Wohin mit der Technik

• Hallo Zusammen,

Morgen kommt der Bagger. Es wird ein Stahlwandbecken oval 7x3,50x1,50.

Wir sind uns aber immernoch unschlüssig bezüglich der Technik. Wohin am besten damit? Keller haben wir mittlerweile ausgeschlossen, Nebengebäude wäre zu weit weg (40m).

Also bleibt Schacht oder Box. Eigentlich hatten wir dann beschlossen einen Technikschacht auf der Skimmerseite (auf dem Foto die "Sandseite") zu machen, aber jetzt wo es ernst wird überlege ich doch lieber eine Technikbox für die bessere Zugänglichkeit.

Was meint Ihr?

• Hi,

Danke für deine Meinung. Ja Häuschen wäre perfekt, aber leider nicht möglich, da wir dort außerhalb des Bebauungsplan liegen. Und auf der anderen Seite ist unsere Terrasse, zwischen Pool und Terrasse möchte ich natürlich kein Gartenhäuschen....

• Und eine Keterbox? Ich habe die MIDI Store It Out und bin sehr zufrieden damit. Sie ist Flexibel bei der Standortwahl und auch für den Ausbau individuell anpassbar.

• Ja genau, die 2 Optionen stehen im Raum Keterbox oder eben Schacht.

Wie ist das mit den Geräuschen in der Box? Muss sie gedämmt werden?

• Ach und ganz wichtig, reicht der Platz in der Box? Es soll ein 500er Filter mit pumpe, Dosieranlage und bypass für Solar und einer für Wärmepumpe drin platz finden 🙈

• Hallo Dine,

ich will Dich zu nichts verleiten .... aber wenn Du an der Grundstückgrenze einen "Unterstand" 1x2m baust und darin Deine Technik in einer abschließbaren Box aufbewahrst kann Dir eigentlich keiner was. Der Punkt ist, dass sich mit der Zeit noch etliche Dinge (Poolsauger, Kescher, Wasserspielzeugs, Wasserchemie etc) sammeln werden, die Du sicherlich gerne wo verstauen möchtest. So was kommt mit einem Pool fast zwangsläufig.

Ich hab meine Technik in einer Box hinter der Garage in einem abgegrenzten Bereich.

IMG_1983.jpg

Roland

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

• Der Platz reicht imho und ja, ich hab meine Box leicht gedämmt (aufm Bild noch nicht ganz fertig gedämmt).

IMG_1979.jpg

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

• Vielen Dank für deine Meinung und die Bilder. Das hilft mir schon sehr. Haben 1,5 Jahre um unseren 1,60m Zaun kämpfen müssen....habe da wirklich keine Lust mehr mit der Stadt zu verhandeln 🙈 Alles was unterhalb des Zaunes ist, ist okay 😂

Möchte die Box wirklich nur für die Technik. Wasserspielzeug, Lumas etc. hat schon eine eigene Auflagenbox. Chemie usw. ist sicher im Nebengebäude im abgeschlossenen Schrank. Die Kids sollen nicht an Technik oder Chemie kommen.

Aber Platz scheint in der Keterbox genug zu sein.

• Meine Box hat an der Rückwand und an der rechten Seitenwand zusätzlich Kunststoffplatte mit etwa 6-7mm Stärke. Da kann man dann auch einen kleinen Unterverteiler (Kleinverteiler), die Steuerung und die Verrohrung schön fest machen. Zur Dämmung hab ich noch Akustikmatte mit Sprühkleber an den Deckel und die Wände geklebt.

Alles in Allem stabil und relativ leise. Einzig die Belüftung hab ich nicht so sehr berücksichtigt, da die Box bei mir dauerhaft im Schatten steht. Da solltest Du dann noch was machen, wenn der Katen in der prallen Sonne stehen soll.

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

• Ach ja, willst Du noch eine WP dazu bauen? Die würde ja dann schön hinter der Box platziert sein, oder?

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

• Ja Wärmepumpe soll mit vorbereitet werden, gehe davon aus, dass wir die relativ schnell nachrüsten.

Meinst du hinter die Box bezüglich der kühlen Luft?

Geplant ist dann die Box an der längsseite an den Zaun zu stellen, dort ist es dann eher schattig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!