Werbung

Ecken im Intex Framepool zukleben

  • Ich habe das jetzt in meinem Pool so gelöst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr gute Idee, mach ich auch da es bei meinem Pool auch etwas hindurch schwappt wenn der Wasserstand GEWOLLT über Skimmer max. liegt wenn es mal wieder rund im Pool geht Schräg zwinkern


    Hast die Schwimmnudel lackiert oder wo hast die her in schwarz?

    Mal schauen ob es die in Braun gibt.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • @MaBa85


    In braun habe ich sie leider noch nicht gesehen. Genauso in Hell grau leider auch nicht.


    Bei uns passte dann nur schwarz was ich in der Bucht gefunden hatte.


    3 Schwimm Nudeln haben wir dafür gebraucht. 32,5 cm abgeschnitten mit dem Cuttermesser und in die Mitte dann einen schlitz geschnitten.


    Dann nur noch reingesteckt in die Folie.


    Bei uns geht jetzt kein Wasser mehr raus da ich auch so wie du den Skimmer auf über MAX höhe habe. :)

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • kuckstDU Deine Lösung ist die beste für Rundpools :)
    Dadurch wird auch verhindert das Schwappwasser die Rohrverbinder rosten lässt.
    Evt würde ich an der Außenseite der verklebten Stücke einige kleine Löcher bohren damit (Zirkulations)Luft ein und austreten kann.
    Das würde "Kondenzwasser" das sich über "Taupunkte" bildet minimieren.
    Möglichkeit 2 wäre die Klebestücke außen nur zu überlappen und nicht zu verkleben
    damit man drunterschauen kann oder man macht die Lappen außen per "Klettverschluß" fest.
    Ob das mit Klett funktioniert ist bisher nur theoretisch da ich das noch nicht ausprobiert habe.
    Wenn es Klettband aus PVC gibt klappt das aber sicher.



    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • LKW Planen könnt ihr bedrucken lassen mit jeglichem Motiv :)
    googelt :lkw planen druckservice oder Bannerservice (Preise vergleichen )
    und schaut mal auf die LKW die ihr täglich seht .
    Ihr könnt sogar bunte Motive aufdrucken lassen
    z.B. die Namen aller Familienmitglieder usw
    unendliche Möglichkeiten aber wie immer gilt
    was ist es euch wert :)
    Es ist euer Pool und wenn man schon Geld in die Hand nimmt warum nicht mal für was
    schönes und individuelles
    was zudem das schwappen verhindert und wenn man es richtig macht auch noch dem Rost ein Schnippchen schlägt.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • In meiner Erfahrung haben die Kinder häufig dazu beigetragen, dass ein umfangreicher Wasserwechsel gemacht wurde, da häufig viel Wasser über die Ecken spritzte was wieder aufgefüllt werden musste. Um dieses Problem zu beheben, habe ich heute eine 1mm starke Teichfolie (ca. 5€) im Baumarkt gekauft und diese mit einem UHU PVC-Klebstoff für "WEICHE" Kunststoffe (ca. 5€) an den Ecken befestigt.


    Trotz der Befestigung kann sich die Folie an den oberen Ecken noch dehnen da dort etwas Überhang ist-. Die Klebewirkung des Klebstoffs ist extrem stark.


    Obwohl das Aussehen nicht gerade preisverdächtig ist, erfüllt es doch seinen Zweck hervorragend.


    Screenshot at Jun 05 10-40-40.pngScreenshot at Jun 05 10-43-16.png

  • mal eine frage - meinst du der kleber könnte auch unter wasser halten? Habe eine stelle am Rand meines pools wo ein klitzekleines Löchlein ist. Wäre schade, das ganze Wasser wieder abzulassen um das Loch zu flicken.

  • Es gibts Kleber/Flicker für den Poolbedarf, gibt's unter anderem auch hier im Shop zu kaufen, dann kannst das Loch flicken auch Unterwasser ohne Wasser ablassen zu müssen.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Danke für die Antwort. Hast du zufällig einen Link dazu? Ich hatte die Tage schonmal danach gesucht. Aber ich finde einfach dieses blöde flickzeug nicht -.-

  • Folienreparaturset in blau mit Kleber | 111850
    Blaues Folien-Reparatur-Set mit passendem Klebstoff. Für alle Folien aus PVC. Zur Reparatur geeignet sind alle Folien aus PVC. Die zu reparierende…
    www.poolpowershop.de

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • In meiner Erfahrung haben die Kinder häufig dazu beigetragen, dass ein umfangreicher Wasserwechsel gemacht wurde, da häufig viel Wasser über die Ecken spritzte was wieder aufgefüllt werden musste. Um dieses Problem zu beheben, habe ich heute eine 1mm starke Teichfolie (ca. 5€) im Baumarkt gekauft und diese mit einem UHU PVC-Klebstoff für "WEICHE" Kunststoffe (ca. 5€) an den Ecken befestigt.


    Trotz der Befestigung kann sich die Folie an den oberen Ecken noch dehnen da dort etwas Überhang ist-. Die Klebewirkung des Klebstoffs ist extrem stark.


    Obwohl das Aussehen nicht gerade preisverdächtig ist, erfüllt es doch seinen Zweck hervorragend.

    Sehe ich das richtig, Du hast es von Außen aufgeklebt. Somit kann das Wasser dann innen ins Gestänge laufen?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Hab ich auch gesehen, wollte sagen, das war wohl keine so gute Idee. Somit flutet es immer deine Rohre. Ich habe das von innen geklebt mit MS Polymer Kleber aus der Kartusche. Das ist speziell für den Schwimmbad Bereich, ist UV und Chlorbeständig. Kann auch Unterwasser geklebt werden. Bis jetzt hält es ganz gut, das muss bei meinen Kids schon was heißen. Verklebt habe ich LKW Plane. Ist zwar alles ein wenig faltig und knittrig, aber da für kann es sich hin und her bewegen ohne das was abreist.


