Werbung

Pumpenschacht, Pumpen Dimensionierung

  • Hallo Zusammen


    Ich bin bis jetzt ein stiller Mitleser und konnte schon einige Infos hier aus dem Forum holen.

    Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.


    Wir sind in der Planung von einen eingebauten Pool.

    Nun hat sich herausgestellt, dass es leider keinen Kanalisationsanschluss in der Nähe gibt. Es läuft also

    darauf hinaus, dass ein Pumpenschacht mit einer entsprechenden Pumpe installiert werden muss, welche dann das

    Wasser in die Kanalisation befördert. Der nächste Kanalisationsanschluss ist im Haus.


    Hier einige Angaben dazu:

    Pool Wassermasse: Länge 10m, Breite 3.6m, Tiefe 1.50m

    Länge Saugleitung: 3-5 Meter

    Länge Druckleitung: 60 Meter inkl. Höhenunterschied von ca. 2 Meter


    Meine Frage:

    Ist das so überhaupt realisierbar ohne dass zukünftig Probleme auftauchen?

    Was denkt Ihr müssten für Dimensionen für Schacht und Pumpe geplant werden?

    m.E. müsste die Pumpe im Schacht einfach gross genug sein, dann sollte das klappen.

    Bin ich hier zu naiv?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruss

  • Länge Druckleitung: 60 Meter inkl. Höhenunterschied von ca. 2 Meter

    Hoffe mal es sind nur 6m?


    Hast du denn kein Regenfallrohr in der nähe von der Dachentwässerung?

    Bei 54 M³ brauchst du ja schon mind. einen 600mm Kessel mit einer 11m³ Pumpe.


    Wenn du heir Rückspühlst macht die Pumpe selsbt mehr als 11m³/h da hier i.d.R. kaum gegendruck ist.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Danke für die Infos.


    Nein, es sind tatsächlich knapp 60 Meter bis ins Haus zum nächsten Kanalisationsasnschluss.

    Regenfallrohr habe ich in der Nähe. Diese darf ich aber gemäss Stadt nicht für den Pool nehmen, da dies nur für Meteorwasser ist.

  • Okay. Druckleitung und Rückspühlleitung sind aber zwei unterscheidliche Dinge ;)

    Dir geht es also Um die Rückspühlleitung mit den 60m.


    Regenfallrohr habe ich in der Nähe. Diese darf ich aber gemäss Stadt nicht für den Pool nehmen, da dies nur für Meteorwasser ist.

    Okay. Diese ist aber wie alles andere doch auch auf der Kanalisation angeschlossen?

    Ich würde mir da im Zweifelsfall nen Abzweig einbauen zum "Rohrspülen" und wenn du Rückspühlst den Deckel rausmachen und einfach einen Schlacuh reinhängen. Wer soll das denn bitte kontrollieren in deinem Garten?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Bei so einer Pool Größe würde ich dir zu einem 750 er Kessel raten……


    Den kannst du dann gut mit 12-14 Kubikmeter durchströmen……..hast dadurch eine Filtergeschwindigkeit um die 30m/h und bekommst so eine Umwälzung in 3-4 Stunden hin…….aus meiner Sicht optimal………


    Der Schacht müsste dann allerdings recht groß ausfallen……brauchst dann nur für den Kessel gut 1 Quadratmeter Stellfläche………


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Danke für die Hinweise. Was noch wichtig ist;

    Die ganze Pooltechnik, mit Filter, Pumpen, etc. ist zZ. gleich neben dem Pool in einem Gartenhaus geplant.

    Es geht "rein" um den Kanalisationsanschluss, der abgesetzt ist / wird.

    Okay. Diese ist aber wie alles andere doch auch auf der Kanalisation angeschlossen?

    Kann ich nicht beurteilen, wie das genau bei uns ist. Wir haben aber die Vorgabe, dass Meteorwasser und Kanalisationswasser getrennt sind. Keine Ahnung warum.

  • Der Schacht müsste dann allerdings recht groß ausfallen……brauchst dann nur für den Kessel gut 1 Quadratmeter Stellfläche………

    Angedacht ist, dass der Filter, etc. in einem Gartenhaus gleich neben dem Pool installiert wird. Der Schacht (Kanalisationsschacht) wäre "nur" für den reinen Kanalisationsanschluss. D.h. bei Rückspülungen, etc. wird der Schacht mit Wasser gefüllt. Sobald ein bestimmtes Niveau erreicht ist, beginnt die Tauchpumpe in diesem das Wasser Richtung Haus bzw. Kanalisationsanschluss zu pumpen. Diese Pumpe muss einfach grösser sein, als die Zikrulations- bzw. Rückspühlpumpe. Sehe ich das zu einfach?

  • Wenn du das Rückspühlrohr vom Filter in 63mm ausführst bis ins haus, kannst du es auch mit der normalen Poolpumpe bewerkstelligen und direkt bis an den Kanal gehen.

