Werbung

Skimmer läuft über

  • Hallo.


    Bei Regen heute Nacht ist viel zusätzliches Wasser in meinem neuen Pool gelandet.


    Früher, beim Aufstellpool, lief der Pool halt einfach über.


    Jetzt ist die tiefste "offene" Stelle der Skimmer.

    Der ist heute Nacht aufgegangen und übergelaufen. Nicht ganz so richtig oder?


    Da ich da noch nie drüber nachgedacht habe....

    Wo geht das Wasser bei euch hin, wenn der Pool zu voll ist?

  • Am Skimmer müsste noch ein 2 ter Anschluss sein, welchen man als überlauf verwenden kann

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Das ist halt dann der tiefste Punkt, ist bei mir nicht anders, habe letztes Jahr beim Nachfüllen vergessen den Wasserhahn zu schließen, da lief es bei mir auch aus dem Skimmerdeckel. Wenn das Wasser dich an dieser Stelle nicht stört, lass es so, oder schaffe dir einen neuen Überlauf. Man könnte auch vorbeugend, wenn Starkregen angekündigt ist, etwas Wasser aus dem Pool per Rückspülung lassen. Bei mir ist alles Sand im Garten (Strand) da können ruhig ein paar Liter Wasser überlaufen ;)


    Gruß duckhunter


    p.s. nicht jeder Skimmer hat einen Überlaufanschluss, könnte man aber nachträglich einbauen und dann mit nem Schlauch abführen.

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Wollte den Skimmer eigentlich im kleinen Schacht versenken. Nur mit dem Wasser müsste ja Kies drunter... und das sickert unter der Terresse / Pumpenhaus.


    Eher doof an der Stelle.

  • Dann musst du einen Schlauch anbauen und den dahin führen wo das Wasser keinen Schaden anrichtet.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich habe mir einen Überlauf gebaut. Nicht besonders groß, also bei Sturzregen wird es auch nicht helfen. Aber wenn es mal gleichmäßig runter kommt hilft es schon.


    IMG_20180713_162246.jpgIMG_20180713_162253.jpg

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Den Überlauf haben wir auch ordentlich angeschlossen. Prima zum Auffüllen nach dem Rückspülen (immer etwas mehr als Überlauf) aber auch bei viel Regen. Ein paar cm "puffert" der Pool auch so, und so viel Regen auf einmal ist schon die absolute Ausnahme.

  • Selbst letztes Jahr bei dem Starkregen ist der Skimmer nicht übergelaufen.

    Wenn der Wasserstand derart steigt,muss halt eine Rückspüllung gemachen werden.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Kapiere nur nicht das es dafür nur "Bastellösungen" gibt.

    Das Problem muss doch jeder Pool haben.

    Wieso Bastellösung? Unser Skimmer hat oben einen seitlichen Abgang 32 mm. Daran ist ordentlich die Leitung für den Überlauf montiert. Kanalanschluss liegt nahebei.

  • Mein Ocean De Luxe hat dafür auch eine Vorrichtung, die bei Bedarf verwendet werden kann. Da ich aber einen Framepool habe, an dem an den Ecken das Wasser raus kann, benötige ich diesen Ausgang am Skimmer nicht.

  • Ist aber auch kein Problem. Du kannst einfach ein Loch in den Skimmer bohren und daran über eine "Tankdurchführung" auch eine Verrohrung anschließen und das Wasser ableiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!