Werbung

Maximale Splitthöhe / Untergrund

  • Abend!


    Mein Poolprojekt (Power Steel 488x244x122cm) ist bereits am Laufen. Nach dem Auskoffern habe ich Randsteine gesetzt, Betonrecycling 0-32 eingebracht und auf mindestens 15cm verdichtet. So weit, so gut.


    Geplant hatte ich im nächsten Schritt, unter die Pool-Stützen die obligatorischen 5cm Terrassenplatten in 5cm hohen Drainagebeton zu setzen. Das bedeutet aber auch, ich müsste die übrige Fläche mit 10 cm Splitt auffüllen. Und da bin ich jetzt leider unsicher, ob das nicht zu viel ist.


    Sollte ich doch lieber alles mit Platten im 5cm Splittbett auslegen? Oder gibt's eine Lösung, die ich nicht sehe?


    Danke im voraus für eure Meinung!


    Jürgen

  • Splitt sollte nur als dünne Ausgleichsschicht verwendet werden. Selbst 5cm halte ich für zu viel. Zwischen den Platten entweder mit Schotter oder Kies 8/16 auffüllen und verdichten. Dann kann man final noch Splitt zum Abziehen und Schließen der Lücken verwenden.

  • Dann ist das Auffüllen mit Splitt gestorben. Hab es ja befürchtet.


    Nicht klar ist mir aber, was gegen das vollflächige Pflastern im 5cm Splittbett spricht. Dachte, das wäre die gängige Vorgangsweise? @Juso74


    Und: Mein Kieswerk in der Nähe hat nur Rundkies, der sich ja nicht verdichten lässt. Was lieferbar und dem nahekommt wäre Gräder bzw Bruchschotter 0-16. Das würde auch gehen zum füllen, oder?

  • @Juso74

    weshalb sollte 5cm Split zu viel sein?


    Gruß Toni


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Power Steel™ Swim Vista Oval 488x305x107 cm,

    - SFA Pro 400 mit Aquaplus 6,

    - AFM Filterglas 42 kg.

    - Wasseranalyse Poollab 1.0

  • Hi,

    habe auf meine verdichtete Schotterschicht 1cm Beton nur unter den Füßstützen Platten 50x50x5 gelegt und alle Platten ins Lot geklopft. Dazwischen 1cm Kies 40mm XPS Platten und da darauf 0.8mm Bautenschutzmatte.

    Das hat mir nun 2 Saisons und jetzt die dritte Saison warme Füße und ein absolut weiches angenehmes stehen im Pool beschert. Die Bautenschutzmatte schützt die XPS Platten gegen Dellen von Poolleiter oder sonnstige Eindrücke sicher. Verlegehinweise in meinem Baubericht.

    Gruß Karli

  • weshalb sollte 5cm Split zu viel sein?

    Splitt lässt sich nicht verdichten und gibt punktueller Last sehr schnell nach. Wenn man Splitt als Deckschicht verwendet und darüber das Vlies legt, kann dieses nicht soviel übertragen, dass man nicht jeden einzelnen Fussabdruck sehen würde. So hätte man am Poolboden eine Kraterlandschaft. Je dicker die Splittschicht ist, desto weicher wird alles.

    Eine tragende Schotter- oder Kiesschicht fängt das problemlos ab, wenn sie verdichtet wurde. Dann kann man eben zum einebnen noch dünn Splitt auftragen, damit alles nivelliert ist.

    Ich konnte auf meiner ungeschützten Schotter-/Kiesfläche tagelang für die weiteren Vorbereitungen rumlaufen, ohne dass sich da irgendwas bewegt hat.

  • Wenn Splitt die oberste Schicht darstellt und sonst nichts mehr, dann hast Du sicher recht. Beim Konstrukt Schotter/ 5-6cm Splitt/ Gehwegplatten sehe ich persönlich kein Problem.


    Gruß Toni


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Power Steel™ Swim Vista Oval 488x305x107 cm,

    - SFA Pro 400 mit Aquaplus 6,

    - AFM Filterglas 42 kg.

    - Wasseranalyse Poollab 1.0

  • Wenn Splitt die oberste Schicht darstellt und sonst nichts mehr, dann hast Du sicher recht. Beim Konstrukt Schotter/ 5-6cm Splitt/ Gehwegplatten sehe ich persönlich kein Problem.


    Das denke ich ja auch. Und damit hätte ich die gleiche Aufbauhöhe. Vielleicht hat @Juso74 das missverstanden.

  • Hi,

    habe auf meine verdichtete Schotterschicht 1cm Beton nur unter den Füßstützen Platten 50x50x5 gelegt und alle Platten ins Lot geklopft. Dazwischen 1cm Kies 40mm XPS Platten und da darauf 0.8mm Bautenschutzmatte.

    Das hat mir nun 2 Saisons und jetzt die dritte Saison warme Füße und ein absolut weiches angenehmes stehen im Pool beschert. Die Bautenschutzmatte schützt die XPS Platten gegen Dellen von Poolleiter oder sonnstige Eindrücke sicher. Verlegehinweise in meinem Baubericht.

    Gruß Karli

    Deinen Baubericht hatte ich zur Vorbereitung gelesen. :) Hab mich aber gegen die XPS-Platten entschieden, das 1400er Vlies muss reichen.

  • Das denke ich ja auch. Und damit hätte ich die gleiche Aufbauhöhe. Vielleicht hat @Juso74 das missverstanden.

    Wenn du vollflächig pflasterst, dann habe ich es tatsächlich missverstanden. Dennoch würde ich aufgrund des hohen Poolgewichts keine allzu dicke Splittschicht machen, wozu auch? Da reichen auch 3cm locker aus, wenn darunter der Boden gut verdichtet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!