Werbung

Wasserverlust

  • Guten Abend,


    ich habe nach dem Auswintern Wasserverlust. Innerhalb von 14 Stunden habe ich ca. 950Litter Wasser verloren.


    Ich versuche die Situation mal verständlich zu beschreiben.

    Es handelt sich um ein Becken aus Betonschalungssteinen 6x3,5 und 1,50 Tief. Als Folie habe ich einen Foliensack.Die Pumpe steht überirdisch ca. 10Meter entfernt. Zwei Einlaufdüsen auf der Skimmerseite ziemlich weit unten und zwei Einlaufdüsen gegenüber knapp unter der Wasseroberfläche. HighLevel Skimmer und Bodenablauf. Im Winter hatte ich ca. 50 cm Wasser im Pool und alles gut abgedeckt.

    Als ich den Pool letztes Wochenende auswintern wollte habe ich alle Leitungen geöffnet(Ich habe kurz vor dem Pumpenhäuschen Absperrhähne für den Bodenablauf, den Skimmer und jeweils einen für die Einlaufdüsen) die Pumpe angeschlossen und mit Wasser gefüllt. Als die Pumpe anlief war noch sehr viel Luft im System. Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht. Auch nach langen entlüften am Filterkessel zog die Pumpe weiterhin Luft. Am nächsten Morgen habe ich dann festgestellt, dass der Wasserstand abgefallen ist. Wieder alles aufgefüllt und eine Markierung gemacht. Am nächsten Morgen fehlten 4,5cm. Um einzelne Komponenten auszuschließen habe ich erst einmal den Wasserspiegel bis unterhalb des Skimmers abgesenkt und den Absperrhahn des Skimmers geschlossen. Bereits nach kurzer Zeit zog die Pumpe keine Luft mehr und der Wasserstand ist stabil. Ich war mir sicher den Fehler gefunden zu haben.

    Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass wenn ich von ober in den Skimmer schaue, dort Wasser steht und dieses nicht weggeht. Wenn die Skimmerleitung undicht wäre, müsste das Wasser doch zumindest langsam verschwinden. Das steht jetzt seit Sonntag in dem Rohr und läuft nicht ab.

    Wie kann das sein?

    Leider fehlen mir die Hilfsmittel die Skimmerleitung abzudrücken.

    Hat irgendwer eine Idee oder einen Ratschlag wie ich die Leitung abgedrückt bekomme?


    Bin gespannt ob euch was einfällt.


    Vielen Dank im vorraus.


    Daviluc

  • Sinkt der Wasserstand nur bei laufender Pumpe oder auch bei Stillstand?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Der Wasserstand ist jetzt unterhalb vom Skimmer. Die Pumpe läuft und der Wasserstand ist stabil. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass ich mehrere kleine Risse im Skimmer habe.

    Im November hat unser GaLa Bauer Platten um den Pool verlegt. Ich gehe aktuell davon aus, dass bei verdichten der Skimmer beschädgt wurde.

    Ich bin jetzt mit einer Firma im Kontakt die Kunststoff schweißen. So wie es aussieht würden sie es wohl versuchen zu schweißen.


    Den Skimmer zu tauschen, was wohl die richtige Variante wäre, versuche ich aufgrund des Aufwands zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!