Werbung

Luftblasen nach Auswintern

  • Kannst Du bitte mal ein Bild von deiner Filteranlage einstellen?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich meinte ein Bild wo man sieht was dA ALLES VERBAUT WORDEN IST

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • moin,

    Das sieht man da auch nicht.

    Da braucht doch bloss irgendein O-Ring trocken sein oder eine Überwurfmutter muss noch ein Zehntel mehr festgeschraubt werden.


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Ja, sag ich doch, aber das sieht man da nicht unbedingt.

    Vielleicht ist aiuch die Verschraubung direkt an der ELD nicht ganz fest oder trocken....


    An jeder Stelle im Ansaugweg, wo Dichtungen sind oder Verschraubungen, kann theoretisch Luft minimal gezogen werden.

    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Die Pumpendichtungen kann ich kontrollieren, aber wie soll ich die Kugelhähne von Bodenablauf und Skimmer kontrollieren ?


    Die ELD sind ja aber doch net am Ansaugweg, was verstehe ich hier falsch oder meinst du einfach es kann auch die Druckleitung betroffen sein, also alle Rohre nach der Pumpe?

  • Die Pumpendichtungen kann ich kontrollieren, aber wie soll ich die Kugelhähne von Bodenablauf und Skimmer kontrollieren ?

    Wieso,hast du die einbetoniert...? Normal muss man da doch ran kommen.... ein Schacht oder irgendwas...

    lg

    Michi


    btw. ich hab auch ewig mal immer diese kleinen süßen Blubberbläschen an den Einlaufdüsen gehabt.

    Da war genau das Problem, was ich geschrieben habe. ALLES abgeschraubt und alle O-Ringe mit Vaseline, ordentlich und grade wieder drauf, nochmal mit Handcraft nachziehen und dicht war es. Keine Bläschen mehr.

    Und sicher, es kann auch direkt an einer Verschraubung der ELD so sein, dass etwas undicht ist und da zieht es minimal Luft an und direkt als Blubber wieder raus....


    Es kann ja auch sein, dass eine Verklebung nicht ganz gut ist, sieht man auch nicht immer.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Wieso,hast du die einbetoniert...?

    Hat er weiter oben schon geschrieben. Da steht das wasser drauf.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Hab alles nachgezogen. Aber jetzt ist mir aufgefallen dass es nur bei den ELD die weiter oben liegen Blasen bildet bei denen unter dem Skimmer nicht, und das die Blasen sehr lange herumschwimmen. Ich habe mittlerweile den V.a das da wirklich was ausgast oder schäumt.

  • Naja luft will immer nach oben deswegen wundert es mich nicht das nur die oberen düsen luft ausspucken. Hast du mal am entleerungsstopfen der pumpe geschaut?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ja der ist auch fest zu! Es tropft auch nichts, der Pool verliert definitiv kein Wasser.


    Die blasen die da aufsteigen platzen auch nicht gleich die schwimmen schön eine Runde im Pool bis fast zurück zum Skimmer.

  • Das scheint Schaum zu sein. Was für Chemie ist da im Wasser drin? Als ich neulich den Pool in Betrieb genommen, kam eine ganze Weile noch Luft aus dem Kessel. Durch meine gleichzeitige Flockung haben die Luftblasen einen ganz leichten Schaum auf der Wasseroberfläche gemacht, der bis zum Skimmer schwamm.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!