    Genug Kraft sollte sie dafür haben-

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wenn du das Rückspühlrohr vom Filter in 63mm ausführst bis ins haus, kannst du es auch mit der normalen Poolpumpe bewerkstelligen und direkt bis an den Kanal gehen.

    Genug Kraft sollte sie dafür haben-

    Dann bräuchte ich gar keinen Kanalisationsschacht?

  • Korrekt.

    Beim Rückspühlen geht es ja nur darum den Filter sauber zu pusten, das funktioniert halt beim Rückspühlen am besten mit so wenig egegndruck wie möglich.


    Wenn du also weite Strecken hast, musst du die Verrohrung nur im Durchmesser groß genug machen um so den Gegendruck gering zu halten.

    Evtl. sagen Dir zur Dimensionierung die anderen Experten noch etwas. Aber ich denke wenn du die Rückspühlleitung in 63mm ausführst sollte das kein Problem sein, das bis zur Kanalisation zu machen. Die Pumpe schafft das auf jedenfall, wennd er Gegendruck soweiso gering ist.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Gibt es denn sonst noch Nachteile wenn auf einen solchen Kanalisationsschacht verzichtet wird?

    Kann der Pool auch über die Rückspühlfunktion gelehrt werden, oder müsste das dann "manuell" mit einer

    temporären Tauchpumpe direkt im Pool passieren?


    Vielen Dank!

  • Nein. Kannst du auch darüber leeren.

    Dafür hat das MWV auch die Stellung Waste/Entleeren

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Guten Morgen zusammen,

    ich möchte für meinen Pool nun die Pumpe und den Sandfilter bestellen und wollte gerne mal die Meinung der Experten erfragen. Der Pool hat ca 25 m3 aber der Skimmer ist recht weit weg von dem Aufstellort der Pumpe in der Garage, so dass auch noch eine unterschiedliche Höhe zwischen Skimmer und Pumpe ist ca 16 m insgesamt mit unterschiedlichen Höhe. Mir sagte man, dass normalerweise eine Pumpe mit 6 m3 Leistung reicht, aber wegen der langen Entfernung man ab 5 m pro zusätzlichem Meter mit zusätzlichen 3 m3 rechnen müsste. Damit komme ich auf 11*3+6 also 39 m3 was mir extrem viel vorkommt, deutlich teurer wäre und im Betrieb die Kosten ja ebenfalls deutlich ansteigen würden. Der Kessel für die Sandfilteranlage müsste ja ebenfalls deutlich größer ausfallen. Kann hier jemand bitte Hilfestellung geben?

  • Nochmals eine kleine Zusatzfrage.

    Wir planen nun mit einem Filter der grösse 66cm Durchmesser und 163cm Höhe. Kann mir jemand

    sagen mit wie viel Wassermenge hier bei einer Rückspülung gerechnet wird?


    Vielen Dank!

  • Je nach Pumpenleistung und Rückspülzeit würde ich ca1,4 -2m³ bei etwa 3-5 min Rückspülen + 2-3min Nachspülen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Stufenbauer wenn du die Saugleitung in 63mm und druck in 50mm ausführst dann passtd as shcon. Allerdings für deine Poolgröße würde ich schon eher auf eine 8m³ Pumpe und 500er kessel gehen.


    Aber bitte mache dazu einen eigenen Thread auf. Ansonsten wird das hier verwirbelt ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Stufenbauer wenn du die Saugleitung in 63mm und druck in 50mm ausführst dann passtd as shcon. Allerdings für deine Poolgröße würde ich schon eher auf eine 8m³ Pumpe und 500er kessel gehen.


    Aber bitte mache dazu einen eigenen Thread auf. Ansonsten wird das hier verwirbelt ;)

    Hallo Dennis,

    danke für deine Antwort. Ja die Saugleistung ist in 63 mm und Druckseite ist in 50 mm. Wie lang sind denn die Entfernungen von Skimmer zur Pumpe bei euch so ca? Ist das viel weniger oder mehr als bei mir?

    Okay nächste Mal mache ich einen eigenen Thread auf. Dachte es passt hier ganz gut hin.

  • Hallo Stufenbauer,

    bei 11m3 Pumpe habe ich 7m und die Pumpe ist 1.3m Tiefer als der Skimmer. Bis dieses Jahr hatte ich 50ger Ansaug und 50ger Druckleitung bei 0.55 Bar Kesseldruck (600er). Dieses Jahr habe ich auf 100er Ansaug ( 2x50ger)und 50 Druckleitung umgebaut. War für Omme. Hat nix gebracht alles gleich wie mit der 50ger. Leitung vom Vorjahr. Wenn du vom Skimmer nicht höher gehst , währe mein Tipp es mit der 63ger in 16m zu versuchen. Klar näher ist immer besser. Wenn es machst dann Berichte hier.

    Gruß Karli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!