Werbung

Beckenkopf verbreitern

  • Ich bräuchte nochmal den Rat von unseren Profis. Ich möchte meinen Beckenkopf jetzt doch verbreitern und habe mir dafür 10cm XPS Hartschaumplatten besorgt.


    1.Womit klebe ich diese nun seitlich an meinen Styroporpool? Im Baumarkt wurde mir Flexkleber empfohlen, ein Kumpel wiederum meinte mit Betonkontakt vorstreichen und Klebe- und Armierungsmörtel verwenden.


    2. Kann ich meinen Travertin dann einfach mit Natursteinkleber kleben oder muss ich was beachten? Vorhandener Beckenkopf ist mit Dichtbahn belegt und der XPS Streifen würde dann nackig daneben liegen.


    3.Noppenbahn einfach unterhalb des XPS Streifens abschneiden und er liegt dann frei oder weitere Noppenbahn als Schutz des Streifens erforderlich?


    Danke

  • Moin, Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du den Rand 10 cm breiter machen und dafür 10 cm XPS Platten ankleben.


    Also ich würde diese schwarze Noppenbahn erst mal abmachen bzw. zur Seite knicken und dann die XPS direkt ankleben. Das geht mit Flex Fliesenkleber

    , evtl mit Mauerankern noch fixieren. Das müssen ja nicht so viele sein, ähnlich wie so eine nachträgliche Außendämmung an Hausfassaden.

    Die Noppenbahn würde ich danach wieder hochklappen und weil was fehlen wird, oben noch mal einen Streifen befestigen.

    Genauso die Dichtbahn, da kann man doch auch einen Streifen "anflicken".


    Die Platten müssen dann jedenfalls mit Flexkleber geklebt werden, um Risse durch Bewegung auszugleichen und zu minimieren.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Danke erstmal für die Antwort. Braucht es vorher noch eine Grundierung oder kann der Flexkleber direkt verwendet werden?

    Gibt es denn Flexkleber für Natursteine? Ich dachte ich muss einen speziellen Natursteinmörtel verwenden.

  • Für den Travertin reicht ein sogenannter Flex-Schnellkleber völlig aus. Der ist auch für Naturstein geeignet. Wegen der Grundierung: Wenn die Schalsteine nicht verputzt sind brauchst du keine Grundierung, wenn da eine Bitumen Beschichtung drauf ist musst du die xps Platten eh mit Bitumenkleber ankleben.

  • Das ist nicht richtig, dann dürften wir keine Feinsteinzeugplatten auf einer Abdichtung kleben. Sicher ist der Flexkleber von der Haftung zum Styropor nicht das optimale aber normalerweise reicht der aus. Las die Teile trocknen und klebe diese mit Montagkleber an.

  • Das heißt richtig Montagekleber. Gibt's in normalen Kartuschen oder großen Tuben.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Moin,


    Sieht sehr trocken aus. Das hätte man im "buttering-floating" kleben sollen.

    Also beide Seiten mit mindestens 10 mm Zahnspachtel auftragen und dann schiebend ins Klebebett.


    Oder schau mal im Netz nach Produkten für Perimeterdämmung anbringen, meist Bitumenbasis. Das wäre auch möglich.


    Würde ich auf jeden Fall nicht mit irgendeinem Montagekleber machen, der wahrscheinlich nur strangweise aufgetragen wird.

    Da kann ich ein Lied von singen, wie dort die Ameisen Nester bauen und , glaubt es mir, sie fressen Styrodur...und Styropor erst recht.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

    Einmal editiert, zuletzt von Michi-WHV ()

  • Ich hatte eher das Gefühl das Zeug war noch weich also garnicht richtig ausgehärtet. Ich guck mal danach ansonsten lass ich die scheiße und lass die Platten doch einfach 10cm ins Splittbett überstehen. Kann mir immernoch nicht vorstellen das die tatsächlich brechen.

  • Etwas Geduld braucht es schon.... Das Wasser muss ja erst mal weg, aber wohin, wenn von allen Seiten wasserundurchlässiges Material ist.


    Ich denke, da kannst du mindestens ne Woche warten.

    Versuche es nochmal, die Konstistenz des Klebers soll ja auch weich sein, damit es richtig gut haftet und dann braucht das seine Zeit



    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Jep vllt war ich wirklich einfach zu ungeduldig, hab eh noch Kleber übrig also versuche ich es morgen nochmal und lass dem Kleber mal länger Zeit zum aushärten. Aber sicher dann beide Seiten 10mm Zahnspachtel? Dann hab ich ja noch mehr Masse die noch länger zum trocknen brauch 😜

  • Was haltet ihr von PCI Nanolight? Dort steht zumindest extra für alle Untergründe. Bei meinem Kleber von Knauf steht für 2 nicht saugende Untergründe nicht empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!