Werbung

Bitte um Unterstützung der Anschlüsse * Infinity Albixon

  • Hallo in die Runde



    Ich habe eine Frage zum Anschluss der PVC Leitungen am Pool .


    Meine haben zwei Leitungen 63mm . Diese kommen gegenüber der Treppe an ( Siehe Bild) . Hier markiert durch zwei Striche


    Was ist mit dem Kanal Anschluss am Pool ???

    Wir haben an unserer Technikwand ,den Spülanschluss direkt in den Kanal verlegt .... müssen wir am Pool den Anschluss blind machen ?


    Wo müssen diese zwei 63er Leitungen vom Pool angeschlossen werden ?


    Ansaugseite Pumpe / Überlaufrinne ???


    Druckseite Pumpe / Einströmdüsen ?



    Danke vorab für die Info


    *** Bilder gelöscht Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***

  • Hallo zusammen,


    im Wiki des Herstellers gibt es dazu Unterlagen. Schaut mal dort vorbei. Den Link dazu bekommt man in der Regel mit der Auftragsbestätigung.


    Leider sind nun die Zeichnungen nicht mehr sichtbar. Bei den parallel aus den Schalungssteinen herausschauenden Rohrstücken handelt es sich um die Möglichkeit, den Technikschacht auf die andere Seite des Pools zu plazieren. Wenn diese nicht benötigt werden, müssen sie miteinander verbunden sein. Hier das Bild von unserem Pool (allerdings kein Überlaufpool):


    Pool - 1.jpeg


    Zu dem Anschluss "Kanal" habe ich folgendes im Wiki gefunden:


    6. Verbinden Sie den Kanalanschluss der Überlaufrinne mit Ihrem Kanalanschluss am Grundstück. Dieser Anschluss wird nur im Winter benötigt, damit kein Wasser in der Überlaufrinne verbleibt und es zu Frostschäden an der Überlaufrinnekommen kann.


    Viele Grüße


    Matze

  • Anbei ein Bild von unserem Pool , Unsere zwei 63er Leitungen kommen in der rechten unteren Ecke an .

    Ich brauche eure Hilfe , zu den Anschlüssen .

    wir macht man die Verohrung professionell ?

    Da wir reduzieren müssen von 63mm auf 50mm ( Pool ) würden wir gerne zwei Bögen nutzen . Wo sollen wir die Reduzierung am besten einkleben.

    Weiter unten oder weiter oben direkt am Pool ? Ich habe ein kleine Zeichnung gemacht und hoffe man kann es erkennen .


    Könnt ihr mich unterstützen ?


    Wir prüfen ich eigentlich die Dichtigkeit aller Verklebungen :/ bevor ich das ganze beifülle :?:

  • Ich sehe gerade das Bild mit das Holzgerüst (im Wasser). Ist jetzt keine Tragödie, aber ich sehe das die letzte Zeit jetzt wiederholt.


    Dadurch, dass das Holz im Wasser steht (und das je nach Projektfortschritt event. sogar ein paar Wochen), quillt das Holz auf, kann sich verwinden, hat auch nicht mehr die Stabilität und könnte auch die Wand etwas weiter nach aussen drücken (wenn auch nur mm). Da das ganze sich je nach Montage der Verstrebung nahe am Bodenrand abspielt (in der Nähe der Bodenschweißnaht), ist das nicht ganz ohne Risiko.


    Richtig wäre es, das Holzgerüst wasserfrei so einzubauen, dass das Bodenwasser nicht an die Verstrebung kommt.

  • danke für dein Hinweiß . allerdings dauert es bei uns noch ein wenig bis die Seitenwände betoniert werden .


    der Hersteller sagt nach Anlieferung 30cm Wasser rein , dass sich der Boden setzt und direkt das Holzgerüst .

  • Ich würde die Bögen auch in 63 mm machen und dann erst reduzieren.


    Zum Thema Wasser einfüllen: ich hatte diesen Punkt mit dem Hersteller ja diskutiert und die Antwort erhalten, dass die Wasserlast nur die Lage des Pools innerhalb der Baugrube sichern soll. Das haben wir dann anders gelöst und auf das Wasser verzichtet. Norbert hatte ja schon mal dankenswerter Weise über die Ausdehnungskoeffizienten von PP berichtet; das Material arbeitet schon sehr stark bei Temperaturänderungen. Ob sich jetzt aufquellendes Holz negativ auf die Poolschale auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Folge wäre ja, dass die erste Aussteifung mehr als 30 cm vom Boden entfernt angebracht werden müsste und in dieser Höhe auch die anderen Hölzer erst beginnen könnten. Das wiederum wäre mir zu weit oben. Letztendlich ist in der Zeichnung vom Hersteller hier ja keine Maßangabe vorhanden, so dass Raum zum interpretieren bleibt.


    Wie gesagt, wir haben kein Wasser zum beschweren verwendet und sowohl Poolboden als auch Wände sind gerade bzw. eben. Auch wenn während der Bauphase viele Fragen auftauchten und ich das ein- oder andere Mal gedacht hatte, war doch keine gute Idee; mit dem Ergebnis und dem Produkt bin ich aber sehr zufrieden. Ihr schafft das schon!


    IMG_6229.jpg


    Viele Grüße


    Matthias

  • In meiner Anleitung gibt es auch kein Maß für die unterste Ebene, aber in der Beschreibung steht, oberhalb der 1. Stufe, das sind 30 cm und nicht zu hoch. Die Wand drückt sich nicht im Bereich 34 cm von der letzten Ebene bis Bodennaht nach innen.


    Das quellende Holz verliert halt sein Maß und die Steifigkeit.

  • Schau mal hier

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Zum Holz:

    Wir hatten die Verstrebungen im Wasser. Es ist nichts passiert, allerdings waren die Betonarbeiten relativ schnell erledigt. Danach habe ich die untersten Balken im Wasser ausgebaut, den Rest stehen gelassen.


    Zur Dichtheitsprüfung:

    Wir (und vermutlich viele andere) haben keine Dichtheitsprüfung gemacht. Vielleicht etwas Leichtsinn, aber da wir uns an die Klebevideos im PPS YouTube Kanal gehalten haben und genügend Kleber nach dem zusammen schieben (NICHT DREHEN) rausgequollen ist, haben wir darauf vertraut.


    Ist aber keine Garantie!

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!