Werbung

Verrohrung eingraben

  • Hallo,


    bin gerade fleissg an meinem Poolprojekt am arbeiten, Randtseine sind gesetzt, bin gerade am abrütteln vom Schotter, nun

    bin ich am überlegen, meine Verrohrung von der Pumpe zum Pool evtl. einzugraben.


    Möchte den Schlauch vom Skimmer zur Pumpe und den Schlauch der von der Pumpe an die

    beiden Astral Multiflow Düsen geht gerne "eingraben". Habe 50er PVC Felxschlauch mit dem ich die meisten Meter verlegen wollte.


    Habe auch PVC Rohr wenn das besser geeignet wäre.


    Kann ich das einfach in die Erde eingraben, oder muss ich das was beachten wegen Frost usw.? Oder muss das evtl. noch mal in ein

    "stabileres" Rohr reingelegt werden als Schutz? Sind ca. 6 Meter vom Pool zum Poolhäuschen mit jeweils einem 90 Grad Boden.


    Gruß


    Peter

    Intex Ultra XTR Frame Pool 732x366x132

    AquaPlus 11 mit 500er OKU Kessel, 7 Wege Rückspülventil

    50er Festverrohrung

    3 x Astral Multiflow ELD für Fertigbecken

    2 x Solar Absorber 4,50 x 1,20

    Einbau Skimmer Ocean Deluxe

  • Würde die Flex Schläuche in einem KG Rohr verlegen. Statt den 90 Grad Bögen für KG Rohr lieber 3x 30 Grad verwenden, sonst lässt sich das Flex Rohr nicht einziehen.

    Die Rohre so verlegen, dass man sie zum Winter hin Leerblasen oder Leersaugen kann.

    Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

  • Wir haben den Flexschlauch in Leerrohre von Kabuflex eingezogen, geht nochmal deutlich einfacher als mit KG-Rohr, weil man keine Winkel braucht. Der Schlauch ist geschützt und wird außerdem etwas gegen das Erdreich isoliert. Am tiefsten Punkt eine Öffnung vorsehen, damit Kondenswasser/Regenwasser versickern kann. Sonst steht das Schutzrohr irgendwann bis oben voll mit Wasser.

  • Danke für die Tipps.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 732x366x132

    AquaPlus 11 mit 500er OKU Kessel, 7 Wege Rückspülventil

    50er Festverrohrung

    3 x Astral Multiflow ELD für Fertigbecken

    2 x Solar Absorber 4,50 x 1,20

    Einbau Skimmer Ocean Deluxe

  • Auf jeden Fall ins KG Rohr, ich habe an der tiefsten Stelle noch einen kleine Schacht gemacht und dann jeweils eine Anbohrschelle mit Ventil am Vor und Rücklauf.

    Zum Winter nur aufdrehen und offen lassen und fertig.

    Grüße aus Kaltenkirchen
    --------------------------------------------------------------
    Rund 5x1,5, Folie 0,8mm
    15m² Solarabsorber,Wärmepumpe ME10

    Siemens Logo 8 Steuerung, AquaForte Vario+
    Pumpe Aqua Plus 8, 500mm Kessel

    PH Pumpe Hayward, Anorganisches Chlor

    Dolphin E10

  • Ich habe bei unserem Sandboden geschlitztes Drainagerohr mit Filterstrumpf verwendet. Hier sind ebenfalls keine Winkel erforderlich. Einschieben war bis 20 Meter (63er Flexschlauch in 100er Drainagerohr) eine Herausforderung, aber machbar.


    Alle Leitungen haben entsprechende Ventile und werden im Winter mit Druckluft ausgeblasen.

    Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

    Abriblue Open Aero Rollladenabdeckung (Solarlamellen aus Polycarbonat)

    Hayward Pro-Series HL BTL 640

    Badu Prime Eco VS + Badu Eco Logic

    Bayrol Automatic Cl/pH

    Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

    Gegenstromanlage Badu Jet Wave

    44x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

    2x Seamaid LED-Scheinwerfer

    Poolroboter Dolphin E40i

  • Ich habe die Flex in KG liegen.

