Werbung

Poolumrandung bei Hanglage, welche Bauplatten?

  • Hallo zusammen!


    wir renovieren gerade unseren 15 Jahre alten freistehenden Stahlwandpool (4,5m x 1,35m). Wir haben den Stahlmantel und die Folie ausgetauscht und möchten ihn nun auch außen rum mal hübscher machen, besser gesagt mit Feinsteinzeug verkleiden. Der Pool steht im Hang, den wir damals einseitig mit einer Pflanzsteinmauer abgefangen haben. Der Pool selbst steht auf einem Kiesbeet, auf dem 3cm XPS-Platten und 1000g-Vlies liegen. So soll das ungefähr werden:


    *** gelöscht Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***


    Ich möchte das so ähnlich machen, wie in diesem Thread:


    d.h.: Holzunterkonstruktion auf Punktfundamenten, hier dann OSB/Tischlerplatte oder Siebdruck drauf und darauf Bauplatten (Wedi, Schlüter,...), die dann wiederum auf dem Deck mit Feinsteinzeug beklebt werden. Aussen rum wollte ich einfach die Bauplatten anschrauben und verputzen. Im unteren Bereich muss ich dabei 135cm hoch bauen.

    Leider hab ich Eddie bisher nicht erwischt, um zu erfahren, wie seine Langzeiterfahrung aussieht und frag deshalb hier mal:

    Hat jemand einen ähnlichen Aufbau schon mal versucht? Mit welchen Bauplatten? Und wie sieht das nach ein paar Jahren aus?


    Knauf hat mir übrigens auf Anfrage bzgl. Aquapanele abgeraten. Meines Wissens ist die Aquapanel outdoor im wesentlichen eine Zementplatte. Ich dachte deshalb nun eher an Bauplatten mit XPS-Kern.


    Bevor jemand meint, mach das ganze vernünftig und setz eine Mauer außen rum, die dann hinterfüllt wird. Das möchte ich gerade nicht, weil es halbwegs rückbaubar bleiben soll. Ich will das alles auch mal abbauen können ohne Bagger und schweres Geschütz. Wir hatten anfangs WPC geplant, womit auch aktuell ein kleiner Steg gebaut wurde. Das ist auch immer noch eine Option, aber lieber wär mir ein Stein- bzw. Fliesenbelag.


    Vielen Dank und schönes Wochenende noch!


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo nochmal,


    von Wedi hab ich inzwischen auch die Auskunft bekommen, dass das mit deren Bauplatte nichts wird bzw. dafür keine Garantie übernommen wird.


    Viele Grüße,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!