Werbung

Chlorwert sinkt trotz hohem Redoxwert -Salzelektrolyse

  • Meine REDOX Steuerung hat funktioniert , ich habe den Zielwert auf 760 eingestellt , und der wurde tagelang gehalten , und somit auch die SEL nicht eingeschaltet .

    Weißt Du denn mit Sicherheit, das Deine Anlage nicht doch mal kurz an war und Chlor produziert hat? Wie sollte der Rx dauerhaft stabil bleiben ohne Chlorzufuhr.

    Normalerweise stellt man zu Anfang der Saison die Werte 1x ein und dann ist alles gut. Diese Regelung ist ja gerade dafür da.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ich habe den Redoxsollwert mittlerweile auf 830. Bei Sollwert 820 gestern war heute Nachmittag noch ohne Badebetrieb der Chlorwert bei 0,07.

    Haben dann trotzdem gebadet und den Redoxwert auf 835 gestellt. Er ist dann auch gefallen und seitdem wird produziert und mittlerweile bin ich bei 0,34 bei Redox 823.

    Mal sehen, wo es übermorgen liegt... Morgen bin ich nicht zu Hause und kann daher nicht messen. Was seit dem Tausch des Redoxchips nicht mehr vorkam, dass ich hohe Chlorwerte (ca 2 bei bei 770 Redox) hatte und bei höherem Redox nichts. Bisher erscheint es plausibler, wenn auch bei extrem hohen Redox

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

    Einmal editiert, zuletzt von Monika1979 ()

  • Ist doch ein super Wert.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Redox 820 und 0,03 Chlor?

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Evtl. liegt auch irgendwo ein Störpotential an. Um das zu checken, müsste man einen Eimer Poolwasser nehmen, die Sonde herausnehmen und in den Eimer stellen. Wenn der Rx runter geht und das sehr stark, stimmt was nicht. Dann müsste man sich die Sache mal genauer ansehen und einen Potentialausgleich anschließen bzw durch eine EFK durchführen lassen, wenn man selber das nicht kann/weiß.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Danke. Das probiere ich übermorgen!

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Hallo Alpi , Juso ,


    nein nein , das ist mir schon klar , daß der Grenzwert unterschritten werden soll , damit die SEL anspringt .


    Wie gesagt , ich habe , wage ich zu behaupten , Alles probiert und mich tagelang beschäftigt mit beobachten , neuen Grenzwert einstellen , Elektroden reinigen , kalibrieren , Messstrecke umbauen , messen messen messen , und wieder kein Chlor , oder zumindest zu wenig .


    Ich will einen bestimmten Chlorwert haben , und um sicherzustellen , daß dieser erreicht wird , steuere ich das Ding selbst .


    Covid hat eh Vieles in unser aller Leben verändert , so auch unsere Urlaubsplanung , wir bleiben zu Hause im Garten unter der Terrasse , beim neuen Griller , beim schönen Pool ... d.h. die Welt-beste Steuerung ( das bin ich selbst ) ist praktisch immer verfügbar und macht genau das, was ich will 😅😆


    Freut mich für Euch , daß Ihr eine gute Lösung für Euch gefunden habt , wünsche Euch eine schöne Bade-Saison , schönes Wetter und viele Bade-Stunden !


    Schöne Grüsse Hermann

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • So, heute konnte ich wieder messen.

    Werte vorgestern: Sollwert 820 Chlor 0,07ppm

    Heute: Sollwert 830 Chlor 3,2 ppm Redox steht bei 834. Sollwert habe ich auf 825 reduziert. Bin heute aber daheim, falls der Redox schnell weiter fallen sollte, kann ich die Produktion rasch unterbreichen....

    Anlage ist eh schon reklamiert. Hier passt wirklich etwas nicht. Mal sehen, wann jemand zur Überprüfung kommt.

    Pool ist jetzt Mal aufgemacht. Aber heute ist es leider nicht sonnig.

    Ab welchen Chlorwert kann die Folie Schaden nehmen?

    Nächste Woche sind wir ein paar Tage weg. Werde mit dem Redox eher deutlich runtergehen. Im schlimmsten Fall hab ich halt grünes Wasser, das bekomme ich eh schnell wieder klar....

    Bis zu welchem Chlorwert würdet ihr baden?

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Redoxwert ist bereits auf 819 gefallen. Hab den Sollwert hab ich mal weit runter gestellt. Heute muss wohl kein Chlor mehr produziert werden.

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • So, hab wieder gemessen. Redoxwert 811 fCl bei 1,73.