    Bis jetzt eine super Sache und spart einiges an Wasser, was ich jetzt schon beurteilen kann.

  • Wo genau "FLUTET" es die Rohre, es ist als Schutz gedacht damit das Wasser nicht raus spritzt - zwischen Wasserpegel und Rohre ist so viel Platz (12cm) das es die Rohre nicht mehr oder weniger treffen würde als wenn die Kinder ohne dem Schutz damit rumtoben ,mit dem Unterschied das es eben jetzt nicht raus spritzt sondern einfach abprallt von einem "FLUTEN" sind wir aber sehr weit entfernt ;) . Die Dinger sind dafür gebaut das sie Wasser abbekommen und auch aushalten.

  • Wir sprechen uns nächstes Frühjahr wieder.

    Hast du vielleicht noch Salzwasser drin?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Nein, das erklärt aber jetzt immer noch nicht warum jetzt mehr Wasser reinlaufen soll als vorher nur weil es jetzt nicht mehr raus spritzt.


    Besser gesagt „Fluten und voll laufen“.

    Einmal editiert, zuletzt von lodl ()

  • Weil, wenn jetzt das Wasser in die Ecken getrieben wird, durch wilde Tobereien, das Wasser nicht mehr den Weg aus dem Pool nimmt sondern durch die Ecke daran gehindert wird, viel mehr noch in die Rohre gezwungen wird. Besser wäre es gewesen du hättest die Folie vor die Rohrecken geklebt und nicht dahinter.

    So wie Laurasia das gemacht hat z.b. Ecke rechts Flexschlauch unter Klebung


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Danke duckhunter, das ist mir alles bewusst.

    Ich glaube das wir da einfach allgemein aneinander vorbei geredet haben - ich habe immer noch 12 cm Abstand zwischen Rohr und Wasserpegel, gestern waren drei Kinder im Pool und es kam mehr oder weniger kaum zu einer Situation wo das Wasser wirklich so hoch geschwappt ist das es dann die Rohre erwischt hätte.


    Darum ist die Aussage „Fluten“ vermutlich in meinem Fall nicht korrekt. Ich werde das die Tage weiterhin beobachten sollte das wirklich der Fall sein das es zu viel ist kann ich ja immer noch vorne etwas rein kleben.


    Danke für den Link.

  • Ok, Laurasia und ich z.b. haben das nicht nur wegen des Überschwappens geklebt, sondern das wir auch mehr Wasser einfüllen können. Bei mir steh das Wasser z.b. direkt Kante zur grauen Plane. Zumindest bei mir würden die Rohre beim Baden eigentlich 90% Unterwasser stehen.


    Wenn du da weiter weg bist. Aber auch bei 12 kann ich mir nicht vorstellen, das dort nicht mehr rein schwappt als ohne zu ne Ecke von außen.


    War nur ein Tipp, was dann evtl. passieren könnte. Und dafür gemacht, das reibt und scheuert doch die ganze Zeit am anderen Rohr und am Kunststoff, da ist der Lack dann irgendwann ab und die Rohre rosten. Hab hier schon einiges gesehen und gelesen im Forum zu dem Thema.

  • Eine Arschbombe und das Wasser schwappt in der Ecke hoch, in die Tasche der Folie in die das Rohr eingeschoben ist, und an der Einsteckstelle des Eckwinkels in die Tragrohre IN letztere. Raus kommt das Wasser weder aus der Tasche noch aus dem Rohr wieder

    Da hier immer Bewegung ist, ist die Schutzbeschichtung (falls IM Rohr überhaupt vorhanden), längst abgerieben.


    Wasser + Eisen.... blöd.


    Mein Filius (12) schafft es, das das Wasser ÜBER die Tragrohre schwappt, und er ist ehr ein Leichtgewicht.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hab bei unserem Pool die Ecken mit meiner alten Poolfolie vom Aufblasspool zugeklebt .

    Zurecht geschnitten das ich die Stücken innen angesetzt habe und über beide Seitenstücke verklebt habe .Bild_2022-06-12_204828211.png

    Hey, sieht gut aus. Welchen Kleber hast benutzt. Ich bin gerade bei dem Grifon verzweifelt, oder ich habe zu viel aufgetragen, oder weil ich keinen Reiniger benutzt habe, oder falschen Kleber. Ich weiß es einfach nicht. Wenn einer helfen kann und Tips hat, gerne... Meine PVC Folie die ich gekauft hatte hat sich sogar von dem Kleber aufgelöst, hoffe das passiert nicht mit der Ecke des Pools. ||

  • Eine "Außenverklebung" ist nicht sinnvoll ebensowenig eine Verklebung die nur bis unter die Rohre reicht.
    Das verhindert zwar Schwappwasser also Wasserverluste wird aber nicht verhindern das Wasser in das Rohrsystem eindringen kann.
    Zudem bildet sich Tauwasser an diesen Rohrkrümmern da es die kältesten Stellen am Pool sind.
    Wenn man sich dazu entschließt die Schwappecken zuzukleben dann macht es gleich von der Innenseite her da es sicher Schwappwasser und Tauwasser ausschließt.
    Zudem kann man den Wasserspiegel bis in den optimalen Bereich des Einbauskimmers anheben (je nach Einbaulage)

    Kommt man mit Tangit usw. nicht klar dann bitte mit MS-Polymer Kleber aus Kartuschen arbeiten.
    Da gibts inzwischen ein breites Angebot für alle Eventualitäten.

    Z.B. mit diesem hier.
    https://www.poolpowershop.de/p…rtusche-transparent290-ml

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!