Werbung

Neue Stahlwand Hintergrundfüllung

  • Hallo in die Runde,

    nach 25 Jahren haben wir jetzt unsere alte Stahlwand 8x4m erneuert. Das Problem was wir jetzt haben, dass die jetzige Stahlwand nicht komplett das vorhandene Loch füllt, dh nicht richtig bündig an den Wänden und Rundungen anliegt. Teilweise konnten wir die Lücken von mehr wie 2cm mit Styrodorplatten "auskleiden". Allerdings fehlen uns teilweise jetzt noch Abstände von ca. 1cm und weniger. Dass wir die alte Stahlwand rausrissen, hatte den Grund, das loses Material zwischen Wänden und Stahlwand Beulen in der Stahlwand verursacht hatte. Dies wollen wir jetzt natürlich verhindern und den Pool wollen wir die nächsten 25Jahre auch nicht mehr anfassen. Was könnten wir (außer Magerbeton) in die Lücken zwischen Styrodor bzw. Stahlwand und Wände machen? Hat jemand eine Idee? Mit Magerbeton ist das doch eine ziemliche Friemelei und ich bin mir unsicher, ob wir alle Hohlräume auch ausgefüllt bekommen. Wir haben eine Tiefe von 1,5m und der Pool ist komplett versenkt. Was spräche gegen eine flüssige Betonmischung? Es kommen nach Füllung dann auch Poolrandsteine über den Handlauf.

    Ich bin für jeder hilfreiche Idee dankbar.

  • Ich könnte mir, da die Menge bei dem Abstand von wenigen cm gering ist, Estrichbeton mit kleiner Körnung recht feucht einzufüllen. (Bei vollständig gefülltem Becken). Oder Ihr mischt Styroporkugeln in die Mischung. Beulen sollten da nicht entstehen.

    What's life without a little pain



    Futurpool 8 x 4 x 1,5
    PPS 600 , 2x Astral 17.5, 4x Multiflow Einlaufdüsen
    Dolphin E10, Poollab.


    Solarabsorber: Solarripp und Solarrapid

  • Bei so wenig Platz geht eigentlich nur eine sehr flüssige (Mager-)Betonmischung in der vor allem auch keine groben Bestandteile/Körnungen drin sind. Ist dann eher Mörtel als Beton Schräg zwinkern

    Die alten Wände sind soweit saniert dass da nichts wieder abbröselt? Bzw woher kamen denn vorher die losen Stücke?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Die alten Wände sind soweit saniert dass da nichts wieder abbröselt?

    ja, wurde alles saniert. Das war ja das Problem, vor 25 Jahren wurden die Wände verputzt und dieser Putz bröckelte in den letzten Jahren dann in den Zwischenspalt und verursachte Beulen.

    Mörtel hab ich noch zu Hause, das war eben auch unsere Idee. Die Wand steht ja schon relativ fest, mir gehts wie gesagt nur um diese kleinen Spalten. Vorher war auch kein Styrodor dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!