Werbung

Suche passende Wärmepumpe für Bestway Steel Pro Max 13m³

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt auf der Suche nach einer passenden Wärmepumpe für unseren Aufstellpool. Der Grund für die Verzweiflung ist, dass es soviele Wärmepumpen unterschiedlichster Hersteller gibt.


    Es handelt sich um einen Bestway Aufstellpool mir 13m³ Volumen.


    Betrieben wird er mit einer Flowclear Sandfilteranlage, die 5600 l/h schafft.


    *** Links gelöscht Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***


    Da wir eine 4 köpfige Familie mit kleinen Kindern sind, würden wir den Pool gern auf 28°C betreiben. Optimal wäre es, wenn man den Poll von Mai bis September benutzen könnte.


    Ich hatte mir ausgerechnet, dass eine 10kw Wärmepumpe ausreichen müsste. Was meint ihr? Könnt ihr ein Modell empfehlen? Ich habe mir folgende rausgesucht:


    XPS- 100

    Poolsana Prime 10

    Mida Quick 10

    Mountfield Azuro


    Bin natürlich offen für Empfehlungen. eine Inverter Pumpe ist eigentlich raus.


    Danke für eure Hilfe.

  • Mit einer WP um die 10 kW bist du bei der Poolgröße schon recht gut aufgestellt. Problematisch könnte nur diese SFA werden. WP um die 10 kW möchten meist ein Wasserdurchlauf von mindestens 3-4 m³/h haben. Das könnte mit dem Flowclear Ding eng werden. Abgesehen davon braucht es einige Bastelarbeiten für die Verrohrung, um die WP einzubinden. Ich kann das auf den Bildern nicht genau erkennen, aber das sind vermutlich wieder sehr spezielle chinesische Anschlüsse an der Pumpe und am Kessel. Bestway und Intex haben da so ihre eigenen Anschlüsse erfunden, die oft nicht kompatibel mit den Standardanschlüssen für Pools sind.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

    Einmal editiert, zuletzt von reditalian ()

  • Danke für die Rückmeldung. Die SFA schafft doch aber 5,6l/h oder übersehe ich da was?


    Würdest du eine der Wärmepumpen empfehlen? Grundsätzlich hadere ich mit mir noch, ob ich nicht doch eine 12kw nehmen sollte...

  • Nein, deine Pumpe schafft das nur im Labor...

    Liter sie einmal aus!

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Ein schwieriges und häufiges Thema, diese Filteranlagen im Set zum Pool oder auch beim Baumarkt sind Luftpumpen. Die angegeben Leistungen sind feuchte Träume der Verkäufer dieser Chinaware. Klingt vielleicht überheblich, ist aber leider so. Dieses Flowclear Ding mit seinen 230 W macht realistisch deutlich weniger, als 5,6m³/h, vielleicht kommt sie gerade so auf 3m³/h bei fast keinem Gegendruck.


    Du müsstes das ganze Projekt möglicherwiese mit einer neuen SFA überdenken. Die 10 kW WP sollte gut passen, mit der Integration wirds nur etwas schwierig. Das funktioniert leider nicht so per Plug And Play.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Im Pool Set war ja noch eine ganz billige Filterkartuschenpumpe. Hatte mir die SFA noch extra dazu gekauft aufgrund der positiven Rezensionen. Zumindest letztes Jahr in Kombination mit filterglas lief die leise und der Pool war sauber.


    Dann würde ja aber eine größere wo nix bringen, wenn ich bei der sfa bleibe, richtig?


    Was genau heißt ausfiltern?

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Suche passende Wärmepumpe für Bestway Steel Pro May 13m³“ zu „Suche passende Wärmepumpe für Bestway Steel Pro Max 13m³“ geändert.
  • Probieren kannst es ja trotzdem mal mit der "alten" SFA, wenn Sie zu wenig Durchsatz hat, läuft die Wärmepumpe halt nicht an.


    Allerdings hat die Bestway SFA andere Anschlüsse da müsstest halt basteln.......


    Ich würd mir da eher eine andere SFA kaufen und die Flowclear bei Kleinanzeigen einstellen.


    Ich würd an deiner Stelle auch eher Richtung 12KW gehen, ich hab an meinem 14,5cbm Pool eine XPS-140 und das passt eigentlich gut auch wenns nicht gerade Hochsommer ist. Hab den Pool auch immer bei um die 30°.

