Preis) einen Unterschied sagen, der zB beim Scuba2 fehlt? Optisch würde mir dieser bspw. auch besser gefallen. Braucht man bei beiden immer die gleiche Menge an Tabletten, oder halten sie bei dem einen evtl länger? Würde man mit Scuba2 dauerhaft alle Messerfordernisse abdecken, oder käme man dann früher oder später eh zum Poollab?

• Der Scuba funktioniert vom Grundprinzip genau so wie der Poollap, für jede Messung wird je eine Testtablette benötigt.

Nur die Bedienung des Poollab ist etwas komfortabler, da der Poollab zb die Zeit bis die Messung ok ist selber runterzählt, und man seine

Testergebnisse per Buetoth auf eine App übertragen kann , die werden dort gespeichert, und man kann dort auch eine Dosierempfehlung zu den Werten bekommen.

Darauf kann man aber durchaus verzichten, bzw, es ist nicht unbedingt notwendig, zum Betrieb des Pools.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Manche messgeräte sind benutzerfreundlicher als andere weil sie benutzerfreundlicher sind😀. Das hat meist auswirkungen auf den preis. Am ende reicht schon nur ph und chlor messung. Einige andere messungen können aber sehr nützlich sein. Mit steigender poolgröße steigt auch der wunsch nach gutem messzubehör. Es wird sonst schnell mal nervig. Geld kann auch eine rolle spielen. Laufende kosten sind schwer zu reduzieren, durch erfahrung werden die messungen aber reduziert. Billiges messzubehör wie schützeltester hat änhliche laufende kosten wie z.b. ein poollab usw. (Man braucht tabletten).

• Danke Dir, ich habe auch mal die Anleitungen gelesen, der Timer ist schon ein Argument. Und an anderer Stelle las ich von undichten Scubas. Spricht für mich auch für Poollab. Je eine Tablette für jede Messung klingt erstmal viel, aber Messgeräte gänzlich elektronisch ohne Tabletten gibt's wahrscheinlich gar nicht, oder? Wie oft misst ihr denn, einmal in der Woche alle Werte oder öfters?

• Ich hatte den Scuba 2 und jetzt den Poollab, kann dir beide empfehlen.

Hast sie Flocken locker dann Poollab, ist der dir zu teuer dann Scuba 2.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 6 + 400er Kessel.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH-803w Dosieranlage (PH/Redox)
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Ich habe Beide und rate dir zum Poollab

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Das mit den undichten Geräten kann immer mal passieren, von den Poollap,1 hat es ganz am anfang auch mal einige Geräte gegeben wo das so war. Die sind aber problemlos augetauscht worden.

Der Suport für den Poollap ist sehr gut, gelegentlich meldet sich der Support von Water id hier im Forum, wenn mal probleme auftauchen.

Was ich persönlich eine tolle Sache finde .

Gruss Guido

Waterland Filterglas

Edited once, last by 314Monty ().

• Ich würde auch jederzeit wieder den PoolLab kaufen. Klare Empfehlung!

• Okay vielen Dank, das ist ja eindeutig. Muss man denn immer alles messen, oder reicht Chlor und pH? Jetzt nicht wegen der Kosten der Tabletten, sondern um quasi das nötige zu machen ohne zu viel Zeit damit zu verbringen...

• Chlor und PH ist das wichtigste das passen sollte, Chlorst du Organisch dann kommt zu den Zweien auch Cyanursäure zum Messen mit dazu. (Bis max. Cya 15)

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 6 + 400er Kessel.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH-803w Dosieranlage (PH/Redox)
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!