    Geht echt schnell....

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Heute scheint der Redoxwert zum ersten Mal zu machen, was man erwartet. Redox fiel zunächst bis 769, da waren noch 0,58 ppm fCl im Wasser. Hier habe ich dann den Sollwert auf 770 gestellt.

    Dann würde noch gebadet, Wert fiel darunter weiter bis 748 trotz laufender Elektrolyse. Seitdem ist die Überdachung wieder zu und der Wert stieg relativ schnell (binnen 10 min auf 758. Da steht er nun schon eine Weile. Wenn die 770 erreicht sind, messe ich nochmals.

    Verstehe nur nicht, warum die Anlage endlich tut was sie soll? Vermutlich wird dann, wenn jemand von BWT kommt, wieder alles passen. Falls die Anlage auf Garantie getauscht werden sollte, werde ich versuchen, eine größere Anlage gegen Aufpreis zu bekommen. Leider hat BWT glaub ich nur eine 22g/h. Ich hätte gerne mindestens 30-40.

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Monika, Du hast für eine SEL stark wechselte Verhältnisse , Halle auf oder zu, wahrscheinlich hast Du jetzt ein bisschen mehr Feeling bekommen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hi Monika, soweit ich weiß hat die BWT eine Pro A33, nur diese misst den Salzgehalt nicht.



    Sascha, aber was ich nicht verstehe, bei uns fällt der Redox nie unter 750, somit auch keine Chlorproduktion.

    Dann muss ich doch regelmäßig messen, woher weiß ich denn wann 1,0 Chlor ausreichend ist und wann nicht.

    dann brauch ich doch keine Dosieranlage, sorry ich checks nicht. oder nehme ich es zu genau?



    UV Lampe ist noch aus.


    Habe heute morgen, 780 VM bei 7,4 PH, 0,06Fcl

    Redox auf 850 MV , Chlor um 17.00 Uhr 2,0 Fcl TA77, Abdeckung immer geschlossen

    Der PH WErt sinkt einfach nicht.


    Badebetrieb erst nach 17.00 Uhr, bin gespannt was er morgen Früh anzeigt

    Redox habe ich auf 800 gesenkt, 2,0 FCL ist too much

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Habe heute morgen, 780 VM bei 7,4 PH, 0,06Fcl

    Redox auf 850 MV , Chlor um 17.00 Uhr 2,0 Fcl TA77, Abdeckung immer geschlossen

    Der PH WErt sinkt einfach nicht.


    Badebetrieb erst nach 17.00 Uhr, bin gespannt was er morgen Früh anzeigt

    Redox habe ich auf 800 gesenkt, 2,0 FCL ist too much



    Hier ist schon etwas Durcheinander, auf was ist den der PHsoll gestellt worden und gehe hallt mal auf Soll Redox auf 800mV

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Nach dem Abschalten der Elektrolyse lag der fCl bei 0,61. Redoxsoll 770. Redox ist 778.

    Habe den Sollwert auf 775 erhöht, damit ich ein wenig Puffer habe, da die Anlage bei offenem Pool und Badebetrieb wohl jetzt schon nicht nachkommt.

    soweit ich weiß hat die BWT eine Pro A33, nur diese misst den Salzgehalt nicht.

    Ok, Salzgehaltmessung wäre nicht so wichtig...

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Monika1979

    Ich bin sehr überrascht, dass es deine Anlage bei der Wassermenge überhaupt auf solche Werte schafft. Mein Pool ist etwas kleiner, die SEL hat aber die gleiche Dimensionierung. Ausserdem habe ich noch keine Abdeckung auf dem Wasser.


    Ohne Zugabe von "externem" Chlor habe ich einen Redoxwert von 620-650 an einem "Sonnentag" mit Nutzung. An einem bewölkten Tag komm ich mit "Ach und Krach" mal Richtung 700. Das fCL liegt dabei zwischen 0.1-0.3ppm. Deswegen muss ich auch manuell "nachchloren".


    Wie sieht es bei dir aus, wenn du den Pool einige Zeit nicht abdeckst?

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Gestern hat man ganz klar gesehen. Nach erreichen des Sollredox ist der Wert trotz laufender Elektrolyse weiter gefallen bis die Abdeckung geschlossen wurde.

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Das deckt sich dann mit meiner Erfahrung und dem Problem der zu kleinen SEL. Danke für die Info.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Heute endlich einmal perfekte Werte.

    Redoxist 767

    Redoxsoll 775

    fCl 0,77

    Ph 7,23.

    Badebetrieb ab jetzt :)

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!