Werbung

Evolution 18B Baseline Auto Modus Problem

• Hallo Leute, ich habe mir die Wärmepumpe Evolution 18B Baseline gekauft und diese installiert.

die wärmepumpe wurde über ein 50er Rohr angeschlossen wie es sein soll. Leider hab ich nun Probleme mit dem Modus.

Im Auto Modus also wärmen und kühlen, beginnt die WP sofort mit Cooling, obwohl die Wassertemperatur auf 13 Grad steht und gewünscht Temperatur auf 27.

Stelle ich den Modus auf Heating, beginnt sie mit wärmen...

wsrum nicht auch im auto modus?

• ich habe exakt das gleiche Problem. 30 Grad Solltemperatur, 28 Grad Wasser-IST. Stelle ich auf Auto-Modus, fängt er an zu kühlen anstatt zu heizen. Drehe ich dann runter unter 28 Grad Solltemperatur, geht er auf Standby.

Wieso funktioniert hier der Auto-Modus nicht?

• Im Auto Modus also wärmen und kühlen, beginnt die WP sofort mit Cooling, obwohl die Wassertemperatur auf 13 Grad steht und gewünscht Temperatur auf 27.

Wassertemperatur wo gemessen, im Pool? Steht die WP in der Sonne? Dann ist möglicherweise das Wasser in der WP recht warm und die Steuerung ist der Meinung, sie müsste nach dem einschalten zuerst kühlen. Deshalb nutze ich diese Auto Funktion auch nicht, geht nur, wenn sie permanent läuft und die Temperaturen erfassen kann. Ich kenne das schon von meinen Klima Geräten seit 20 Jahren, auch wenn das Luft/Luft Wärmepumpen sind. Die Automatik ist sehr kreativ. In der Hütte ist es recht kühl, draussen noch perfektes Spätsommerwetter und die Klimanalage fängt an zu kühlen.

Die Dinger haben halt einige Temperatur Sensoren und die Steuerung entscheided dann, was sie macht. Passt leider nicht immer. Ich nutze an der WP nur den Heizmodus, diese Automatik hat bei mir auch schon sonderbare Dinge gemacht und den Pool gekühlt.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!