    Bestway 5,49x2,74x1,22

    XPS-140

    Oku Trinidad 400 mit SPS-75

    Poollab 1.0

  • Ich habe mich jetzt für die Prime 10 entschieden und seit einer Woche im Betrieb. Funktioniert bisher sehr gut. Auch die SFA scheint gerade noch genug Durchsatz zu haben, sodass eine Temperaturdifferenz von 2-3°C vorliegt. Der Anschluss war allerdings wirklich fummelig und mich nervt, dass ich die Schläuche der Flowclear nicht anpassen, sprich kürzen, kann.


    Jetzt überlege ich doch auf eine andere SFA umzusteigen. Viellicht könnt ihr mir dazu zwei Fragen beantworten:

    1. Kann ich das Filterglas einfach aus der alten in die neue SFA geben? Hab ich erst dieses Jahr frisch eingefüllt.

    2. Welche SFA könnt ihr empfehlen? Ich finde die Pro 300/Aqua Plus 6 nicht schlecht.


    Danke


  • anstelle der Aquaplus kannst du das teurere Gegenstück direkt von Speck nehmen aber die geben sich nicht viel, von daher ist in der Größenordnung die Aquaplus 6 und der Bali 400 der häufigste Vorschlag. Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst, dann eine Aqwuaplus 8 mit einem Frequenzumwandler, dann sparst du Strom...



    mit auslitern meinte ich übrigens Eimer und Stoppuhr, und dann ausrechnen was die Spielzeugpumpe wirklich schafft!

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Alles klar, danke. Wie regelt ihr das mit der Laufzeit? Kann ich eine billige ihr Zeitschaltuhr dazwischen stecken?


    Würde eine Ledvance Smart+ Steckdose funktionieren?

  • Hi,


    super dass es funktioniert.


    Meine Pumpe wird per Smart Steckdose gesteuert. Aber die billige Zeitschaltuhr tut es auch. Meine WP hat eine eigene Zeitschaltung, die entsprechend angepasst die WP steuert.


    Hast du einen Bypass gebaut oder geht das Wasser zu 100% durch die WP? Wenn du 3 Grad Temperaturdifferenz zwischen WP Zu- und Ablauf hast, scheint der Durchfluss wirklich sehr gering zu sein.


    Meine Meinung:

    Ich denke, dass deine Pumpe, solltest du nun Wasserprobleme bekommen, in die Knie gehen wird und du das Wasser nicht mehr sauber bekommst...

    Was meinen die Profis?

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Das war auch mein Plan. Die SFA per Smart Steckdose steuern und die Wärmepumpe per intergierten Timer.


    Einen Bypass habe ich verbaut, wobei der gesamte Wasserfluss durch die Wärmepumpe geht. An der Wärmepumpe ist dann ein Kältemitteldruck von 2,5 abzulesen. Da wohl 2 ideal wären vermute ich, dass die Bestway SFA zu schwach ist. Der Pool ist aber noch sauber.


    Werde jetzt die oben genannte AquaPlus 6 mit 400er Kessel ordern und entsprechend umbauen.


    Gibt es eigentlich auch 38mm Schläuche die glatt sind? Die Riffelschläuche sind ja wohl nicht so gut....

  • AquaPlus 6 und 400er Kessel ist super, läuft hier auch jetzt das zweite Jahr. Hatte vorher die SPS100 an dem Kessel. Das sind nochmal Welten.


    Was aber auch Welten sind, sind die Unterschiede zw. 38mm und 50mm bzgl. Wasserdurchsatz. Da holst du ganz schön was raus.


    Ich würde, wenn du jetzt schon so eine schöne Pumpe kaufst, auch die 38mm Schläüche verbannen ;)


    Ist natürlich Aufwand und kostet nochmal ein paar Euro, lohnt sich aus meiner Sicht aber...

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Ja, werde ich auch tun. Ob es dieses Jahr noch was wird weiß ich aber nicht...man muss sich ja noch was aufheben ;)


    Machen sich die 50mm auch bemerkbar, obwohl der Pool ja nur 38mm Öffnungen hat?

  • Ja... Umso kürzer die Verengung, umso besser. Daher ist ein kleiner Durchgang an einer Stelle (viel) besser als 38mm auf der ganzen Länge.

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Bei mir rasselt die nicht. Vielleicht ein kleines Steinchen oder ein anderer Fremdkörper in die Pumpe gekommen?

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!