Werbung

Chlorwerte-Messautomat, gibt es sowas wirklich nicht?

  • Hallo Leidgenossen ... naja oder auch nicht, empfindet ja jeder anders...


    Also nachdem ich ja nun gerade wieder die Schockhlorung laufen habe musste ich mir bei der Probennahme wieder die Frage stellen wieso der Quatsch nicht automatisch geht.


    Gibt es für die Ermittlung der chemischen Werte tatsächlich keinen Automaten? Ich meine selbst wenn dies bedeuten würde, dass man dafür Tablettenkartuschen bräuchte

    liesse sich sowas doch automatisieren.


    Automat hat dann meinetwegen 3 Kartuschen mit Tabletten (oder besser gleich Pulver oder bereits gelöste Substanz), einen Tank mit destilliertem Wasser und 1-3 Messvorrichtungen wie beim Scuba.


    1. Spülen der Messvorrichtung mit dest. Wasser

    2. Füllen mit Poolwasser

    3. Tablette rein

    4. Timer laufen lassen

    5. Messen

    6. Ablassen der Probe (meinetwegen in extra Tank)

    7. Spülen der Messvorrichtung

    8. Hydrolyse entsprechend einstellen


    Sieht mir jetzt nicht nach Magie aus? Der Prozess eines Kaffeeautomaten ist ähnlich.


    Gruß,

  • ...kannst es Dir ja auch einfacher machen. Is nur ne Frage des Geldes:

    Das LILIAN System - Die Revolution in der Wasseranalyse
    Die Wasserqualität einfach, präzise & schnell bestimmen: mit dem kabellosen LILIAN Wasseranalysesystem aus Messgerät, App & Manager.
    lilianlabs.com

  • Naja ein Schritt weiter aber immernoch doof, das Ding muss in der Pooltechnik verbaut sein, nicht so eine Spielerei fürs Handy.

    Ausserdem finde ich das nicht unbedingt praktisch da ein Telefon dabei zu haben, das Ding könnte doch einfach Wifi fähig sein und die Daten IMMER an ein Ziel meiner Wahl schicken.


    Ich werde die mal anschreiben, interessant ist das ja schon.

  • equinox Was spricht denn gegen eine handelsübliche Dosieranlage, die Redox-und PH-gesteuert arbeitet? Wenn es eine gute und zuverlässige Anlage ist, entfällt weitestgehend die Messerei und du wirst sehen, dass du die Wasserwerte nur noch eher selten manuell misst.

  • @Juso74 Ich habe eine praktisch vollautomatisierte Anlage (Sugar Valley, Elektrolyse/UV/PH Dosierung) aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

    lembi Ja, teurer Spass, Monopolpreis.

  • Die elektronische Messung und Steuerung bei Pool Dosieranlagen ist doch sehr zuverlässig, jahrelang erprobt. Es gibt eine breite Auswahl an Anlagen zB mit Chlorsensor. Was bedarf es noch, um jemand zu überzeugen? Nachdenklich

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ... Eierlegendewollmilchsau ...


    equinox das was Du suchst nennt sich Bademeister


    Wenn Du eine komplette Steuerung mit Chlor Messung, PH- und Chlor Dosierung,

    ein Stangenventil kaufst, dann wirst Du Dich um nichts mehr kümmern müssen,

    alles passiert von alleine und auch gebundenes Chlor wirst Du nicht haben.

    Es wird immer ausreichend Chlor im Wasser sein und dem Pool auch Frischwasser zugeführt.


    Ahh doch die Kanister musst Du ab und zu noch wechseln ... das war es dann aber auch

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • AlPi Was spricht gegen diesen Wunsch? Mein Hobby ist ja nicht Pool pflegen sondern schwimmen gehen ;)


    Das ist halt wie mit dem Rasen mähen, manchen sehen darin Entspannung, ich fand es irrsinnig doof und deshalb tut das jetzt ein Roboter.

