Werbung

Flecken nach dem Auswintern

  • Moin :)


    Ich habe nun endlich auch ausgewintert. Auf dem Frame-Pool war eine Silofolie. Wasser war halbwegs okay, aber ordentlich dreckiger Handlauf (also der obere, nicht im Wasser liegende Teil). Beim Säubern mit Zauberschwamm habe ich an einigen Stellen dunkle (lila) Flecken entdeckt, die der Schwamm nicht entfernt.


    Kann mir jemand sagen was das ist und ob/wie ich das wegbekomme? Die Flecken sind klein, stören aber mindestens die Ästhetik. Ich habe mal vom größten Fleck zwei Bilder dran.

  • Was das ist, kann ich leider nicht sagen aber ich hatte das auch schonmal. Mit normalen Mitteln ließ es sich nicht entfernen, also habe ich mir eine Chlorpaste angemischt (ganz, ganz wenig Wasser und viel Chlorgranulat, so daß ich eine breiige Konsistenz hatte. Die habe ich dann auf die Flecken gegeben und etwas einwirken lassen, danach mit viel Wasser abgespült. Das hat geholfen. Die Flecken waren zwar nicht ganz verschwunden aber kaum noch zu sehen. Den Rest hat dann die Sonne gemacht

  • Danke für die Hinweise. Ich versuche es zunächst mal mit Hilfe der Chlor“paste“ ;)


    Ausgehend davon, dass es sich um Schimmel handelt: wie kann ich das künftig verhindern? Der Pool wurde im letzten Jahr eingepackt und da waren die Stellen sicherlich trocken. Allerdings habe ich zwar Silofolie zum einpacken genutzt, aber die war zu gross und ich habe nur am Boden beschwert, nicht aber ummantelt mit Frischhaltefolie. Entsprechend ist der (teilweise feuchte) Wind/Sturm wohl drunter gekrochen - könnte das der Grund sein?

  • Schimmel oder Stockflecken entstehen immer an feuchten Stellen, wo es keine ausreichende Belüftung gibt. Wenn also eine Folie auf Kontakt war und sich darunter bzw. dazwischen Feuchtigkeit gebildet hat, bekommst du irgendwann solche Flecken.

  • Das klingt nachvollziehbar, die Flecken sind nur oben rum wo die Folie aufgelegt war. Legt man da etwas „zwischen“? Sonst hat man ja automatisch Kontakt und wenn ich es noch dichter schnüre noch weniger Belüftung.

  • Das Problem habe ich auch im Winter. Einerseits möchte man alles gut und dicht verpacken, aber andrerseits kommt dann einfach wenig bis gar keine Luft hin.

    Die Flecken lassen sich aber gut entfernen.

  • Ich hatte dieses Jahr nach dem Auswintern auch oberhalb auf der Folie Stockflecken. Wir legen erst immer eine Silofolie auf dwn Pool und darüber kommen dann Trapezbleche. Die Bleche sind nicht wasserdicht, so daß sich über den Winter natürlich auch Wasser auf der Silofolie sammelt, was wir zwischendurch immer mal abpumpen. Die Silofolie legt sich also auch bei uns an den Wänden oben an und so entstanden dann halt die Stockflecken. Bei uns waren es aber nur wenige leichte Fleckem, so daß ein einmaliges Hochchloren nach dem Wiederauffüllen - wie man es nach dem Winter macht - ausgereicht hat, die Flecken zu entfernen

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!