Werbung

Salzwasserpool trüb/ Darf ich kein Meersalz verwenden

  • Hallo, endlich haben wir unseren Pool wieder aufgefüllt (ca 6 Kubik) 26 Kubik passen in Pool.

    Wir haben 24 kg Meersalz von Steinbach eingefüllt, dort steht, dass es für Elektrolyse geeignet ist. Heute lese ich bei pooldigital, dass man kein Meersalz verwenden darf.


    Stimmt das, muss ich Wasser raus machen?


    Ist es schlimm?


    Danke!,,,

    Pool Neubau Mai 2021,

    PP-Pool 6x3x1,5 mit Dämmung

    Überdachung Dallas Clear A

    Steuerung mit ProCon.IP

    SEL LM2-40

    regelbare Speck Badu Alpha Eco Soft

    Astral Cantabric Filterkessel 500 mm

    WP Fairland IPHCR45, 17,5 kW Inverter Plus

    Poolroboter Dolphins E40i Modell 2021 mit Wifi


    Schild Welcome

    Britta aus Niedersachsen

  • Warum soll Meersalz nicht funktionieren? Speziell für Elektrolyse hergestelltes (raffiniertes) Meersalz ist nicht so selten und wahrscheinlich kommt jedes Salz aus irgendeinem Meer, wenn auch schon millionen Jahre alt ;)

  • Meersalz ist mehr Definition eigentlich kein reines Salz. Und deshalb kann es sein, dass der "Dreck", der sich im Meerzalz versteckt, die Salzelektrolyze und vor allem die Messung der Sonden beeinflusst. Die Elektrolyse wird in den meisten Fällen nicht gut funktionieren. Deshalb ist "reines" Salz (Siedesalz und Co.) empfohlen und von den meisten Herstellern vorgeschrieben. Man kann Meersalz reinigen. Ob man es dann noch Meersalz nennen kann, ist eine andere Geschichte.

  • Das speziell zur Elektrolyse verkaufte raffinierte "Meersalz" kann natürlich verwendet werden. Da ist sicherlich auch kein "Dreck" mehr drin.

    Aber es ist schon auch so, dass man sich vielleicht auch nicht an der Bezeichnung "Meersalz" aufhängen darf, denn die Hersteller können ja draufschreiben, was sie wollen. Ich würde vor allem darauf achten, dass das Salz eine sehr hohe Reinheit von 99,6-99,9% hat.

  • So ist es. Steinbach Art.-Nr 070690: "Meersalz für Salzwassersysteme und Elektrolyseanlagen"


    Unabhängig davon sind die 0,9 g/l des TE selbst bei Low-Salt Anlagen nicht gerade die Menge, wo noch irgenwie etws Chlor erzeugt wird.

  • Den "Dreck" filterste raus und fertig. Es ist egal welches Salz. Allerdings lohnt sich ein Preisaufschlag für Meersalz nicht.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Passt schon, war auch von mir in Anführungszeichen gesetzt ;) Ich habe ja die Reinheit des Salzes erwähnt und da kann man in jedem Fall davon ausgehen, dass es problemlos verwendet werden kann.

  • Meersalz von Steinbach

    Im Endeffekt geht es ja um DAS Salz von Steinbach. Meersalz schreiben da andere Hersteller/Vermarkter auch drauf zB. HC Chemie.

    Du hast die Anfrage gestern ja im PD-Forum gestellt und Alex hat Dir entsprechend geantwortet. Nachdenklich


    Du kannst in Zukunft ganz normales Regeneriersalz (für die Wasserenthärtung/Entkalkungsanlage) aus dem Baumarkt zu 25kg Säcken a 7,95 / 99,9% bzw sehr hoher Reinheit ohne Trennmittel oder dergleichen verwenden.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Passt schon, war auch von mir in Anführungszeichen gesetzt ;) Ich habe ja die Reinheit des Salzes erwähnt und da kann man in jedem Fall davon ausgehen, dass es problemlos verwendet werden kann.

    Ich habe auf den Beitrag von Anti geantwortet, nicht auf deinen ;)

  • Wenn man so ganz auf Zitate verzichtet, ist es halt auch nix ^^

  • Fand es nur merkwürdig, da der TE ja bereits gestern vom absoluten Profi schlechthin eine Antwort im anderen Forum bekommen hat.

    Klar, ne 2. Meinung bei uns einholen kann man machen doll lachen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Thema Salz:

    Gab es unter 'Meersalz' nicht mal irgendwelces Gelumpe, was außer NaCL auch Mgnesiumverbindungen oder anderes enthält? Keine Ahnung, wie sich das bei der Elektrolyse verhält....


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Es geht ja darum, das es unraffiniertes bzw naturbelassenes Meersalz sein soll. Ohne Trennmittel E... oder dergleichen. Was aber eigentlich sehr teuer ist. Deshalb kann man Regeniersalz aus dem Baumarkt nehmen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Es geht ja darum, das es unraffiniertes bzw naturbelassenes Meersalz sein soll. Ohne Trennmittel E... oder dergleichen. Was aber eigentlich sehr teuer ist. Deshalb kann man Regeniersalz aus dem Baumarkt nehmen

    Das macht auch nix ... sind doch nur spuren und ist für Lebensmittel zugelassen, was soll da groß passieren. Ich würde jetzt wenn ich was neues kaufe regeniersalz kaufen, hab aber vorgestern noch 2 Säcke Speisesalz mit trennmittel reingeknallt das mach auch nix. Chlorproduktion funktioniert :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!