Werbung

wie verfüll ich Styroporsteine

  • Hallo das Thema ist zwar schon mehrfach diskutiert worden hätte aber noch ein paar Fragen oder vielleicht hat einer von euch noch einen Vorschlag sind gerade bei Bau unseres Pool ( Styropor 7x3,5 ) Bodenplatte und Drainage sind fertig .Jetzt kommt das setzen der Steine wie befüll ich diese Plan erste Reihe setzen und betonieren damit nicht mehr verschiebt ( mit Estrichbeton Baumarkt)

    Vorschlag 1 Estrichlegerfirma mit Pumpe verfüllen lassen

    Vorschlag 2 Betontankstelle 4 Schubkarren und selbst befüllen

    Voeschag 3 da habe ich aber Bauchweh und ist teuer befüllen mit Betonpumpe


    hat jemand Erfahrung mit Estrichfirma ?


    M.f.G


    Engelhardt

  • Unsere Bodenplatte wurde mit Betonpumpe erstellt. Der Pumpenführer meinte, dass er die Wände bei einem Styroporpool keinesfalls per Betonpumpe füllen würde. Selbst Betonschalungssteine könnten beim Füllen unter Umständen platzen. Wenn schon Betonpumpe, dann auf jeden Fall einen kleineren Schlauchdurchmesser bestellen und unbedingt Fallbremse o.ä. nutzen.


    Die Variante mit Estrichpumpe sollte funktionieren. Aber die Kosten dürften doch nicht viel geringer als für die Varianten mit Betonpumpe sein, oder?


    Wir haben übrigens Kies (direkt aus der Sandgrube geholt) und Zement (Sackware) auf die Bodenplatte verbracht und dort unten mit einem Mischer Beton hergestellt. Das lief in drei Etappen (1 Nachmittag bis Reihe 3,5 mit 4 Personen u. Rest an zwei Nachmittagen mit 2 Personen). Zum Einfüllen verwendeten wir zwei Mörtelschöpfer, was sich als sehr gute Idee herausstellte (da geht kaum was daneben).


    Wenn Deine Vorschläge abschließend sein sollten, dann würde ich mich wohl für die 2. Variante entscheiden.

    Styroporpool 9m x 4,5m x 1,5m mit römischer Treppe (Foliensack sandfarben)

    Abriblue Open Aero Rollladenabdeckung (Solarlamellen aus Polycarbonat)

    Hayward Pro-Series HL BTL 640

    Badu Prime Eco VS + Badu Eco Logic

    Bayrol Automatic Cl/pH

    Blue Lagoon Timer UV-Entkeimungsgerät

    Gegenstromanlage Badu Jet Wave

    44x OKU Solarabsorber + Badu Alpha 8

    2x Seamaid LED-Scheinwerfer

    Poolroboter Dolphin E40i

  • Vorschlag 2 Betontankstelle 4 Schubkarren und selbst befüllen

    Da musst du aber nochmal genau nachsehen wegen der Qualität die du dort bekommst. Da der Beton da eigentlich nur Erdfeucht rauskommt und hauptsächlich für den Gartenbau gedacht ist, musst du den entweder gut nachwässern oder nochmal mit Wasser mischen. Bei unserer Tankstelle steht offiziell "nicht für Konstruktionsbauteile und bewehrte Bauteile geeignet".

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Hi,


    steht bei mir noch an, aber ich werd definitiv eine Betonpumpe benutzen. Wie schon geschrieben, muss man einfach einen geringen Schlauchdurchmesser wählen (was eh ratsam ist, dass die "Löcher" der Hohlblocksteine ja jetzt auch nicht riesig sind) und ggfs. zusätzlich noch eine Fallbremse.

    Dann fliesst der Beton mehr oder weniger auch nur rein ohne grossen Druck. Was soll passieren?


    Gruss

  • Fallbremse ist in Deutschland mittlerweile verboten (Unfallgefahr) - da muss man sich was anderes einfallen lassen oder die Steine z.B. mit Richtstützen etc. abstützen.

  • Ich werde eine Betonpumpe, Faserbeton mit kleinerer Körnung und mit verringerten Schlauchdurchmesser verwenden. Habe die Styroporsteine zusätzlich mit Bohlenbretter (siehe Bild, Ringarmierung folgt heute Abend) und Kies abgestützt. In Summe nicht ganz billig (1.500 €), aber ich werde nach 1 Stunde fertig sein mit gleichbleibender Betonqualität.

  • Weiß ich auch nicht.

    Wir hatten zwar Schalsteine aus Beton, diese wurden aber auch gleich mit der Betonpumpe, F4 Faserbeton 30/37 bis zur dritten Reihe befüllt.

    Den Rest (vier Reihen) hatten wir zusammen mit Freunde, zwei Betonmaschinen, nen paar Kasten Bier und danach lecker grillen fertig gemacht…

    Ersteres ging sehr schnell, Zweiteres machte aber mehr Spaß :)

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Es sollte doch auch eigentlich gehen wenn man den Schlauch auf die oberste Reihe ablegt und der Beton dann quasi im 90°C Winkel rauskommt. Natürlich hat der dann noch eine Fallhöhe von 1,5m aber eben nicht mehr die 4m vom Pumpenarm noch dazu.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • QP777 Meine Vorgaben vom Pool Lieferant sind max. Konsistenz F3 und er darf nicht verdichtet werden .

    Stahlfaserbeton oder Kunstofffasern egal .

    Bei F5 musst du nicht mehr verdichten , ich bin auch Laie aber ggf drückt das die Wand bauchig ? obwohl ich ein Holzgerüst drin habe .

    Genau dafür ist ja das Holzgerüst drin...damit der Druck der Wände nicht die Poolwand eindrückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!