Werbung

PP Fertigpool - Bauch nach innen von 3cm

  • Hallo zusammen,


    ich hab heut festgestellt, dass mein PP Fertigpool an beiden langen Poolseiten einen leichten Bauch nach innen macht, ziemlich genau auf mittlere Höhe, da hier die Druckbelastung durch den Rollkies am grössten ist. Sprich, Die Breite an der Oberkante passt, die Breite am Boden passt, aber in der Mitte ragen die beiden Poolwände leicht nach innen, so dass hier die Poolbreite um 3cm kleiner ist. Also 1.5cm pro "Bauch" nach innen sozusagen.


    Nun, das kann ich an sich nicht ohne Weiteres mehr ändern. Da liegen rund 15 Tonnen Rollkies um den Pool herum....aber ist das aus Eurer Sicht noch vertretbar? PP ist an sich ja ein recht flexibles Material....oder denkt Ihr das kommt nicht gut?


    Gruss

  • Aus meiner Sicht macht das überhaupt nichts aus.

    Wenn Wasser drin ist sieht man nix mehr...

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Habe einen PP-Pool mit weitaus stärkeren Bäuchen gesehen.

    Wenn man es weiß, sieht man es natürlich...

    Der Pool steht seit ein paar Jahren...

    Technisch ohne Probleme.

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Nein, wenn die Oberkanten gerade sind, nicht.

    Wenn du es aber weißt und danach suchst, dann schon ... ;)

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Will nicht streiten.. kam da keine magerbetonhinterfüllung dahinter? Oder sind da keine styroporsteine zum verfüllen mit beton drumherum?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • ich hatte auch ohne Wasser solche "Bäuche" bei fast leerem Pool .. .waren nach dem Befüllen komplett weg. (so das man nichts mehr sehen kann)

    Viele Grüße, Jan


    Albixon PP Skimmerpool BAY 6 x 3 x 1,5 m grau mit 2 x weißen LEDs, Ecktreppe

    Hayward PRO Series 500-Filter mit Sandfüllung

    Vagner PREVA 50 M (10 m3/h) mit FU Aqua Forte Vario+

    GSA Brilix Elegance STP-2200 400V

    Salzelektrolyse (~3 g/L) Oxilife OX1 mit WiFi, pH- und Redox-Sonde & Dosierung

    Elektr. Oberflur-Rolladen- geschlossen mit Polycarbonat Solar-Lamellen silber

    Dolphin E25, Messungen: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salzgehalt)

  • kam da keine magerbetonhinterfüllung dahinter? Oder sind da keine styroporsteine zum verfüllen mit beton drumherum?

    Bei diesen PP Pools sind fertig Styropor steine um den Poolkörper und ja, vor dem Ausbetonieren der Steine kommt zwar kein Magerbeton dahinter aber laut Anleitung Rollkies (oder ein anderes nichtverdichtendes Material wie Drainagesplitt) und zwar mind. bis zur Hälfte der Wandhöhe.

  • Habe auch so einen Bauch, sogar noch schlimmer, problemlos seit letzten Jahr. Oben ist grade, unter Wasser der Bauch. Passt schon.

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Bei diesen PP Pools sind fertig Styropor steine um den Poolkörper und ja, vor dem Ausbetonieren der Steine kommt zwar kein Magerbeton dahinter aber laut Anleitung Rollkies (oder ein anderes nichtverdichtendes Material wie Drainagesplitt) und zwar mind. bis zur Hälfte der Wandhöhe.

    gemäss meiner Anleitung sogar bis 2/3 Höhe, also rund 20-25cm unter Oberkante Hohlblocksteine. Das hab ich auch so gemacht und ist natürlich schon ein ganz schöner Druck auf das Ganze....


    Wie gesagt, ändern kann ich das jetzt eh nicht mehr bzw. bin ich etwas beruhigt, wenn es bei dem ein oder anderen auch "passiert" ist ohne gröbere Konsequenzen.

  • ich hatte auch ohne Wasser solche "Bäuche" bei fast leerem Pool .. .waren nach dem Befüllen komplett weg. (so das man nichts mehr sehen kann)

    Hast Du auch einen PP Fertigpool? Zu welchem Bau-Zeitpunkt hattest Du genau die "Bäuche"? Auch nach dem Auffüllen ringsrum mit Füllmaterial und/oder nach dem Betonieren?


    Ich kann mir irgendwie nur grad schwer vorstellen, dass es nach dem Befüllen mit Wasser wieder verschwinden soll, weil mit dem Betonieren der Hohlblocksteine wird der jetzige Zustand doch wie "fixiert", oder nicht? Das Wasser drückt von innen dann zwar auch wieder dagegen, aber die Betonwand hinter der Poolwand ist ja letztendlich starr und gibt nicht mehr nach?

  • Und das wird echt nach anleitung so gemacht? Ich denke die styroporsteine werden zuerst mit beton verfüllt. Dann wasser in pool und dann beckenhinterfüllung. Vielleicht auch beides gleichzeitig.. ich denke bei jwuelfke wird nur die sonne die längenausdehnung verursacht haben.. deswegen der bauch nach innen..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Nein, so macht man das hier nicht.

    Dafür gibt es das Holzgerüst. Von aussen kommt Rollkies, dann Faserbeton (!) in die Steine. Das Wasser kommt ganz zum Schluss, nachdem der Beton in den Steinen ausgehärtet ist und das Holzgerüst angebaut.


    Richtig gemacht ist das Kerzen-Gerade (mein Pool hat z.B. keinen Bauch).

  • ja ich habs nach Anleitung gemacht (also von der Reihenfolge). Das Holzgerüst hat der Gartenbauer erstellt. Optisch sah es einwandfrei und ebenfalls mach Anleitung aus….aber scheinbar hat es der Länge nach in der Mitte dennoch leicht nachgegeben, so dass ich nun den leichten Bauch auf beiden Längsseiten hab. Ich hoff einfach mal, man sieht es nicht mehr wenn Wasser drin ist…

  • Der kommt seitlich zwischen Styroporsteine und Aushub und dient dazu, daß die Styroporsteine inkl. 6 mm Poolwand beim Ausbetonieren der Steine nicht nach außen gedrückt werden. Es geht auch jedes andere Material, was sich nicht verdichten lässt. Ich hab Drainagesplitt genommen, weil der für mich günstiger war.

  • Sorry aber wie sollen denn die steine beim betonieren nach aussen gedrückt werden? Beim styroporsteinbecken ist weder wasser im pool noch von aussen was dagegen und die steine werden bis oben hin mit beton verfüllt. Das gleiche prinzip ist bei albixon ihre styroporsteine. Vielleicht ist die übersetzung ins deutsche nur miserabel?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Nein, nein um gottes willen. War nur eine idee. Weil wie gesagt normale styroporsteinbecken auch verfüllt werden ohne jeden gegendruck…

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!