  • dann kauf das so, wie ich beschrieben habe .,.. selbst Rückspülen ist dann automatisiert ...

    Und so sieht das nachher aus, auf Deinem Tablet, wenn Du am Pool in der Sonne liegst.


    Screenshot_34.jpg

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Sowas wäre noch eine Möglichkeit.

    Blue Connect Plus (Gold)
    Für Salzwasser-Becken, Brom und Chlor: Intelligente Wasser-Analyse mit Dosier-Anleitung. Per App überall abrufbar. Ist Ihr Poolwasser sauber und…
    www.poolpowershop.de

    Ich würde dann aber noch 300€-400€ drauflegen und eine Dosieranlage nehmen, die erleichtert die Poolwasserpflege deutlich.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • @314 Monty macht nicht wirklich was besser als die SugarValley


    AlPi Naja im Grunde genommen habe ich ja genau das schon, mal abgesehen von der Druckanzeige/Durchfluss und der automatisierten Rückspülung, 28° Wassertemperatur hätte ich gerne aber ich sträube mich gegen den Krach einer WP. Absorber wären eine Maßnahme aber lange Leitung bis zum Dach wo die rauf könnten und schön ist das ja leider auch nicht wirklich.


    @Igidius Tja nun, vielleicht sollte ich einfach mal die Saison abwarten wie es läuft. Im ersten Jahr hatte ich eben Probleme und dieses Jahr hätte ich sofort bei Saisonstart die Schockchlorung machen sollen. Lernprozess.

  • equinox

    Naja im Grunde genommen habe ich ja genau das schon


    Dann verstehe ich diese Diskussion hier gerade nicht ... wenn Du schon alles hast ...

    naja ich bin dann raus ... gehe lieber planschen Mit dem Ring im ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Das was du suchst gibt es bei der Firma OSPA…….


    Sie bauen Anlagen für den Öffentlichen Bereich und bieten diese Produkte auch für den Privaten Bereich an…….allerdings darf da Geld keine Rolle spielen…….


    Das einzigste was du noch selbst machen Must ist schwimmen….


    Solltest du auch kein Bock haben irgendetwas zu kontrollieren oder nachzufüllen…….kein Problem……auch dieser Service wird angeboten…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Bei der ProCon.ip Poolsteuerung ist eine Chlormessung möglich und noch viele sachen die man gegebenfalls auch später nachrüsten kann.

    Alternativ vieleicht was gebrauchtes

    poolpowershop-forum.de/forum/thread/1154801/

    Sonst dreimal die Woche einen Bademeister kommen lassen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • ...is ja eigentlich auch hinfällig bei den "Wünschen".


    Eine Chlormessung wird 2-Punkt kalibriert. Mit 0-Punkt und einer DPD1 Messung (sinnvollerweise mit einem guten Fotometer) ... tadaaa ... muss man tatsächlich trotzdem Messen :)

  • von juso:

    Was spricht denn gegen eine handelsübliche Dosieranlage, die Redox-und PH-gesteuert arbeitet?

    ...

    Da ist die chlormessung sozusagen mit im redoxwert drin. Dadurch ist meines wissens keine chlormessung mehr nötig, solange der redoxwert gut ist.

    Das problem ist, manchmal muss man die einstellungen an der anlage anpassen (sozusagen ist das arbeit😀).


    Wenn man richtig kohle raushaut wird es vermutlich immer benutzerfreundlicher... Das ganz teure equipt guck ich mir nicht an, hab zu wenig kohle:)

  • Eine Anlage die ohne überprüfungen einfach so funktioniert wird es nicht geben von Zeit zu Zeit sind halt Überprüfungen notwendig, um zu prüfen ob die Technik noch ordnungsgemäß funktioniert.

    Und für dreihundert Euro gibt es schon mal gar nichts was brauchbar ist, und keine " arbeit"macht.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!