Werbung

Bestway Framepool 488x122 und NaturaGart V1400 ... wie verlegen ?

  • Ich habe einen Bestway Framepool 488x122 den ich heuer aufstellen möchte.


    Hierzu hat mir eine Firma Betonplatten verlegt und ich möchte das NaturaGart V1400 verwenden damit sich die Plattenstöße nicht / fast nicht durchdrücken beim Pool.

    Das Vlies ist ja bei Auflast ca. 11,5mm stark.


    Muss ich das Vlies komplett verlegen (auch unter den Füßen des Frame Pools) oder genügt es wenn ich das Vlies nur unter dem Foliensack verlege.


    Danke für eure Hilfe !!

  • Es reicht nur unter dem Pool, denn hier soll das Vlies ja entsprechend schützen. Wenn du allerdings genügend Vlies hast, spricht natürlich auch nichts für ein vollflächiges Verlegen.

  • Mal eine weitergesponnene Idee.


    Wie dick darf die Schicht unter dem Pool sein, wenn nur die eigentliche Poolfläche unterlegt wird?

    Sprich, die Stützen stehen auf einer geraden Fläche, und der Pool steht durch die Unterlage dann höher.


    Beispiel: Bautenschutzmatte 8mm UND V1400. Wäre das zu hoch?

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Hmm, das könnte schon noch gehen. Der Foliensack hat zumindest bei einem Quadra Frame unten noch Möglichkeit, zur Seite auszuweichen, wenn er hochgedrückt wird. Aber ne Garantie kann ich dir dafür nicht geben. Das Vlies alleine funktioniert auf jeden Fall absolut problemlos.

  • Hmm, bei mir ist es ein Rundpool.

    Naa, ich möchte da auch kein Risiko eingehen, dann langt das V1400.

    Ich habe halt noch die Schutzmatten, kaum benutzt, herumliegen.


    -> Ich weiss, dass der Grossteil der Community den Pool für Jahre stehen lässt.

    Aber für uns Saison-User gefragt: Kann man das V1400 nach einer Saison (2, 3 Monate) wieder auf die Rolle bringen, also aufgerollt wegpacken?

    Oder ist die Struktur dann platt - und bleibt ein Pfannekuchen?

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Ich wollte diesen Punkt noch einmal nach oben holen.


    "-> Ich weiss, dass der Grossteil der Community den Pool für Jahre stehen lässt.

    Aber für uns Saison-User gefragt: Kann man das V1400 nach einer Saison (2, 3 Monate) wieder auf die Rolle bringen, also aufgerollt wegpacken?

    Oder ist die Struktur dann platt - und bleibt ein Pfannekuchen?"


    Hat da jemand eine Erfahrung?

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Nunja, ich würde sagen dass du das Vlies ja zusammen auf stoß klebst damit es sauber und bündig liegt, danach dann wieder losmachen und aufrollen stell ich mir schwierig vor, aber ist bestimmt machbar.


    Du könntest es auch einfach liegen lassen. Ich denke nicht dass das dir wegfliegt. Vielleicht zusätzlich beschweren falls nötig.

    Gruß Jay


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 18m³

    SFA: PPS 400 + AquaPlus 11

    FU: AquaForte Vario+ 1100
    Dosier-/Messtechnik: Seko Poolone PH+RX / Gemke Bypass Messzelle

    Solar: Dolphi-Ripp 15m2 + Poolcontrol Pro Steuerung

    Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

    Miniskimmer, Astral Multiflow, Pool Lab 1.0

  • Nein, nein, ich habe eine Multifunktionsfläche 520x520 geschaffen. In den Sommermonaten der Pool, die restliche Zeit ein Trampolin für die Kids in der selben Grösse.

    Im letzten Jahr hatte ich 8 Bautenschutzmatten 8mm verwendet. Aber das gefällt mir bezüglich der Lagerung nicht, liegen nun im Gartenhäuschen, blöd.


    Ich hatte gehofft, dass ich die auf Rundpool-Maß geschnittenen 4 Teilstücke des V1400 wieder auf die Rolle bekomme und diese dann an die Wand hänge.

    Trägerstange durch, zwei Halterungen, fertig.

    Wiegt ja nicht die Welt, auch wenn die Abmaße was Anderes vermuten lassen, (Bild: 17,5m x 1,2 = 21qm)


    V1400.jpg


    Müsste man sehen, wie die Struktur des V1400 nach der kurzen Zeit ist und ob man das Sicrall-Klebeband schneiden kann, damit die Teilstücke nicht hingerichtet werden.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Hi Micha, kurze Frage dazu: Hast du das Sicrall Band geschnitten oder abgezogen?


    Danke.

    Neues Projekt 2023: tbd

    3,50 x 1,35 Stahlwand freistehend mit Holzterrasse, Speck PP9 + 400mm SFA + Aquaforte Vario+, 15 KW Inverter WP, W2839 Dosierautomatik

  • Guten Morgen, ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden: Ich habe beim Abbau die Naht geschnitten. Und beim Wiederaufbau wieder neu überklebt.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!