Werbung

Aquaplus 6 oder 8 ? Intex Frame Pool

  • Grüßt euch ,


    Mein Pool hat ca 29-30 Kubikmeter Wasser.


    Welche Pumpen / Filterkombination würdet ihr verwenden ? Laufzeiten der Pumpe ?


    1.Aquaplus 8 mit 500er Kessel

    2.Aquaplus 6 mit 400er Kessel


    Wie sieht’s wegen der Stromabsicherung aus ?

    Vor die Steckdose nur eine höherwertige Zeitschaltuhr hängen reicht nicht oder ?


    Es gibt ja auch solche FI Adapter , aber da würde ja die Zeitschaltuhr dann extra noch davor hängen.

  • Hi,

    die 6 ist zu klein. Du sollst 3x ( badebetrieb und mehr als 28°C Wassertemperatur) minimum pro Tag dein Wasser wälzen plus x bei warmen Wasser. Mit der 8 musst du schon gut 12+ Stunden Filtern. Ich habe auch 31000L und habe die 11Magic mit einem 600 Kessel genommen . Das reicht auch dicke mit 50ger Verrohrung mit dem Rückspühlen. Alternativ , würde ich die Aqua Vario Plus nehmen. Du sparst bei gleicher Filterleistung gut 2 Kw am Tag. Macht ca. 75 Euro im Jahr. Ohne Badebetrieb und in der Übergangszeit oder bei Regen, kannst nochmals Drosseln. Der Mehrpreis amortisiert sich mit der Zeit, und das ganze Systhem ist deutlich leiser.

    Gruß Karli

  • Stromabsicherung hängt von deinen Gegebenheiten ab. Kabellängen , Technikraum etc. Die Meisten haben einen Aufputzkasten mit Fi. im Technikraum.( Wasser, Baden und Strom sind immer ungünstige Konstellationen, die Sicher sein müssen)

    Gruß Karli

  • Bei der Auswahl auf jeden Fall die Aqua Plus 8 mit 500er Kessel und 12h Laufzeit täglich durchgehend in der Hauptsaison. Eine frequenzgesteuerte Pumpe wäre natürlich eine Option, um auf Dauer deutlich an Strom zu sparen.

  • Kaufe Dir eine Stärkere Pumpe wie die Aquaplus 11 mit einem Frequenzumrichter oder die Aqua Vario Plus.


    Somit sparst du etwas mehr strom und kannst die Filtergeschwindiglkeit ordentlich einstellen :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Die Pumpen verbrauchen so ziemlich das was drauf steht :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Die Leistungsangaben der AquaPlus Pumpen passen in der Tat recht gut.

    P1 entspricht dabei ungefähr der Leistungsaufnahme bei einer Förderhöhe von 8 mWS, mit zunehmender Förderhöhe sinkt die Leistungsaufnahme dann etwas.


    Hier die Messwerte einer AquaPlus 6 im realen Betrieb (ca. 0,75 bar)


    IMG_0249.JPG


    P1 ist mit 0,45 kW angegeben.



    Beste Grüße

    Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!