Werbung

Frage zur Skimmeranzahl mit Bodenablauf

  • Hallo zusammen,


    lese schon einige Zeit hier im Forum mit, bräuchte aber jetzt auch mal ein paar Meinungen von den Erfahrenen hier.. Wir sind gerade am Bau unseres Styropor-Rechteck Pools (7m x 3,50 x 1,50m), ca 32 cbm. Ursprünglich wollte ich 2 Skimmer verbauen (Astralpool, 7500 ltr. max), habe aber nach einiger Recherche hier im Forum noch einen Bodenablauf eingeplant. Würde dann in Kombination mit dem Bodenablauf nicht 1 Skimmer ausreichen ? Oder sollte ich trotzdem beide verbauen und den Bodenablauf ? Die Skimmer sollten ja auch nicht unterdimensioniert sein, daher tendiere ich aktuell nur zu 1 Skimmer und den Bodenablauf.

    Als Pumpe kommt eine Aqua Vario Plus zum Einsatz, diese steht ca 4 mtr. ca 30 cm unterhalb des Wasserspiegels. Die Länge von Skimmer und Bodenablauf wären ca 11 m bei 63er Verrohrung, jeweils einzeln bis zur Pumpe und entsprechend mit Kugelhähnen regelbar.


    Wäre toll ein paar Meinungen zur Ausführung zu bekommen.. Danke

  • Bei deiner poolgrösse reichen locker ein skimmer(vielleicht breitmaul) und ein bodenablauf. Würde auch beide leitungen in 50er flexrohr legen. Kommt natürlich auf die grösse der fa an. Aber grösser wie 500er kessel und 8 oder 10m3 pumpe brauchst du nicht. Wieviel düsen? 4? 2 oben 2 unten?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Hallo Sandor, danke für deine Nachricht.

    Ich hatte die Pumpe (Vario Plus, max 14 cbm) letztes Jahr schon als Set gekauft mit einem 500er Kessel. Kann die Leistung ja entsprechend runterregeln und Sie im unteren Level betreiben. Das 63er Flexrohr auf der Saugseite würde ich so machen da das Material schon vorhanden. Ja, Einlaufdüsen habe ich 4 Stück geplant, 2 oben und 2 unten auf der gegenüberliegenden Seite von Skimmer und Bodenablauf

  • Das passt schon so sehr gut. GUte entscheidung mit der Vario Plus Pumpe.

    Würde es genauso machen 1 Skimmer und den BA.


    Allerdings solltest du drauf achten, dass das Verhältnis passt. Und nicht zu viel über den BA angesaugt wird, zwecks sog gefahr.

    Der Skimmer darf auch nicht leer gesaugt wegen hie rmusst du die Durchflussrate des Skimmers beachten :)


    Für den Rest passt es aber :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Moin...ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber ich würde den Bodenablauf weglassen und dafür auf 2 Skimmer gehen. Die Meinungen über einen Bodenablauf sind hier geteilt..das Pro und Contra ist dir aus der Recherche ja sicher bekannt.


    Gruß

    Maik

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Danke für eure Kommentare, ich werde den Bodenablauf beibehalten, werde ihn jedoch mit dem Kugelhahn entsprechend drosseln um das Maximum am Skimmer zu erreichen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!