Werbung

1x6 oder 2x3 Solarabsorber? Was ist effektiver?

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe 6 Platten Solarabsorber in Reihe auf meinem Garagendach geplant. Ein Absorber hat eine Größe von etwa 80x130cm.

    Da ab Nachmittag ein Teil des Garagendachs durch ein Baum etwas Schatten abbekommt, überlege ich das zu teilen. Sprich, 3 Absorber auf dem Garagendach und 3 Absorber auf einem Flachdach (Art Carport) welches auch direkt neben dem Pool steht.

    Liege ich richtig in der Annahme, dass alle 6 in Reihe effektiver wären, da das Wasser ja doppelt so lange von der Sonne erhitzt wird? (Zumindest solange kein Schatten ein Teil davon abdeckt).


    Besten Dank für Feedback.

  • Völlig egal ob in reihe oder parallel.

    In der Reihenanordnung hast Du zwar ein höheres Termeratur-Delta, dafür einen geringeren Wasserdurchsatz. Wenn Du die hälfte der Absorber Parallel anordnest, ist es umgekehrt.

    Die einstrahlende Sonnenenergie ist aber immer die gleiche.


    Viel wichtiger dass die Sonne so lange als möglich draufscheint und alle Absorber mit Wasser durchströmt sind (blasenfrei). Also richte Deine Anordnung danach aus.

    Ach ja, hilfreich ist auch noch wenn die Absorber in einem 30 - 50° Winkel der Sonne zugeneigt sind.


    Viele Grüße,

    Guido.

    Styroporpool 3,5 x 7,0 x 1,5m / Skimmer + Wandabsaugungm, Bj 2020

    Einhängefolie Sandfarben 0,9mm

    Salzelektrolyse Sugarvalley Oxilife 2 mit Redox + PH und Pumpe

    Sandfilter 500mm mit Filterglas, Pumpe Badu ECO Alpha Soft., LED 45W RGB

    Oku Absorber ca. 30qm mit temp.diff Messung

  • Besten Dank. Aber ich meine, wenn ich drei und drei komplett getrennt voneinander betreibe.

    Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch und es ist tatsächlich egal.

  • ...Ach ja, hilfreich ist auch noch wenn die Absorber in einem 30 - 50° Winkel der Sonne zugeneigt sind...

    Genau das hab ich morgen vor zu machen, Absorber liegt ja schon auf dem Hüttendach, aber für mich in beide Richtungen leider falsch. Dachschräge hat es mir halt vorgegeben.


    Werde den Absorber morgen also so unterlegen mit Bretter das die einmal komplett waage liegt und dann noch hinten so unterlege das ich min. 30° Steigung zur Sonne habe. Schräg zwinkern

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wenn du beide Absorberpakete mit eigenem Bypass versirgen kannst und somit immer nur den betreibst der wirklich warm ist macht das Sinn.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Wenn du beide Absorberpakete mit eigenem Bypass versirgen kannst und somit immer nur den betreibst der wirklich warm ist macht das Sinn.


    Grundsätztlich gebe ich Dir Recht, aber wie soll das in der täglichen Praxis funktionieren?

    Um 10:00 Uhr mrogens den einen Absorber an, um 13:30 Uhr wieder aus und den anderen an und dann um 17:00 beide aus….und zwischendrin gabs auch mal Schatten ???

    Ganz ehrlich, dieses händische Kugelhahngeschraube ist doch nix.


    Bin grundsätzlich der Meinung „keep things simple“….


    Sorry, meine Meinung.

    Styroporpool 3,5 x 7,0 x 1,5m / Skimmer + Wandabsaugungm, Bj 2020

    Einhängefolie Sandfarben 0,9mm

    Salzelektrolyse Sugarvalley Oxilife 2 mit Redox + PH und Pumpe

    Sandfilter 500mm mit Filterglas, Pumpe Badu ECO Alpha Soft., LED 45W RGB

    Oku Absorber ca. 30qm mit temp.diff Messung

  • Händisch geht da gar nix, das muss über eine Steuerung mit mindestens 5 Sensoren gehen. Die muss entscheiden nur Kreis A, nur Kreis B, beide oder gar keiner. Also Messung Vorlauf, Temp A, Temp B, Temp Rücklauf A, Temp Rücklauf B. Das dann da die Pumpe auch geregelt werden muss ist logisch.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Da gebe ich Dir 100% Recht, wenn dann geregelt, so wie von Dir beschrieben.


    Stellt sich die Frage, wie groß wäre tatsächlich der Unterschied wenn alles an einem Strang durchläuft, auch wenn ein Teil davon für einige Stunden im Schatten liegt (eine Kühlung findet ja erst statt, wenn auch die Lufttemperatur im Schatten) deutlich geringer ist als die aktuelle Wassertemperatur)


    Ich behaupte das ist vernachlässigbar, zumal die Absorberfläche mit 6qm eh winzig ist.


    Für mich eine Frage der Verhältnismäßigkeit: relatv aufwändige Regelung gemessen an der winzigen Absorberfläche.


    Meine Meinung: alles auf einen Strang und mit ganz einfacher Temperatur-Differenzregelung laufen lassen.


    Viele Grüße

    Styroporpool 3,5 x 7,0 x 1,5m / Skimmer + Wandabsaugungm, Bj 2020

    Einhängefolie Sandfarben 0,9mm

    Salzelektrolyse Sugarvalley Oxilife 2 mit Redox + PH und Pumpe

    Sandfilter 500mm mit Filterglas, Pumpe Badu ECO Alpha Soft., LED 45W RGB

    Oku Absorber ca. 30qm mit temp.diff Messung

  • (eine Kühlung findet ja erst statt, wenn auch die Lufttemperatur im Schatten) deutlich geringer ist als die aktuelle Wassertemperatur)

    Das ist falsch!

    Eine Abkühlung setzt sofort ein, wenn dann noch schön der Wind drüber geht wird es noch schlimmer. Es ist wie beim Pool, keine Abdeckung und die Verdunstung schlägt zu.


    Jeder der mal ne Flasche Bier, bei vollem Sonnenschein, mit nem Socken gekühlt hat kann dir das bestätigen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Das physikalische Grundprinziep sagt: Verdunstung entzieht Wärme.

    —> ergo, der Wind spielt bei einem Absorber kaum eine Rolle da das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf ist und nicht verdunsten kann (anders als auf der Wasseroberfläche).


    Das eine ist Theorie, das andere Praxis.

    Nochmal, es geht auch um die Verhältnismäßigkeit, bedenke die popeligen 6qm absorberfläche.

    Styroporpool 3,5 x 7,0 x 1,5m / Skimmer + Wandabsaugungm, Bj 2020

    Einhängefolie Sandfarben 0,9mm

    Salzelektrolyse Sugarvalley Oxilife 2 mit Redox + PH und Pumpe

    Sandfilter 500mm mit Filterglas, Pumpe Badu ECO Alpha Soft., LED 45W RGB

    Oku Absorber ca. 30qm mit temp.diff Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!