    Ab dem Technikhaus raus ins Erdreich unter den Rasen unter den Randstein in die Poolfläche.

    So sieht man nur die Flex wie Sie Hoch zu den LED und vor Kopf zum Skimmer aufsteigen.

    Hatte Damals auch den Fehler gemacht erst die Fläche Fertig gemacht und dann vor dem Aufstellen gemerkt, du hast ja die Verrohrung so rumliegen.

    Also Randsteine wieder raus Schotter,Split wieder raus und graben.

    Und wieder ein Fehler gemacht.

    Habe 100 kg verlegt und wollte die 50 Flex durchziehen,ging nicht und noch mal gegraben und noch ein 100 verlegt und je 1 Flex.durchgezogen.

    Beim verlegen des Fkex.zur Oku habe ich dann 160 KG genommen.

    Da ging das durchziehen von 2 Flex. dann hervorragend.

    Aus Fehler lernt man halt.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Ich hänge mich da mal dran.

    Ich habe meine Verrohrung (50mm PVC-Rohr, nicht Flex) einfach direkt eingegraben. Wozu das Einziehen in ein KG?

    Im Servicefall buddel ich das einfach wieder auf, da bin ich wahrscheinlch schneller mit als ein Flexrohr in ein KG einzufädeln.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ich geb dir grundsätzlich recht. Aber ne gewisse zusätzliche Isolierung (in welcher Form auch immer) kann schon Sinn machen. Insbesondere bei langen Strecken und beheizten Pools.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ach, ich hatte da jetzt nur den etwaigen mechanischen Schutz im Sinn.

    Macht das mit der Isolierung wirklich soviel aus? Von den Absorbern habe ich etwa 8m Rohrleitung zurück zum Pool. Das sind dann 1.25m2 Oberfläche gegenüber dem Erdreich.

    Sorry, in Thermodynamik war ich nie so besonders gut. Kann das mal jemand beurteilen?


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Also ich habe Flexrohr im KG und habe das sogar immer rausgezogen im Winter (früher).

    Jetzt allerdings nicht mehr, durch die Ventile lasse ich das Wasser einfach ab zum Winter, darunter ist übrigens noch ein Abfluss im Serviceschacht.

    Möchte mal bezweifeln das du dein Rohr schneller ausbuddelst als ich eine neue Leitung ziehe, das Flexrohr ist so steif, das ist kein gefriemel, das ist in einer Minute bei mir ca.6 Meter, von der Technik am Pool neu gezogen.

    Also Isolation war nicht mein Gedanke dabei, eher tatsächlich das ich egal was zum Pool hier eine einfache Möglichkeit habe.


    Gruß Thomas

    Grüße aus Kaltenkirchen
    --------------------------------------------------------------
    Rund 5x1,5, Folie 0,8mm
    15m² Solarabsorber,Wärmepumpe ME10

    Siemens Logo 8 Steuerung, AquaForte Vario+
    Pumpe Aqua Plus 8, 500mm Kessel

    PH Pumpe Hayward, Anorganisches Chlor

    Dolphin E10

  • Hallo Thomas,

    ich hatte meine Einbausituation im Kopf. Die Verrohrung läuft da durch zwei 45°-Winkel einen Hügel hinauf, immer etwa 30cm unter der Oberfläche. Und in meinem speziellen Fall bringt mir da rein mechanisch ein KG-Rohr keinerlei Vorteile.

    Ok, bleibt noch die thermische Isolationsfrage...


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ok, bleibt noch die thermische Isolationsfrage...

    Diese thermische Isolation der im Erdreich verlegten Leitungen (bei mir immerhin rund 40 m in Summe, verteilt auf Skimmer/Bodenablauf und zweimal Düsen) war mir schon relativ wichtig. Schließlich zirkuliert man den ganzen Tag das Wasser durchs relativ kalte Erdreich und kühlt so permanent den Pool. Bei Wärmepumpe meine ich mich zu erinnern, gehen durch im Erdreich verlegte Leitungen im Schnitt 8-10 % der Wärmeleistung wieder verloren. Deshalb und zum Schutz gegen Beschädigung beim Verdichten lieber im Schutzrohr verlegt 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!