Werbung

Ph und Chlor

  • Hallo,


    Ich habe ein paar Fragen zwecks PH und Chlor.

    Habe einen Mini Pool & Badefass aus Epoxy gebaut. Habe mir jetzt einen Poollab gekauft um es immer genau zu messen.


    Gestern Abend stellte ich den Ph und Chlor ein. Später nochmals kontrolliert. Alles ok.


    Ph bei 7,3

    Chlor bei 1,70ppm


    Jetzt habe ich wieder kontrolliert Ph hat sich fast nicht verändert, Chlor ist von 1,70 auf 0,04 gefallen.


    Wasserinhalt 2300l hat ein wenig geregnet auch.


    Vor wenigen Tage waren die Wände leicht Glitschige.


    Verwende von Flüssig PH 13,9% und Chlor 13%


    Mfg

  • Dann hat das Chlor ordentlich zu tun. Wenn Wände glitschig sind, ist womöglich etwas gewachsen. Höher Chloren, Filterung laufen lassen, länger offen lassen, Filter öfters reinigen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ist es schon Weill die Wände Glitschige waren? Drum ist das Chlor so schnell weg?


    Ich war vor wenigen Tagen drin baden und habe auf den Beinen und Hände Juckreiz bekommen am Abend... Da habe ich mir gedacht das kein Chlor mehr im Wasser war. Und das schon etwas gewachsen ist X(

  • Ich habe noch immer das Problem das ich das Chlor und den Ph wert nicht halten kann.


    Liegt es an dem kleinen Becken mit 2200l?


    Habe nach 2-3 Tagen kein Chlor mehr drinen.


    Mfg

  • Das ist normal. Bei hohen Wassertemperaturen muss man ständig nachlegen bzw wenn händisch dann zumindest jeden Tag 50ml Flüssigchlor oder mehr je nach Nutzung.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Chlor ist quasi ein Verbrauchsmittel, sehe es wie Klopapier .... Wenn viel gesch...... wird brauchst auch mehr Klopapier ;)

    Je kleiner die Pfütze ist desto schwieriger ist es ein sauberes Badewasser am Leben zu erhalten ...


    Hast du auch irgendwelche Werte bzgl. pH und HOCL ????

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Als Dauerdesinfektion eher nicht, da diese 50% Cyanursäure enthalten. Diese bindet freies Chlor. Bei viel Cya hat man dann nur wenig bis kein aktives Chlor mehr und das führt zu Problemen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • 10ppm Cya sind ok. Dann sind 50% freies Chlor an die Cya gebunden, der Rest cirka ist aktives Chlor, wenn Du ebenso den pH in der Nähe von 7 hälst. Sobald der wieder steigt, wirkt das Chlor schlechter.

    Bei Deinen 2300l Wasser solltest Du praktisch nicht mehr als 23g Cya einwerfen. Also 2 Tabs und dann is gut.


    Durch regelmäßige Wasserwechsel oder Frischwasserzugaben bekommt man die Cya wieder aus dem Wasser. Mit dem Poollab läßt sich diese messen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Sollte ich die Tabs verwenden, kann ich das jetzt gleich machen, oder soll ich das Wasser wechseln? Zwecks flüssig Chlor und Ph flüssig?


    In der Beschreibung steht 1 Tab (20)


    Bei der Verwendung von Tabs muss ich auf den Ph und Cya achten. Ist das richtig?


    Mfg

  • Das Wasser musst du nicht wechseln. Würde es aber bei Whirlpools spätestens alle 2 Monate machen.

    Auf pH immer achten.

    Auf Cya auch achten. Nicht mehr als 2 Tabs a 20g auf Deine Wasserfüllung verwenden.

    Besorge Dir nen Poollab, damit kannst Du die Cya regelmäßig kontrollieren

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hab einen Poollab.

    Wechsel eh immer alle 2 Monate.

    Wie gesagt in der Beschreibung steht bei 2500 - 3000l einen Tag a 20g. Ich lasse die Öffnung mal ganz offen.


    Was ist der Idealwert bei Cyan?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!