Werbung

Pool neu gefüllt > bekomme den pH-Wert nicht runter

  • Ich habe nach dem auswintern und Wasser ausfüllen den Pool ohne Ph sonde laufen lassen und Ph wert ignoriert. Nach einer Woche ist es ausgegast und der Ph wert stabilisiert sich. Gestern die Sonde angeschlossen und den Kanister angeschlossen. Somit wird vermieden, daß der Kanister gleich leer gesaugt wird.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Aus praktischer Sicht sorgt das Wasser/Frischwasser/Rückspülung dafür, das der pH Wert steigt. Das CO2 gast aus und die Konzentration an Kohlensäure fällt, somit steigt pH. Das ist das eine.


    Bei der SEL wird das zur Desinfektion wichtige Hypochlorit erzeugt. U.a. auch NaOH sowie HCl, somit bildet sich wieder Salz im Wasser (NaCl).

    Wie könnte sich denn der pH dadurch verschieben?

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Also mein PH- Kansiter von letztem Jahr ist immer noch zur Hälfte voll, brauche sehr sehr wenig davon.

    PH immer so zwischen 7 und 7,2.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Schauen wir uns doch mal an was da wirklich passiert.


    2NaCl + 2 H20 -> 2 NaOH + Cl2 + H2


    Damit steigt der pH-Wert!


    Wobei Cl2 + 2OH- -> Cl- + OCl- + H2O


    Das zeigt dann wieder warum der pH-Wert nicht zu hoch sein sollte!

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Ich habe vorher anorganisch gechlort. 2021 habe ich während der Badesaison 12,6 kg pH-minus zugegeben. Im Schnitt 322g. Ein Bekannter hat einen Salzwasserpool und sagt, er muss über das Jahr fast kein pH-minus zugeben. Das war mit ein Grund, warum ich auf Salzwasser umgestiegen bin.


    Den Chlorinator habe ich noch nicht im Griff. Am 6.5. hatte ich 1,25 ppm Chlor bei 60%. Heute morgen 2,43 ppm bei 60%. Den Chlorinator runtergeregelt auf 55% und jetzt gerade gemessen 3,42 ppm und er produziert immer noch Chlor. Ich habe einen stetigen Anstieg, obwohl ich mit der Prozentanzeige immer weiter runtergehe. Ich habe den Chlorinator ausgeschaltet und warte ein, zwei Tage bis der Chlorgehalt um die 0,5 ppm hat und schalte ihn dann wieder ein.


    Weiß denn das Teil nicht, wann es aufhören soll Chlor zu produzieren? Falls nein, kann ich genausogut wieder umsteigen auf manuelle anorganische Chlorierung. Wenn ich dann lese, dass die Redoxsteuerung nur 1-2 Jahre hält....Was soll ich denn tun?


    Grüße Kraulix

  • Warum soll denn die Redoxsteuerung nicht lange halten. Das ist Quatsch. Bei guter Pflege der Sonden halten die viele Jahre.

    Eine SEL macht wirklich nur mit Rx Regelung Sinn.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ich lese gerade, dass man den Chlorgehalt einer Salzanlage gar nicht messen kann, weil das freie Chlor schnell wieder entweicht und sich zu NaCl, also zu Salz zurückbildet.

    Was messe ich dann eigentlich dauernd mit meinem PoolLab?

    kapier' ich jetzt nicht!

  • Du misst das freie Chlor, was aus Salz durch die Elektrolyse abgespalten wurde. Das Chlor wird hier nur etwas schneller verbraucht, weil es anorganisch ist und keinen Stabilisator hat, der es an sich bindet.

    Es macht keinen Unterschied, ob das Chlor durch Elektrolyse entstanden ist oder manuell dosiert wurde. Es ist identisch.

    Den Prozess der Elektrolyse kann man übrigens überall nachlesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!